Excel, Word 2 Dateien auf 21:9 Monitor

Pamage

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist auf einem 21:9 Monitor Excel oder Word Dateien standardmäßig auf der Hälfte des Monitors öffnen zu lassen. Finde das ständige verkleinern und hin her schieben zu nervig.

MfG. Patrick

Wüsste nicht, dass man das standardmäßig einstellen könnte. Aber du kannst die Fenster mit Windows-Taste + Pfeil link bzw. rechts auf die entsprechende Größe stellen.

Alternativ klappt das auch mit der Maus - das Fenster an einen der Fensterränder (links, rechts, oben) bis zum "Anschlag" ziehen und es zeigt eine Vorschau der Anordnung nach Loslassen der Maustaste.

Soweit ich mich erinnere, gibt es "SnapToScreen" bereits seit Windows Vista.

Du kannst doch einfach beim Öffnen Deiner Datei(en) einen entsprechenden Makro automatisch starten.

Speichert Word und Excel nicht die letzte Fensterposition ?

Danke, Windows-Taste + Pfeiltaste hat geholfen :) Das mit dem Ziehen bis zum Anschlag ging auch nur mit einem Fenster da der Monitor ans Notebook angeschlossen ist.

Jetzt bleibt noch die zweite Sache, wenn ich eine zweite Datei bei Excel öffne wird sie in der ersten geöffnet anstatt in einem neuen Fenster. Wie kann ich das nochmal einstellen?

Du musst das Fenster einmal manuell so hinziehen wie du es brauchst. (mit Win+Pfeiltaste funktioniert das speichern bei mir nicht).

Dann die Anwendung, mit gedrückter Shift Taste und Linksklick auf das X zum schließen, schließen. Dann speichert Windows die Fensterposition.

Genau das meine ich

Pamage schrieb:
Danke, Windows-Taste + Pfeiltaste hat geholfen :) Das mit dem Ziehen bis zum Anschlag ging auch nur mit einem Fenster da der Monitor ans Notebook angeschlossen ist.

Unter Windows 10 sollte auch das funktionieren.
Außerdem kann man das Fenster in die Ecken ziehen, dann wird es auf 1/4 des Bildschirms verkleinert.

Ich kenne beide Probleme und habe für beides Lösungen gebaut. Fenster schiebe ich mit meiner "Fensterpflege" automatisch auf die gewünschte Position, auch dateiabhängig.
Fürs Öffnen in einem separaten Fenster bei Excel habe ich einen Registry Hack gebaut.
Wenn ich wieder im Büro bin, such ich das mal raus...

Pamage schrieb:

Nur zur vervollständigung: das Ziehen bis zum Anschlag funktioniert auch bei Monitor & Notebook. Da gibt es eine Art virtuelle Kante, und je nach dem von welcher Seite man zieht haftet das Fenster auf der Bildschirmseite oder auf der Notebookseite.

Ist aber zugegeben ein ziemliches Gefummel :lol:

Hier erst mal der Registry-Hack, um bei Excel immer ein neues Fenster zu öffnen. Funktioniert bei mir (Excel 2002/2010) gut, bei späteren Versionen muss man evtl. die Versionsnummer anpassen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\OpenInNewWindow]
@="&Öffnen Neues Fenster"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell]
@="OpenInNewWindow"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell\OpenInNewWindow\command]
@="excel.exe \"%1\""

Ab 2013 sollte sich Excel normalerweise immer in eigenen Fenstern öffnen.
Das Verhalten wurde bei der Version geändert.

Zurück
Oben