Excel zu Uhrzeit Stunden und Minuten addieren

mezzo2712

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich einen kleinen Rechnererstellen um bei Gleitzeit den Feierabend berechenn zu können wenn man durch z.B. Raucherpausen die Arbeitszeit unterbricht.

Und zwar möchte ich zu einer Uhrzeit Minuten addieren. Es soll wie folgt aussehen:

Pausen vormittagPausen nachmittag
Arbeitsbeginn06:00
Pause12:00
Pause Ende12:30
Feierabend14:18

Ich möchte es so haben das der erste Wert (06:00) händisch eingetragen wird. Auf diese Uhrzeit sollen dann 6 Stunden (als Arbeitszeit) addiert werden und evtl eingetragene Pausen vormittag. Also so das sich der Wert 12:00 automatisch ergibt. Wenn nun im Feld Pausen vormittag schon 7 Minuten Pause eingetragen sind natürlich der Wert 12:07.

Ich hoffe ich habe es verständlich aufgeführt. Ich möchte Quasi auf eine Uhrzeit Minuten bzw. Stunden addieren und möchte mir das Ergebnis wieder in einer Uhrzeit anzeigen lassen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Guten Morgen,

addieren von Stunden geht über ZEIT(Stunden;Minuten;Sekunden).

Demnach würde ich jetzt in Spalte B3 erstmal eintragen: =B2+ZEIT(6;0;0)

Dann hast du da schonmal 12:00 Uhr stehen.
Wenn du das jetzt ergänzt mit den Pausenzeiten, hast du dein Ergebnis. Ich gehe davon aus, dass die Pausen in Minuten eingetragen werden, demnach müsste dein Eintrag in B3 so aussehen:

=B2+ZEIT(6;0;0)+ZEIT(0;D2;0)+ZEIT(0;D3;0)

In meinem Beispiel habe ich bei Pausen vormittag einmal 7 und einmal 8 Minuten eingetragen, das Ergebnis ist dann bei Pause 12:15.

Ich hoffe, dass ich die Aufgabenstellung soweit richtig verstanden habe und dass das Ergebnis dazu auch korrekt ist...

Gruß
 
Du kannst die Uhrzeiten genauso wie Zahlen addieren.
 
Wie wäre es die Pausenfelder einfach als Uhrzeit zu deklarieren und einfach 0:07 als 7 Minuten einzugeben? Dann kann man die auch recht einfach addieren über standard +.
So wird das zumindest bei uns in einem Excel Sheet gemacht...Ansonsten wenn es auch um Sekunden geht geht der Vorschlag etwas über mir sicher auch.
 
Robsl71 schrieb:
Du kannst die Uhrzeiten genauso wie Zahlen addieren.

Ja, aber er braucht ja noch die 6 Stunden und einfach ne Uhrzeit + 6 rechnen geht nicht.
Er könnte aber natürlich die Spalten der Pausen als Uhrzeit definieren und dann einfach die Felder (D2+D3) eintragen.
 
Ja, dein Vorschlag ist eleganter, so muss man nicht aufs Format achten. Habe leider schon auf senden gedrückt, bevor ich deinen Post sah. Vielleicht übernehme ich sogar deinen Vorschlag in meiner Tabelle.
 
fcn4ever schrieb:
Ja, aber er braucht ja noch die 6 Stunden und einfach ne Uhrzeit + 6 rechnen geht nicht.

Das liegt daran, dass Zahlen in Excel ganze Tage darstellen. So ist die Zahl 1 der 01.01.1900. die Zahl 0,5 ist quasi der 00.01.1900 um 12:00 Uhr.

Wenn du zu 06:00 Uhr also 01:00 Stunden addieren willst, musst du nicht +1, sondern +1/24 addieren.


06:00 + 6 korrekterweise immer noch 06:00, nur eben 6 Tage später. Da man aber nur die Zeit, und nicht die Tage sieht, bleibt es bei 06:00 :)
 
Uhrzeit+6 ergibt wieder die gleiche Uhrzeit, weil Exel mit Tagen rechnet. Es muss lauten Uhrzeit+6/24.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du die Pausen eintragen willst. Soll jeweils die Uhrzeit zu Beginn und am Ende eingetragen werden, oder die Dauer der Pausen und in was für einem Format, einfach als ganze Zahl für Minuten?

Bei Uhrzeit der Pausen ist das einfachste:
=Arbeitsbeginn-Pausebeginn+Pauseende+6/24

Bei Pause in Minuten
=Arbeitsbeginn+6/24+Pausendauer/24/60
 
spcqike schrieb:
Das liegt daran, dass Zahlen in Excel ganze Tage darstellen. So ist die Zahl 1 der 01.01.1900. die Zahl 0,5 ist quasi der 00.01.1900 um 12:00 Uhr.

Wenn du zu 06:00 Uhr also 01:00 Stunden addieren willst, musst du nicht +1, sondern +1/24 addieren.


06:00 + 6 korrekterweise immer noch 06:00, nur eben 6 Tage später. Da man aber nur die Zeit, und nicht die Tage sieht, bleibt es bei 06:00 :)

Danke, das wusste ich jetzt noch nicht, mache aber selbst auch nicht so viel damit. ;)
 
Nicht Uhrzeit 06:00 + 6 rechnen, sondern die Formatierung beibehalten!
Uhrzeit 06:00 + 00:06 = 06:06
Uhrzeit 12:00 - 06:00 = 06:00
Klappt alles wunderbar auch ohne Funktionen und komplizierte Formeln.
Die Formatierung ist halt wichtig....
 
Wishbringer schrieb:
Nicht Uhrzeit 06:00 + 6 rechnen, sondern die Formatierung beibehalten!
Uhrzeit 06:00 + 00:06 = 06:06
Uhrzeit 12:00 - 06:00 = 06:00
Klappt alles wunderbar auch ohne Funktionen und komplizierte Formeln.
Die Formatierung ist halt wichtig....

und die Eingabe.
Kann sein, dass es nur Geschmackssache ist, ich gebe aber lieber eine "komplizierte" Formel ein und dann nur "7" für 7 Minuten, als jedesmal "00:07" schreiben zu müssen :)
 
Zurück
Oben