Excel zwischenwerte automatisch interpolieren

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,
ich habe Werte für Jahre, möchte nun aber für meine Tabelle Monatswerte (linear) interpolieren.

bisher steht eben immer im Januar der Jahreswert drinn und natürlich könnte ich jetzt in jeden z.b. Feb. folgende Formel eintragen:
(Jahr1*(11/12)+Jahr2(1/12)
Irgendwas sagt mir aber, dass das unnötig aufwändig ist und ich irgendetwas offensichtliches übersehe. Kann mir jemand weiterhelfen wie das (auch für 20 Jahre) sinnvoll funktioniert?

gruß
Pyrukar

ähm, verstehe ich dich jetzt falsch oder würde mir das nur weiterhelfen, wenn ich monatswerte hätte und nur Jahreswerte sehen möchte ... das ist aber nicht mein problem .... ich möchte ja die Monatwerte erst noch bestimmen :)

Hab jetzt auch mal eine Weile gegoogelt, aber Excel scheint für eine Interpolation aus nur einem Wert keine spezielle Formel anzubieten.
Für alle vorhandene Funktionen braucht es wohl mindestens 2 Werte.

Ja gut aber genau das ist ja der Zweck einer Tabellenkalkulation ;)
Insofern ist es doch kein Thema in der ersten Spalte den Jahreswert zu haben und dann dahinter in den folgenden 12 Spalten die Monate linear berechnen zu lassen. Die Formel muss man ein Einziges mal schreiben und dann mit dem Anfasser einmal nach rechts und einmal nach unten und dann bist Du schneller fertig als ich gebraucht hab diesen Text zu schreiben.

Naja zwei Werte hat man ja oder? Also zumindest sofern man es auch in einer Tabelle hochrechnet. Wert pro Jahr und 12 Monate sind ja zwei. Was man dann davon anzeigt lässt sich mit anderen Elementen modifizieren, aber berechenbar sollte es sein. Wenn es ein einfaches Wert für Jahr => 1/12tel für jeden Monat ist dann ist das ja ne einfache Berechnung. Werden anteilig anhand einer gegebenen Formel Werte des Vorjahres übernommen kann man das auch in der Berechnungsvorschrift berücksichtigen, wird je nach Anspruch dann natürlich geringfügig komplexer. Hat man die Werte sucht man sich die geeignete Visualisierungsform falls benötigt und man sollte fertig sein. Lineare Interpolation ist ja zum Glück relativ simpel.

Muss aber auch zugeben, dass es nur das ist was ich verstanden habe was der TE überhaupt will.

Okay anscheinend bin ich nicht zu doof zum suchen, sondern es gibt tatsächlich keine Formel dafür ... dann eben die Manuelle Variante ...

Wenn man jedoch, so wie ich es aufgebaut habe eine Fortlaufende Zeitleiste ist, in der in derzeit in jeder 12ten spalte ein Wert drinn steht dann wirds ein bisschen mühsiger als ihr das beschrieben habt ... Da ich nur bedingt mit festen Zellenbezügen arbeiten kann und ich auch nicht dauernd runterziehen kann, da ich ja dann meine eigenen Messwerte überschreiben würde :) na ja ich habs jetzt gelöst, dachte aber eigentlich, dass es dafür bessere Möglichkeiten geben müsste :)

gruß

Pyrukar