Exchange/Outlook gesendete mails kommen nicht an

Lurandil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
433
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Bei einem unserer Mitarbeiter werden keine mails mehr versendet.

Im Outlook 2013 Client als auch im OWA stehen alle mails bei "Gesendete Elemente"

Folgende Meldung kommt über die Exchange Management Shell bei Get-MessageTrackingLog:
MessageTrackingLog.png


Im QueueViewer der ExchangeToolbox stehen alle Wartenschlangen auf Status "Bereit" ohne Fehlereinträge.

Vor kurzem trat das Problem bei zwei anderen Mitarbeitern auf.
Dort habe ich nicht ins Log geschaut, da nach zwei Tagen alle mails ohne mein Zutun in einem Schwung angekommen sind.

Ist bei jemanden von Euch so etwas aufgetreten bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank
 
Welcher Exchange? Was sagt die verfolgung im ECP?
 
Exchange Server 2016

Die letzte zugestellte Nachricht im ECP zeigt das an:

Zustellbericht für ....
Übermittelt
15.02.2022 07:55 ...
Die Nachricht wurde an ... übermittelt.

Ausstehend
15.02.2022 07:55 ....
Nachricht wurde durch .... von ... empfangen.

15.02.2022 07:55 ....
Die Nachricht wurde von ... nach .... übertragen.

Zugestellt
15.02.2022 07:55 ...
Die Nachricht wurde erfolgreich zugestellt.
 
Mit dem Submitdefer müsste eine Fehlermeldung rückgekommen sein, Insufficient System Resources etc.

Laufen alle Dienste? Ist eventuell irgendwo der Platz ausgegangen? Reden wir von einem Cluster mit DAG oder einem einzelnen Server?

Parallel deinen Mailserver mit mxtoolbox.com checken, ob ihr auf irgendeiner Blacklist gelandet seid. Greylisting ist auch eine Möglichkeit, es sieht aber aus deinem MessageTrackingLog eher so aus als ob ein Dienst hängt oder nicht hinterher kommt. Exchange 2016 ist bei mir aber auch schon ein bisschen her.

Schau auch mal hier rein für Aussagekräftigere Logs:
https://docs.microsoft.com/en-us/ex...nfigure-protocol-logging?view=exchserver-2016
 
Zensai schrieb:
Laufen alle Dienste? Ist eventuell irgendwo der Platz ausgegangen? Reden wir von einem Cluster mit DAG oder einem einzelnen Server?
Ich denke das alle nötigen Dienste laufen. Auf allen Laufwerken ist noch Platz. Es ist ein einzelner virtueller Server?

Zensai schrieb:
mxtoolbox.com checke
Habe ich schon gemacht.

Die restlichen Mitarbeiter haben aktuell keine Probleme.

Folgende Meldung kommt im ECP unter den Suchergebnissen:
Unerwarteter Fehler auf Server .... in der Domäne ... Diagnoseinformationen für diesen Fehler: The message-tracking data on server ... had invalid data in column 12 for this message. Event "THROTTLE" will be ignored.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
schaue ich mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir das Laufwerk mit den Transportprotokollen vergrößert haben, geht es wieder. Es waren 8 GB von 60 GB frei. Kann es sein das bei weniger als 10% freiem Speicherplatz diese Probleme auftreten?
 
Wenn man hier auf ein globales Limit laufen würde, hätten alle User das Problem gehabt und nicht nur ein einzelner. Ich vermute eher, dass durch die Laufwerksvergrößerung eventuell ein Dienst neu gestartet wurde und es deswegen wieder funktioniert.

Grüße
 
Vorherige Neustarts des exchange-Servers hatten nichts gebracht. Ich schiebe es einfach auf Microsoft. Der Mitarbeiter ist erstmal wieder glücklich und hat sich heute bei mir bedankt. 😀
 
Nachdem wir das Laufwerk mit den Transportprotokollen vergrößert haben, geht es wieder. Es waren 8 GB von 60 GB frei. Kann es sein das bei weniger als 10% freiem Speicherplatz diese Probleme auftreten?
Bei den Transportprotokollen? Eher nein. Dürfte kein Back Pressure sein. Außer du teilst uns jetzt noch mit, dass das Laufwerk auf dem die Transportprotokolle C:\ ist bzw. der Ort wo Exchange installiert ist (muss noch mal schauen was ausschlaggebend ist) - dann ja; da sind 10% zu wenig ^^ Aber dann halten prinzipiell alle Postfächer an, nicht nur ein paar ab und zu.

Quizfrage: Werden eure Logs gekürzt?
 
Es sind getrennte Laufwerke für System, Programmdateien, Datebank und Logs.

Die Quizfrage kann ich leider nicht beantworten, da müsste ich meinen Kollegen nach seinem Urlaub befragen.
Mal sehen, ob der Fehler überhaupt wieder auftaucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben