Exchange Online BCC-Regel verursacht Abwesenheitsnachrichten

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe aktuell folgendes Problem. In Microsoft 365 (Exchange Online) habe ich eine Regel erstellt, die bewirkt, dass jede E-Mail an info@firmenname automatisch als BCC an bestimmte Mitarbeiter weitergeleitet wird.
Das funktioniert soweit einwandfrei.

Das Problem entsteht, wenn einer dieser Mitarbeiter im Urlaub ist. Dann erhält der ursprüngliche Absender der E-Mail automatisch die Abwesenheitsnachricht des Mitarbeiters, obwohl die Mail ja nur als BCC weitergeleitet wurde.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen. Die BCC-Regel ist wichtig, weil die Mitarbeiter nicht direkt im Info@-Postfach arbeiten sollen. Derjenige, der das Info@-Postfach verwaltet, verschiebt oder löscht Mails, und die anderen brauchen die Nachrichten später eventuell noch.

Hat jemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass Abwesenheitsnachrichten an den Absender gehen?
Die Option „Abwesenheitsnachricht nicht nutzen“ kommt leider nicht infrage.

Danke für eure Tipps.

Ich denke am einfachsten wäre es im Info@-Postfach eine Regel zu bauen, die eingehende Mails an die Mitarbeiter weiterleitet. Dann geht die Abwesenheit im Zweifel nur an das Info@-Postfach.

Adressierst du in der Regel an die einzelnen Empfängeradressen oder an eine vorher erstellte Empfängergruppe?

Falls noch nicht, teste mal ob das zu einem anderen Ergebnis führt.

Hast du Zugriff auf das Exchange Admin Center?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@jtr00 Stimmt, auch eine gute Idee! Da sollte ja per Default keine Abwesenheitsnachricht an den Absender gehen.

@prayhe das kann ich versuchen, ich denke das würde zum gleich Ergebnis führen.

@jtr00 Ja ich habe vollen Zugriff auf das Admin Center. Ich adressiere aktuell an die einzelne Empfängeradressen. Ich probiere mal das mit der Empfängergruppe :)

Vielen Dank, es hat so funktioniert mit der Empfängergruppe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und jtr00
Zurück
Oben