zeroCool1131
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 67
Hallo ich brauche die Formeln für folgende Excelprobleme.
Ich soll einen Dienstplan erstellen und brauche eine Formel die mir die Pausenzeiten abzieht.
Frau K. war von 8.00 bis 16.00 anwesend = 8 Stunden
Frau U war von 7.00 bis 17.00 = 10 Stunden
Herr D war von 8.00 bis 12.00 = 4 Stunden
Jetz müssen allerdings die Pausenzeiten abgezogen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden werden 0,5 std abgezogen.
Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 std werden 0,75 std abgezogen.
bei weniger als 6 std wird keine Pause berechnet.
mein ansatz: =WENN(B2>=6;B2-0,5;B2)
ich weis aber nicht wie ich eine weitere Bedingung hinzufüge, sodass Excel automatisch die reelle arbeitszeit ausgibt.
Und zum zweiten Teil des Aufgabe:
Hier gelten die selben Regeln wie oben, nur das jetz nur so viel abgezogen werden soll das Zb die 6 Stunden bzw die 9 Std nicht unterschritten werden.
Frau K arbeitet von 8.00 bis 14.15 = 6std
Ich bitte um die zwei Formeln und die Erläuterung zum verstehen.thx
Ich soll einen Dienstplan erstellen und brauche eine Formel die mir die Pausenzeiten abzieht.
Frau K. war von 8.00 bis 16.00 anwesend = 8 Stunden
Frau U war von 7.00 bis 17.00 = 10 Stunden
Herr D war von 8.00 bis 12.00 = 4 Stunden
Jetz müssen allerdings die Pausenzeiten abgezogen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden werden 0,5 std abgezogen.
Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 std werden 0,75 std abgezogen.
bei weniger als 6 std wird keine Pause berechnet.
mein ansatz: =WENN(B2>=6;B2-0,5;B2)
ich weis aber nicht wie ich eine weitere Bedingung hinzufüge, sodass Excel automatisch die reelle arbeitszeit ausgibt.
Und zum zweiten Teil des Aufgabe:
Hier gelten die selben Regeln wie oben, nur das jetz nur so viel abgezogen werden soll das Zb die 6 Stunden bzw die 9 Std nicht unterschritten werden.
Frau K arbeitet von 8.00 bis 14.15 = 6std
Ich bitte um die zwei Formeln und die Erläuterung zum verstehen.thx