Excel, Word 2 Dateien auf 21:9 Monitor
- Ersteller Pamage
- Erstellt am
Dies!xhardcoreunit schrieb:Windows-Taste + Pfeil link bzw. rechts
Ab 27 Zoll aufwärts muss man dieses tolle Feature schon fast zwangsweise benutzen.
SonyXP
Lt. Commander
Alternativ klappt das auch mit der Maus - das Fenster an einen der Fensterränder (links, rechts, oben) bis zum "Anschlag" ziehen und es zeigt eine Vorschau der Anordnung nach Loslassen der Maustaste.
Soweit ich mich erinnere, gibt es "SnapToScreen" bereits seit Windows Vista.
Soweit ich mich erinnere, gibt es "SnapToScreen" bereits seit Windows Vista.
de la Cruz
Banned
Du kannst doch einfach beim Öffnen Deiner Datei(en) einen entsprechenden Makro automatisch starten.
Danke, Windows-Taste + Pfeiltaste hat geholfen
Das mit dem Ziehen bis zum Anschlag ging auch nur mit einem Fenster da der Monitor ans Notebook angeschlossen ist.
Jetzt bleibt noch die zweite Sache, wenn ich eine zweite Datei bei Excel öffne wird sie in der ersten geöffnet anstatt in einem neuen Fenster. Wie kann ich das nochmal einstellen?

Jetzt bleibt noch die zweite Sache, wenn ich eine zweite Datei bei Excel öffne wird sie in der ersten geöffnet anstatt in einem neuen Fenster. Wie kann ich das nochmal einstellen?
dermatu
Captain
Du musst das Fenster einmal manuell so hinziehen wie du es brauchst. (mit Win+Pfeiltaste funktioniert das speichern bei mir nicht).
Dann die Anwendung, mit gedrückter Shift Taste und Linksklick auf das X zum schließen, schließen. Dann speichert Windows die Fensterposition.
Dann die Anwendung, mit gedrückter Shift Taste und Linksklick auf das X zum schließen, schließen. Dann speichert Windows die Fensterposition.
Radde
Commodore
Pamage schrieb:Danke, Windows-Taste + Pfeiltaste hat geholfenDas mit dem Ziehen bis zum Anschlag ging auch nur mit einem Fenster da der Monitor ans Notebook angeschlossen ist.
Unter Windows 10 sollte auch das funktionieren.
Außerdem kann man das Fenster in die Ecken ziehen, dann wird es auf 1/4 des Bildschirms verkleinert.
halwe
Lt. Commander
Ich kenne beide Probleme und habe für beides Lösungen gebaut. Fenster schiebe ich mit meiner "Fensterpflege" automatisch auf die gewünschte Position, auch dateiabhängig.
Fürs Öffnen in einem separaten Fenster bei Excel habe ich einen Registry Hack gebaut.
Wenn ich wieder im Büro bin, such ich das mal raus...
Fürs Öffnen in einem separaten Fenster bei Excel habe ich einen Registry Hack gebaut.
Wenn ich wieder im Büro bin, such ich das mal raus...
porenbeton
Lt. Junior Grade
Pamage schrieb:Danke, Windows-Taste + Pfeiltaste hat geholfenDas mit dem Ziehen bis zum Anschlag ging auch nur mit einem Fenster da der Monitor ans Notebook angeschlossen ist.
Nur zur vervollständigung: das Ziehen bis zum Anschlag funktioniert auch bei Monitor & Notebook. Da gibt es eine Art virtuelle Kante, und je nach dem von welcher Seite man zieht haftet das Fenster auf der Bildschirmseite oder auf der Notebookseite.
Ist aber zugegeben ein ziemliches Gefummel

halwe
Lt. Commander
Hier erst mal der Registry-Hack, um bei Excel immer ein neues Fenster zu öffnen. Funktioniert bei mir (Excel 2002/2010) gut, bei späteren Versionen muss man evtl. die Versionsnummer anpassen.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\OpenInNewWindow]
@="&Öffnen Neues Fenster"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""