Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 Konfiguration

drmiu

Cadet 4th Year
Hi Leute,

bin gerade bei der MS Exchange 2010 Konfiguration, direkt nach der Installation. Im Anhang ein Bild. Ich kann mich wohl einfach nicht verbinden. Habe schon ALLE Exchange-Artigen Dienste in services.msc gestartet, sowie laut http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf die erforderlichen Rollen installiert. Updates sind auch alle installiert, sowie das SP1 für WinSRV2008R2.

Kann mir dabei einer helfen?

Grüße
FamouZz_Freak

Edit: Der SRV steht hinter einer Sophos UTM9 unter Hyper-V, welche noch nicht fertig eingerichtet ist, was allerdings MEINER Meinung nach kein Problem darstellen SOLLTE :)

Anhänge

• Exchange2010.jpg
    Exchange2010.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jop am AD habe ich noch nichts rumgepfuscht :D

Ich werde mal nachgooglen ich hoffe ich finde etwas ^^

Weitere Hilfe gern gesehen.

Hi,

einfach die Setup.exe der Exchange Installationsdatei über die Kommandozeile mit dem Parameter setup.exe /PrepareSchema und danach setup.exe /PrepareAD /OrganizationName: “Dein AD-Name“ ausfühen.

Hi,
ist zwar jetzt vielleicht eine blöde Frage aber welcher genau ist mein AD-Name? Also wo finde ich diesen raus?

Also wieder einmal Hilfe, es hat nicht funktioniert.
Da mit dir setup.EXE Parameter verweigerte nahm ich die setup.com.

setup.com /PrepareAD hat tadellos funktioniert

setup.com /PrepareAD /OrganizationName:XYZ.intern nicht. Dann habe ich noch XYZ versucht, sowie den MSEXCH01. Letzteren hat er dann durchgeführt aber das Problem besteht weiterhin.

Der Rat eines bekannten, die Firewall auszuschalten hat ebenso nicht funktioniert. (Windows Firewall und UTM 9.1 unter Hyper-V)

Hat noch jemand eine Idee?

edit:OWA funktioniert, keine Serverrolle eingetragen

edit 2 03.04.2014:00.59: Nach Update auf SP3 + Hotfix + support.microsoft.com/kb/2397266 immernoch keine änderung, einzig und allein dass die Vewaltungskonsole zur Abwechslung mal auf Deutsch ist.

GESCHAFFT!! 03.04.2014:
Habe es endlich geschafft. Mir ist beim stöbern durch meinen IIS aufgefallen, dass ich zum Test ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat zum Test hatte. Diesen habe ich dann im IIS7 unter Default Web Site rechts bei Bindungen -> https -> SSL-Zertifikat auf Microsoft Exchange geändert und schon ging es :) Danke für die Hilfe trotzdem

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Ich hoffe für dich du hast die Installation nur in einer Testumgebung gemacht?
Ich würde mal in der Technet nach einem Installationsguide schauen.
Grundsätzlich sollte deine User Schema-Admin am beste aber ORG-Admin sein.

Also erstes musst du eine Schemaerweiterungen durchführen.
setup /PrepareSchema
dann
setup /PrepareAD [/OrganizationName:<Name der Organisation>]
<Name der Organisation> = Name von deiner Firma > am besten ohne Leerzeichen und ohne .local oder so (musste Lachen bei XYZ oder ZXY)
Wenn es geht und du fertig bist dann melde ich wieder...

Nein es ist eine Home-Umgebung :D

Es hat funktioniert. Letztenendes war es aber das selbst erstelle SSL-Zertifikat.

Aber nächstes mal werde ich das in dieser Reihenfolge machen. Aus Fehlern lernt man eben :) Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben