Excelproblem!

zeroCool1131

Cadet 4th Year
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Aug. 2006
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Hallo ich brauche die Formeln für folgende Excelprobleme.
Ich soll einen Dienstplan erstellen und brauche eine Formel die mir die Pausenzeiten abzieht.

Frau K. war von 8.00 bis 16.00 anwesend = 8 Stunden
Frau U war von 7.00 bis 17.00 = 10 Stunden
Herr D war von 8.00 bis 12.00 = 4 Stunden

Jetz müssen allerdings die Pausenzeiten abgezogen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden werden 0,5 std abgezogen.
Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 std werden 0,75 std abgezogen.
bei weniger als 6 std wird keine Pause berechnet.

mein ansatz: =WENN(B2>=6;B2-0,5;B2)

ich weis aber nicht wie ich eine weitere Bedingung hinzufüge, sodass Excel automatisch die reelle arbeitszeit ausgibt.

Und zum zweiten Teil des Aufgabe:

Hier gelten die selben Regeln wie oben, nur das jetz nur so viel abgezogen werden soll das Zb die 6 Stunden bzw die 9 Std nicht unterschritten werden.

Frau K arbeitet von 8.00 bis 14.15 = 6std

Ich bitte um die zwei Formeln und die Erläuterung zum verstehen.thx
 
Hallo,

für die erste Aufgabe hab ich en Lösung gefunden:

=WENN(B2>=6;B2-0,75;B2-0,5)


Wenn b2 größer bzw. gleich 6 ist, dann rechne B2-0,75, ansonsten rechne B2-0,5
 
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