Excel Werte automatisch hintereinanderfügen

DieMelone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, mal wieder :D.

Ich habe eine Adressliste in Excel angelegt und will nun die Emailadressen zu einem Verteiler zusammenfügen.
Aktuell habe ich es sehr unsauber per TEXTVERKETTEN und Makro gelöst und es gibt diverese Mailadressen doppelt und ", ," schleicht sich öfters ein.

Meine unsaubere Lösung :(
Per Makro versuche ich alle ",,"-Abfolgen auszusortieren *schäm*

=TEXTVERKETTEN({", ";", "};WAHR;WENN(Kinder.tab[Gruppe]=B;Kinder.tab[[Mail 1]:[Mail 2]]&"";""))



Das soll das Ziel sein:
-Verteiler je Gruppe erstellen
-Gruppe überprüfen (ggf per WENN?)
-leere Zellen überspringen (kein Komma)
-nach vollen Zellen ein Komma setzen
-Adressen die bereits in der Liste sind überspringen
-folgendes Endformat haben (in einer Zelle): jo.jo@bsp.de,johannes@bsp.de,jundm@bsp.de,jana@bsp.de,micha@bsp.de,bene@bsp.de


NameGruppe 1Gruppe 2Mail 1Mail 2
ChristianBCchr.istian@bsp.de
JohannesABjo.jo@bsp.dejohannes@bsp.de
FranziskaBfanzi@bsp.defran.ziska@bsp.de
JanaCAjundm@bsp.dejana@bsp.de
MichaelAjundm@bsp.demicha@bsp.de
HostC
BenediktABbene@bsp.de
SandraCsandra@bsp.depunds@bsp.de
PatrickCBpatrick@bsp.depunds@bsp.de

Wenn ich nun für "B" den Verteiler erhalten möchte sollte also "jo.jo@bsp.de,johannes@bsp.de,jundm@bsp.de,jana@bsp.de,micha@bsp.de,bene@bsp.de" herauskommen.



Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, nur leider komme ich bei Google nicht weiter.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass diese Funktion von einem E-Mail Programm bereits integriert ist?
​Man kann entweder direkt Verteilerlisten anlegen jede Adresse mit Kommentaren oder Gruppen versehen, die man gesammelt auch zu Verteilerlisten zusammenfassen kann.

​Ansonsten, so wie ich dein Problem in Excel verstanden (oder nicht verstanden) habe, kannst du es mit einer simplen Sortierfunktion und anschließendem Copy&Paste in die Adressleiste realisieren?
 
Hallo Highspeed Opi danke für deine Antwort. Ja, dass ich in meinem Mailprogramm Verteiler anlegen kann ist mir klar, nur wird die Adressliste von verschiedenen Personen genutzt (eine Mailingliste kommt auch nicht in Frage).

Diese Adressliste ändert sich öfter und die Gruppeneinteilung variiert auch. Copy Paste fügt meines Wissens nach keine Kommas hinzu und erkennt auch nicht, ob eine Adresse bereits vorhanden ist und manuelles Aussortieren von hunderten Mail Adressen kann ich zeitlich nicht bewältigen. Daher brauche ich eine Automatisierung.
 
lade bitte mal eine Beispiel excel hoch....

edith- gibt es immer nur 2 Gruppen?

Warum 2 Mails

haben Teilnehmer pro Gruppe eine eigene Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt insgesamt 7 Gruppen und die Personen können in mehreren Gruppen sein. Der Einfachheit wegen habe ich das Beispiel reduziert. Durch "TEXTVERKETTEN" habe ich das meiste auch beseitigt, was nun noch fehlt ist folgendes: Wichtig, ohne Makro (wg. Kompatibilität)
  • Mailadressen werden mehrfach hinzugefügt, wenn zwei Personen die gleiche Adresse haben oder eine Person durch einen Tippfehler zweimal in der gleichen Gruppe ist.
  • Das Komma, am Ende des Verteilers löschen
  • Ergebnise der Formel als Werte in separater Zelle speichern


Kurz:
auf Dopplungen prüfen
Komma am Ende der Zeile löschen (mit/ ohne Makro)
Ergebnis als Wert speichern (ohne Makro)

Anhang anzeigen v4.xlsx
 
so in etwa?

ohne Makro hab ichs leider nicht hingekommen... Anhang anzeigen v4_1.zip
Aber denke mal das wirds sein.

Gruß

Harry2k


btw: warum kann ich keine .xlsm anhängen ? Erst gezippt wollt er er meinen Anhang akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry du bist super!!

Vielen Dank, das mit LINKS RECHTS kannte ich nicht. Dank deiner tollen Vorarbeit konnte ich jetzt auch die Kommas von links löschen (hab das Problem absichtlich weggelassen um einen Lerneffekt zu erzielen^^).
 
Zurück
Oben