[Excel] Wenn-Funktion: Je nach Ergebnis andere Farbe

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ist es möglich, in Excel (2003) eine Wenn-Funktion zu erstellen, bei der die Zelle je nach Wert eine bestimmte Farbe bekommt?

also z.B.

=WENN(A1>A2;"Richtig";"Falsch")

Wenn A1>A2 ist, soll das wort Richtig in einer bestimmten Schriftfarbe (oder Schriftart/Hintergrundfarbe etc.) ausgegeben werden. Ist das Ergebnis "Falsch", soll's eine andere Farbe sein.

(Man kann ja auch Zellen formatieren, dass negative Werte autom. rot dargestellt werden)

Geht am besten mit Bedingte Formatierung unter Format, da kannst Du mehrere Bedingungen festlegen, entweder einem bestimmten Zellwert oder über einer Formel ein Format zuordnen. Schau auch mal in die Hilfe, ist nicht schlecht! ;)

Ach Mist - so wie ichs beschrieben habe isses leider nicht ganz korrekt - drum geht bei mir das bedingte Format nicht.

Die Zelle mit der Wenn-Funktion enthält immer den gleichen Wert - also z.B. immer das Wort "Richtig". Das soll aber je nach dem wie eben die Zellen A1 und A2 sind in einer anderen Farbe da stehen.

Und bedingte Formate beziehen sich ja auf die Zelle selbst - es kann also hier nicht entschieden werden welches "Richtig" denn nun da drin steht :(

Kann man in ner Wenn-Funktion ein Makro ausführen? Falls ja wäre es dann kein Problem mehr...

Ich behaupte mal nein (hab aber nicht sonderlich viel am Hut mit Makros) :o

Wie säh denn ein Makro dafür in etwa aus?

mal sehen, ob ich´s jetzt verstanden habe:

Anhänge

• excel-130604.jpg
    excel-130604.jpg
    42 KB · Aufrufe: 32.165
Die bedingte Formatierung läßt bei mir nur 3 Bedingungen zu. Also...ich kann 2 x Hinzufügen drücken und das war es.
Bräuchte aber bedeutend mehr, da ich, je nach dem Zellinhalt, eine andere Füllfarbe verwenden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit mehr Bedingungen zu bekommen?

Zurück
Oben