Excel - WENN sowie UND Berechnung mit mehreren Bedingungen

Dabei seit
März 2017
Beiträge
196
#1
Moin!

Ich versuche mich gerade das erste Mal mit Berechnungen anhand diverser Bedingungen in Excel und komm nicht klar ;o).
Sicherlich kann mir einer helfen.

Hintergrund:
Ich habe eine App zwecks Zeiterfassung, welche mir eine Excelliste ausspuckt. Hier möchte ich die Errechnung von Überstunden automatisieren.

Beispiel:
auf A1 erhalte ich die Stunden. zB 9,75 für 9:45
auf B1 habe ich den Wochentag als Zahl. 1 = Montag bis 7 = Sonntag

Wir machen 45min Pause, als 0,75. Freitag arbeiten wir nur 7 Stunden.

Ich möchte nun berechnen:
WENN A1 größer 6 Stunden UND B1 1-4, dann A1 minus 8,75 ...
WENN A1 größer 6 Stunden UND B1 = 5, dann A1 minus 7,75 ...
WENN A1 kleiner 6 Stunden UND B1 1-4, dann A1 minus 8 ...
SONST A1 minus 7

Mehrere WENN-Bedingungen bekomm ich hin, aber die UND-Bedingungen schnalle ich einfach nicht einzubauen.
Mein Lösungsansatz:

=WENN( UND (A1 > 6; B1 <= 4; A1 - 8,75); WENN (UND ( A1 > 6; B1 = 5; A1 - 7,75); WENN (UND (A1 < 6; B1 <= 4; A1 - 8); A1 - 7)))

mal sortiert:
=WENN( UND (A1 > 6; B1 <= 4; A1 - 8,75);
WENN (UND ( A1 > 6; B1 = 5; A1 - 7,75);
WENN (UND (A1 < 6; B1 <= 4; A1 - 8);
A1 - 7)))

Was mache ich falsch? Oder habe ich gar irgendwas komplett falsch verstanden?
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
20.604
#4
naja, du verbindest die WENNs ja gar nicht, sondern hängst die nur irgendwie zusammen. Was soll da am Ende rauskommen? Da ist keine Logik dahinter
 
Dabei seit
März 2011
Beiträge
131
#6
Code:
=WENN(UND(A3>6;B3<=4);A3-8,75;WENN(UND(A3>6;B3=5);A3-7,75;WENN(UND(A3<6;B3<=4);A3-8;A3-7)))
du hast einen Klammerfehler bei deinem UND
Achja, was passiert wenn A1 = 6? Dann greift automatisch das Sonst mit minus 7. Denke das sollte auch nicht so sein.
 
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.278
#7
Wie wärs Du ziehst einfach den SVerweis des Wochentags ab (muss Du natürlich einmal vorher anlegen), dann kannst Du Dir diese ganze nicht pflegbare Formel sparen
 

wasd123

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
196
#8
okay, verstehe... da hab ich die Syntax missverstanden...
danke, damit komme ich weiter

EDITH SAGT:
Jau, hat hingehauen. besten Dank für die Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Top