C# Exception wegen Sperrtimeout!

Nick_SMI

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Installieren meines Projekts. Das Projekt wurde über VS 2013 veröffentlicht. Beim Ausführen der setup.exe kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung. Hier mal die Fehlerzusammenfassung aus dem Log:

FEHLERZUSAMMENFASSUNG
Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
* Die Aktivierung von D:\Desktop\TimeMan\WindowsFormsApplication7.applic ation führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
+ Ausnahme wegen Sperrtimeout.

Was bedeutet das?

Grüße und danke im Voraus!

Ist die Installation manuell geschrieben oder von Visual Studio selbst erzeugt worden?

Ausnahme wegen Sperrtimeout ist keine übliche Fehlermeldung. Das sieht so aus, als hättest du irgendeine ungünstig übersetzte Drittanbieter-Bibliothek genutzt.
Ein Sperrtimeout (Frei interpretiert: lock timeout, form reagierte zu lange nicht) in Zusammenhang mit Windows Forms ist üblicherweise auf unzureichende Trennung von Oberfläche und Programmlogik zurückzuführen.
Wesentlich interessanter: Warum braucht deine Setup.exe so lange, dass es zu einem solchen Timeout kommen kann? Ist Setup.exe diejenige welche, die Visual Studio erzeugt hat? Fehlen hier eventuell Dateien?

Die Zusammenfassung hat zu wenig Aussagekraft, um hilfreich zu sein. Eventuell ist das gesamte Fehlerlog aufschlussreicher.

Also die setup wurde aus VS erzeugt, Sie beinhaltet MySQL.dll und MahApps.dll, die werden aber mitgeliefert....

Es funktioniert bei sehr vielen, nur 2 hatten dieses Problem bisher...

Es tritt nichteinmal bei allen auf? Puh ...

Ist die setup.exe im "Release"-Modus erzeugt?
Sind auf den Problemrechnern eventuell bestimmte Bibliotheken nicht installiert, die notwendig sein könnten? (windows installer version x.x, eventuell 3.0, VS-Bibliotheken, .net framework)?
Gibt es zu dem Timeout Eventuell einen Eintrag im Windows Eventlog?

Du hast in Visual Studio üblicherweise beim Compilieren die Option dein Projekt für verschiedene Architekturen und in verschiedenen Modi zu testen. Standard-Modi sind "Debug" und "Release". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein "veröffentlichen" diese Einstellungen berücksichtigt, oder ob es immer im Release-Modus veröffentlicht. Im Debug-Modus werden nämlich oft Bibliotheken eingebunden, die nur dann vorhanden sind, wenn auch ein entsprechendes SDK installiert ist.

​Wie lange läuft eine solche Installation denn, bevor sie abbricht?

Also bei meinem Projekt steht (Beispielsweise bei MainWindow.xaml) "Debug" als Modus...

Gut, das wäre jetzt genau der Fall, der nicht sein dürfte. Hast du meine anderen Fragen mal bedacht?

Hm, ja also dieser Fehler passierte bei einem Nutzer, werde mal nach fragen...

Also muss ich im VS auf Release stellen, und dann?

Lock Timeout Exceptions werden hauptsächlich bei Datenbankverbindungen geschmissen.
Da du ja MySQL verwendest, würde ich dort mal nachforschen.

Aber während der Installation schon? Das ist insgesamt ein merkwürdiger Fehler, wenn die Beschreibung so stimmt.

Ja schon, ich hab mich das auch gefragt; aber normalerweise sollte ein Installationsassistent auch nur Dateien kopieren und maximal in die Registrierung schreiben. Entweder hat Nick da einen Custom-Installer mit eigenem Code, oder vielleicht schlägt auch nur das Registrieren der Anwendung in der Windows-eigenen Programm-Datenbank fehl.

Ist das überhaupt ne Datenbank?

EDIT:
Die Windows Internal Database dient als Microsoft internes Datenbankservice für diverse Microsoft Produkte/Services und wird unter anderem von den Windows SharePoint Services 3.0, Windows Server Update Services 3.0 und dem Windows Server 2008 verwendet.

Also wahrscheinlich nein.

Zurück
Oben