Excel - Zellen statt nach unten nach Rechts kopieren

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
Hallo liebe Excelfreunde,

ich kenne mich zwar gut mit dem Programm aus, aber hier weiß ich leider keine Lösung. Habe auch schon etwas gegoogelt, leider weiß ich aber auch nicht so recht wie ich mich da ausdrücken soll das die Sufu etwas findet.

Folgendes:

ich habe zwei Tabellen:

..........A............B...............C............D
1......Mo ....... U
2 ..... Di ....... U
3 ..... Mi ....... A
4
5

und möchte dass in der anderen Tabelle quasi die Zellen B1, B2, B3 etc. horizontal kopiert werden.

Also

.............. A .............. B ................ C .............. D
1 ....... Mo .............. Di .............. Mi.......
2 ....... =B1 ......... =B2 ......... = B3 ......... (aus der anderen Tabelle jeweils
3

(die Punke sind Leerzeichen, nur Leerzeichen werden hier weggekürzt. Damit die Tabelle übersichtlicher ist :) )

Wenn ich die Zelle A2 nach rechts kopiere, dann schreibt es mir ja nicht "=B2Tabelle1" sondern "=C1Tabelle1"
Und ich möchte das nicht alles Händisch schreiben, weil das sind ca. 3650 Zellen die ich dann manuell beschriften müsste....

Hab auch schon versucht 3 Zellen auszufüllen und dann über das Ausfüllkästchen zu ziehen, geht aber leider auch nicht.

Ich hoffe jemand versteht die Problematik und kann mir da helfen :)

Grüße
Tim
 
Das Zauberwort, das du wahrscheinlich suchst, heißt transponieren.

Okay, doch nicht. autofill horizontally bringt ein paar Treffer.


Xenforo unterstützt übrigens sehr einfach die Erstellung von Tabellen.

xenforotabelle.png
 
Man könnte mit der Funktion INDIREKT und SPALTE arbeiten.

Image 001.jpg

Mit INDIREKT("A" verweist du im Beispiel auf Spalte A. Mit SPALTE()-2 verweist du auf die Zeile. Im Bild entspricht SPALTE der Spalte C = 3. Davon ziehe ich 2 ab = 1. Also ergibt sich insgesamt der Bezug auf A1. Zieht man das nach rechts rüber, ziehst du von jeder Spalte jeweils 2 ab und erhöhst damit den Bezug zu den Zeilen. D = 4 (-2 = Zeile 2), E = 5 (-2 = Zeile 3), usw. ...
 

Anhänge

  • beispiel.xlsx
    9,2 KB · Aufrufe: 407
Moin,
mit Power Query ist das (ohne Import und ohne Speichern) gerade mal 1 (!) Mausklick...
 
Danke für die Zahlreichen Antworten, ich probiere es mal aus ob etwas passendes dabei ist :)
 
Zurück
Oben