Excelformel Hilfe

PCDummy

Cadet 4th Year
Dear All

ich habe mit Excel folgendes Problem
2Spalten, in Spalte eins stehen zB. A, B, C, ..... (jeder Wert kommt nur einmal vor), in der zweiten Spalte ein nummerischer Wert.
Nun möchte ich das in einer Zelle der Spalte 3, alle Werte aus Spalte 2 addiert werden,
wo in Spalte 1 der Wert A oder B oder C steht.
In dem Beispiel die Werte von A, B und C.

Thx für die Hilfe
PC Dummy

Noch ein Nachsatz:

Ich möchte in einer Abfrage mehrere Suchkriterien abfragen.
Die Summe soll die Summe aus mehreren Suchkriterien sein.

Thx

PC Dummy

du willst also abfragen welche bedingungen die buchstaben erfüllen, damit du die zahlen daneben dann in einer zelle zusammenrechnen kannst?

seh ich das richtig

Dann musst Du die Bedingungen abfragen, geht mit Summewenn?

wie soll er dann aber die ganze grütze in einer zelle addieren.
da fehlt noch was... vielleicht ein ODER(), WENN(), SUCHE()

Diese Bedingungen kann man doch abfragen mit summewenn.

wie sollte denn dann die Formel als Bedingung lauten wenn das ganze über 2 spalten geht?

Man kann Spalten Namen geben, dann mit Sverweisen darauf zugreifen?

da kann man doch auch einfach A:A oder B:B schreiben um spalten anzusprechen.... ich merke ich bin sehr eingerostet, probiere wie wild

Alsoo... da hab ich wohl komplizierter gedacht als erforderlich. ;) sorry werkam

Zur Lösung:
Spalte A (alle bezeichnungen in form von Text)
Spalte B (die dazu passenden werte als Zahlen)

Spalte C

1. Mehrere Zellen in die du einträgst was du suchst und somit addieren willst. In diesem Fall C1 bis C3

2. Darunter trägst du folgende formel ein:
=SUMME(SUMMEWENN(A1:B30;C1;B1:B30);SUMMEWENN(A1:B30;C2;B1:B30);SUMMEWENN(A1:B30;C3;B1:B30))

zerlegt betrachtet:

SUMMEWENN(A1:B30;C1;B1:B30)

SUMMEWENN(Bereich der gesamten Tabelle;erster zu suchender Text;alle zahlen die addiert werden sollen wenn der suchwert zutrifft)

hier hab lediglich ich dreimal summewenn in eine Summenformel gesteckt (zu suchender wert ist natürlich immer eine andere -> C1,C2,C3) sodass man alle gesuchten werte von jeder bezeichnung (a,b,c) miteinander addieren kann

hoffe das war hetz nicht zu komliziert

Anhänge

• excelprob.jpg
    excelprob.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben