Exchange auf iPhone ja auf iPad nein

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Guten Morgen,

ich habe hier ein iPhone 6 auf neustem Softwarestand sowie ein iPad (weiß gerade nicht genau was für eins es ist, ist eins der neueren), ebenfalls auf dem neusten Stand.
Dazu existiert eine Serverumgebung mit AD, Exchange 2013 etc. (2012 R2). Wenn ich nun mit der vorhandenen festen IP auf dem iPhone das Exchangekonto einrichte, klappt dies ohne Probleme. Ich gebe IP, Username, Kennwort etc an und es läuft. Sobald ich aber auf dem iPad exakt das gleiche mache, kann er den Server nicht finden, obwohl die Einstellungen 1:1 die gleichen sind. Tippfehler sind hierbei vollständig auszuschließen, es haben bereits mehrere Personen versucht.

Kann sich das jemand erklären und/oder hatte einen ähnlichen Fall?
 
Warum verbindet Du über IP und nicht über den FQDN? Hast es damit mal probiert? Kommst vom iPad aufs OWA? Bist Du mit dem iPad im selben Netz wie der Exchange? In welchem Netz war das iPhone als es verbunden wurde? Was für ein Zertifikat wird verwendet? Und wurde mit der Anmeldung des iPhones das Mobilgerätelimit am Exchange für dieses Konto evtl. ausgereizt?
 
Nein, über den FQDN habe ich es tatsächlich nicht probiert, werde ich aber direkt tun sobald ich beide Geräte wiederhabe.
Beide Geräte verfügen über eine SIM-Karte und wurden auch beide übers Mobilnetz eingerichtet. (bzw das iPhone, iPad ging ja nicht)
Die Zertifikatsfrage kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten, da ich die Geräte wie gesagt nicht hierhabe.
Soweit ich das richtig sehe, ist für den User kein Mobilgerätelimit aktiv.
 
Colisspo schrieb:
Soweit ich das richtig sehe, ist für den User kein Mobilgerätelimit aktiv.
Du siehst falsch. ;) In der Standardeinstellung darf ein User maximal zehn Geräte per ActiveSync verbinden. Wenn die maximale Anzahl erreicht wurde, sieht man genau das von dir beschriebene Fehlerbild.

Du kannst dir die mit einem Konto verbundenen Geräte per Powershell ausgeben lassen:
Get-ActiveSyncDeviceStatistics -Mailbox <Mailboxname> | select DeviceFriendlyName, DeviceOS, DeviceModel,LastSyncAttemptTime,LastSuccessSync | Sort-Object LastSyncAttemptTime | ft -AutoSize -Wrap
 
Mhm, von den 10 Geräten habe ich zwar gelesen, aber ich bin mir allerdings ziemlich sicher das in diesem Betrieb keine 10 User ein Exchangekonto auf Mobilgeräten eingerichtet haben...... Ich prüf das direkt nach, würde mich jedoch stark wundern wenn das ausgeschöpft ist!
 
Du verstehst das falsch: pro Benutzerkonto dürfen standardmäßig max. 10 Geräte verknüpft ein. Bereits ein größeres Firmwareupdate am Mobilgerät kann für eine neue Geräte-ID sorgen, was dann als neue Anmeldung zählt. Wenn nun jmd. über mehrere Jahre auch mit Handy und Tablet sein Exchange-Postfach abruft, kann das Limit von 10 Geräten sehr schnell voll werden. Nicht mehr benutzte Verknüpfungen werden auch nicht autom. gelöscht. Der User würde aber eine entsprechende Meldung in seinem Postfach vorfinden.
 
Zurück
Oben