[Excel] Daten aus 2 Tabellen abgleichen

H

Heuriger

Gast
Ich habe 2 Tabellen (Tabelle A und B und jede Tabelle ist in einer Datei)

In Tabelle A befindet sich eine ID und eine dazugehörige Nummer.

Beispiel:

ID Nummer
1284518 : 98974132
8745412 : 45487249



In Tabelle B habe ich nur die IDs.

Die IDs in der Tabelle B sollen die dazugehörige Nummer bekommen (die auch in Tabelle A sind).

Das Problem ist, das die IDs in der Tabelle B nicht alle gleich sind, mit der in Tabelle A (ich kann die Nummern also nicht einfach kopieren). Ich benötige also eine Formel, die mir sagt welche ID auch in Tabelle A vorhanden ist und die mir dann die dazugehörige Nummer gibt! Dies müsste doch mit einen "sverweis" oder so gehen.


Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt!

Grüße, Heuriger

Edit: Ich arbeite mit Excel 2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heuriger!

Wenn Du beide Tabellenblätter in einer Datei hast, kannst Du über (EINFÜGEN-> Funktion -> SVERWEIS) einen Schlüssel die Daten abgleichen.

Brauchst Du dazu noch Tips?

cu

PS: habe bisher im Büro immer Excel2003 benutzt, aber das 2007 sollte die gleiche Funktionalität haben.
SVERWEIS ordnet zu und läßt bei der korrekten Syntax die nicht gefundenen Felder mit einer Fehlermeldung leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schlüssel habe ich nicht ganz verstanden.

PS: Ich nutze Excel 2007!
 
Hallo,
der SVERWEIS müsste lauten:
Sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex)

Suchkriterium: Tabellenfeld, wo die ID drin steht, z.B. "A2"
Matrix: Bereich, wo Excel suchen soll, also z. B. "Tabelle2!A1:G16"
Spaltenindex: Spalte, in der die zugehörigen Nummern stehen, zum Beispiel "2",
aber wie der Kollege GliderHR schon sagte kann das auch der Formel Assistent von Excel
 
nop
wenn du zwei Tabelleinhalte gegeneinander abgleichen willst, muß in jeder Tabelle eine Spalte sein, die die gleiche Struktur bzw Inhalt hat, diese Spalten enthalten dann den "Schlüssel" oder den Index.

siehe bild

Wobei der Inhalt in A der Schlüssel oder der Index ist an dem die neuen Dateninhalte gehängt werden.
Unerheblich, ob die Inhalte in Tabelle 2 vollständig oder anders geordnet sind.

OK?
 

Anhänge

  • Beispiel 1.jpg
    Beispiel 1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 4.758
Zuletzt bearbeitet:
Hier die 2007er Version:
Formeln->Funktion-> SVERWEIS
2 Tabellen: Bild 1+2
Sverweis logik: bild 3
Ergebnis bild 4

wichtig ist das der schlüssel exakt stimmt. große und kleine Buchstaben fürhern zu missmatches
= #NV

viel erfolg
 

Anhänge

  • Bild 1 Tabelle1.jpg
    Bild 1 Tabelle1.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 3.032
  • Bild 2 Tabelle2.jpg
    Bild 2 Tabelle2.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 3.079
  • Bild3 SVERWEIS.jpg
    Bild3 SVERWEIS.jpg
    28 KB · Aufrufe: 4.211
  • Bild 4 Ergebnis.jpg
    Bild 4 Ergebnis.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 3.079
das ist durchaus genau das gleiche was ich geschrieben habe, bei mir allerdings ohne Bildchen. Und ja, natürlich muss die ID in beiden Tabellen übereinstimmen.
 
Hi Screamor,

da hast Du recht. Aber da ich MS Produkten (Vista, Vista, Vista) in Prinzip mißtraue mußte ich es mit Excel 2007 ausprobieren. Und da habe ich gleich eine minidoku gemacht.

Ich hoffe das war OK.

Viele Grüße

gliderHR

PS: dafür, das die MS'ler im Office 2007 alles neu sortiert haben, möchte ich denen gerne in die #*§&% treten. Was ich da schon gesucht habe um eine triviale Änderung durchführen zu können.
groll:pcangry:
 
Moin.

Vielen vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe es jetzt so gelöst:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5;A!A:B;2;FALSCH));"nicht vorhanden";SVERWEIS(A5;A!A:B;2;FALSCH))

(die Tabellen sind provisorischerweise in einer Datei)

Grüße, Heuriger
 
Zurück
Oben