Excel Wenn-Funktion

Shyne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Materialumfang:
Habe 2 Exceltabellen, und nun soll ich eine 3. Arbeitsmappe erstellen die mir
eine Rechnung erlaubt durch Formeln.

Es soll so ablaufen das ich in einem Feld (3.Arbeitsmappe), eine Postleitzahl eingeben die dann in der ersten
Tabelle nach dem Tarif sucht und aus der 2. Tabelle noch einen Wert dazu nimmt und addiert. Tabellen haben die gleiche Struktur, heißt der Wert von Tabelle1 C10 soll mit dem Wert Tabelle2 C10 addiert werden.

Nun soll ich zwei Felder, man muss in einem von zweien ein Häkchen setzten, je nach dem welches wird +15% gerechnet.

Wie erstelle ich nun das Feld für die Häkchen und hat einer ne Idee mit dem Abgleich der Tabellen?

Kommt zwar noch ein bisschen was dazu aber das würde mir erstmal reichen.

Nutze Excel 2007

Hoffe es ist einigermaßen rübergekommen.

Shyne schrieb:
Hoffe es ist einigermaßen rübergekommen.
Naja, achte nächstes Mal einfach mehr auf die Grammatik ;)

Geh in Excel auf Excel-Optionen, Anpassen, Befehle auswählen, Entwicklertools Registerkarten, Steuerelemente einfügen, Hinzufügen, Ok.
Anschließend kannst du unter der Schnellzugriffleiste über das System Steuerelemente das Kontrollkästchen hinzufügen. Dann brauchst du ein Makro, um damit zu arbeiten.

Den Abgleich der Tabellen könntest du über die wenn-funktion machen, indem du für jeden PLZ-Bereich einen eigenen Tarif einstellst. Also etwa wenn PLZ zwischen 10000-19999 -> dann --> ... sonst --> wenn zwischen 20000 - 29999 dann...
Das müsste eine mehrfach geschachtelte Wenn-Funktion sein. Ich bin sicher, Excel hat eine bessere Funktion ähnlich der switch-Funktion in C++, aber die kenne ich nicht.

Ich denke mal ohne ein Makro wirst du da eine sehr komplizierte Verschachtelung von Formeln vornehmen müssen.

Sehr viel einfacher wäre es, wenn sich die Daten in einem Arbeitsblatt in nebeneinaderstehdenen Spalten befänden. Dann ließe sich das wohl ganz einfach mit der Funktion SVERWEIS erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke für die Antworten.

Habe nun eine Formel gefunden nur sollte ich sie verfeinert bekommen.

Formel sieht so aus:
=INDEX(C4:AM34;VERGLEICH(C37;B4:B33;0);VERGLEICH(C38;C3:AM3;0))

Siehe Grafik:
Nach unten PLZ, nach Links Kilogramm.

Ich sollte nun eine Aufrundungs-Formel mit einpflegen die mir sagt.

Falls User anstatt 30 nun 32 oder 37 eingibt, mir aber den Wert aus Spalte 50 wiedergibt.

Anhänge

• Bild11.09.2008-10.33.55.jpg
    Bild11.09.2008-10.33.55.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben