[EXCEL] wenn dann sonst

1stSlave

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
514
Hallo zusammen,

hab hier mal was wo ich nicht weiterkomme und zwar gehts um folgendes. ich habe zwei Excel-files, wobei eines als Stamminformation gilt und das zweite ein Formular darstellt.

Im Stammfile steht zum Beispiel in
Feld A1 "Hans" und in B1 "Muster"
Feld A2 "Max" und B2 "Meier"
Feld A3 "Herbert" und B2 "Hasler"

nun möchte ich im Formular (Excel-File) in Feld C3 zum Beispiel "Muster" eingeben und im Feld D3 sollte dann automatisch "Hans" erscheinen.

Diese Formel geht, jedoch möchte ich nicht jedes Feld vom Stamminformations-file einzeln verlinken, da dieses ausgebaut werden soll. Ich bräuchte also eine Formel die die ganze Spalte B mit der Spalte A vergleicht und dann dementsprechend im Formular-file nach eingabe abfüllt

=WENN(C3='[STAMMINFORMATION.xls]Sheet1'!$B$1;'[STAMMINFORMATION.xls]Sheet1'!$A$1;"fehlerhaft")

i-Wer ne Idee
 

redasurc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
941
WENN() ist nicht das was du suchst, lies dir doch mal SVERWEIS() in der Excel Hilfe durch. Probier ein bisschen und wenn du Fragen hast, schaust du wieder rein.
 

1stSlave

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
514
Blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch, kannst du mir ein Beispiel machen?
 

piric

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
28
Sonst versuchs mal mit Verweis in Spalte D:


=WENN($C1="";"";VERWEIS($C1;'[STAMMINFORMATION.xls]Sheet1'!$A1:$A100;'[STAMMINFORMATION.xls]Sheet1'!$B1:$A100))
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogwai

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
445
Ungefähr so:

=SVERWEIS(C3;"Stammfile"$B$1:$B$300;1;FALSCH)

Die Formel kommt ins Feld D3, C3 ist das Feld welches verglichen werden soll. Danach kommt die Spalte mit den Werten die bei einer übereinsimmung eingetragen werden sollen. Wenn die Spalte nur 1 Spalte breit ist folgt danach eine 1. Bei mehreren Spalten wenn man einen anderen Wert einfügen möchte die entsprechende Spaltenzahl ab Beginn der Matrix.
 

1stSlave

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
514
@piric

Die Formel geht nicht korrekt, sie liefert nicht immer den richtigen Wert.

Heisst also wenn C3 (Formular) gleich iwas B (Stamm) dann kommt nicht wenn C3=B7=>A7
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.592
Und was passiert wenn Muster mehrfach vorkommt, dann wird immer der genommen, der als erstes erscheint. Dann würde ich in der nächsten Zelle (wo der Name erscheinen soll) ein Auswahlfeld erstellen um den richtigen Vornamen dann rauszusuchen.
 

1stSlave

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
514
es war nur ein beispiel, jeder Zahl/Name kommt nur einmal vor
 
Top