Excel-Zeilen fixieren

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe eine Stückliste in Excel erstellt (siehe screenshot).
Jetzt kann es sein, das beim Beschriften der einzelnen Felder die Textstücke so lang sind, das sie in zwei Zeilen angezeigt werden, die zeilenhöhe sich also verändert. Wie kann ich jetzt festlegen, dass der untere Rahmen der Stückliste dann nicht aus dem druckbereich herausrutscht, und beim drucken auf einem zweiten Blatt erscheint?

MfG
k!su

Hi,

markiere deine Spalte --> Rechter Mausklick --> "Zellen formatieren"

Unter dem Reiter "Ausrichtung" setzt du einen Haken bei "Zeilenumbruch".

Das funktiniert, solange du mehrere Wörter eintragen kann. Sollte ein einzelnes
Wort länger sein, als die Spaltenbreite, musst du die Tabelle entsprechend anpassen.

Alternativ kannst du auch über "Gültigkeit" eine max. Zeichenanzahl festlegen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

Lasersword

leider nicht. vielleicht habe ich mein problem nicht deutlich genug beschrieben...
nochmal: wenn ich in die zellen etwas reinschreibe, was länger ist als die zelle selbst, dann ists ja klar, das dort ein zeilenumbruch erfolgt. das ist ja auch richtig so, denn man soll den text ja vollständig lesen können.
was aber nicht passieren soll, ist das der untere fett gedruckte rahmen der tabelle (mit den feldern "Kunde", "Legende" etc) nach unten gedrückt wird, und damit aus dem druckbaren bereich eines din a 4 blattes rausrutscht....

Also so wie ich das jetzt verstehe, möchtest du einen Text der größer ist als eine Zelle angezeigt bekommen, die Zelle soll aber die Größe haben wie vorher?

Naja soweit ich weiß geht dies nicht, wenn doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren... :) Wo soll denn der Rest von dem Text stehen der zu lang ist, in dem Feld darunter wo schon was anderes steht?

OK,

ich glaub ich hab dein Problem verstanden.

Du möchtest deine Tabelle beim Ausdruck IMMER auf
EINER Seite haben.

Du könntest z.B. einen Druckbereich festlegen
(Dazu markierst du den Bereich, den du Drucken
möchtest und gehst dann auf

Datei --> Druckbereich --> Druckbereich festlegen

Danach kannst du unter der "Seitenansicht" im Menü
Layout die Skalierung festlegen (Anpassen an 1 Seite breit und 1 Seite hoch)

Sollte sich jetzt etwas verschieben, bleibt dein Druckbereich immer gleich
und notfalls wird automatisch die Schrift so verkleinert, dass alles
auf einer Seite passt.

Zurück
Oben