Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 - kein zugriff von Outlook aus

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hi,

da ich in der Firma seltenst mit Exchange zu tun habe (Verkaufen eig. nur IBM Lotus Notes), habe ich mir in einer virtuellen Umgebung mal ein Active Directory und einen MS Exchange 2010 Server eingerichtet und spiele nun etwas damit herum.

Sind 2 Server, der eine dient als Domain Controller, der andere als Exchange mit ClientAccess, Postfach und Hub-Transport Rolle.

E-Mails werden direkt vom Server verschickt (also ohne Smarthost) und der Server dient auch als Empfänger für E-Mails nach Typ xxxxxx@MEIN_DYNAMISCHER_DNS.de. Der Exchange ruft also nicht erst POP3 Postfächer o.ä. ab sondern empfängt direkt.

Das ganze funktioniert auch. Kann mich problemlos am Outlook Web App anmelden und von dort aus E-Mails senden und Empfangen.
Allerdings will man ja nicht nur mit OWA sondern hauptsächlich mal mit Outlook arbeiten können.

Habe mir dazu noch ein Virtuelles Windows 7 mit Outlook 2010 installiert. Den Client habe ich in die Domäne eingebunden. Bis hierher kein Problem. Wenn ich jetzt aber versuche über Systemsteuerung -> E-Mail ein neues E-Mail Konto einzurichten, dort Exchange auswähle und als Server die IP oder DNS des Exchange Servers eingebe, dann den Domänenanmeldenamen (gleichzeitig der Alias) als Benutzernamen und auf "Name prüfen" klicke, fragt er nach einem Kennwort.

Gebe ich hier das Kennwort des Benutzers ein, ploppt das Anmeldefenster sofort wieder auf. Ein ewiger Kreislauf.


Breche ich das ganze ab kommt nur eine Fehlermeldung zurück (siehe Anhang). Die Daten sind aber richtig. Komme von dem Windows 7 auch via OWA auf den Server (siehe oben)...


Also irgendwo passen wahrscheinlich die Zugriffsrechte noch nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch vergessen haben könnte. Bzw. wo ich Clients mit Outlook erlaube die Mailboxen zu öffnen?

Danke

lg
Frosty
 

Anhänge

  • xchange.JPG
    xchange.JPG
    30 KB · Aufrufe: 456
Outlook Anywhere ist ja da, um sich von Extern mit dem Exchange Server zu verbinden wenn ich das richtig sehe.

Da ich ja eine "interne" Verbindung herstellen möchte, sollte das ja erstmal uninteressant sein.


Habe es aber gerade doch hinbekommen. Ohne etwas zu verändern.

Habe lediglich anstelle der Exchange IP, den DNS namen eingegeben, und anstelle des Postfach ALIAS den Benutzernamen der mir Vorgeschlagen wurde drin gelassen (ist halt einfach Vorname + nachname des Benutzers, also z.B. "Max Mustermann".

Und dann hat es geklappt. schon komisch, warum das mit dem alias nicht funktioniert. Wofür vergibt man den denn dann!?
 
exchange ist halt ne wissenschaft für sich....man muss sich halt immer am AD orientieren, das löst die meisten probleme
 
Zurück
Oben