Exchange over Gmail funktioniert nicht mehr

Umlüx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
435
Seit diesem Wochenende funktioniert unsere Synchronisierung über Gmail nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung:
"Die Sicherheitseinstellungen von Gmail sind momentan strenger als die von ihrem IT-Administrator festgelegten Einstellungen. Bitte wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator. "
Danach kann man nur noch abbrechen oder das Konto löschen.

Änderungen von unserer Seite kann ich ausschließen, der Admin bin ich selber. Auch ein Troubleshooting kann ich mit dieser Meldung nur bedingt fahren.

"K-9" oder "Nine" User sind nicht betroffen.

Gefunden hab ich zu dem Thema bisher nur das hier: https://support.google.com/mail/thread/19125387?hl=de
Dort wird Microsoft die Schuld in die Schuhe geschoben. Allerdings betrifft das Problem nicht nur Office User, sondern Exchange generell.

Ein Rollback der Gmail App behebt das Problem temporär, ist aber natürlich keine Lösung... Anscheinend ist also nur die neue Version 2019.10.20.278647676.release betroffen.

Gibts hier noch weitere Betroffene?
 
Laut Heise ziemlich viele
 
Ich hänge mich mal ran. Habe das Problem hier bei einem Telefon in der Verwandschaft. Wenn sich was ergibt, melde ich mich.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Mit dem letzten Update von GMail funktioniert der Sync wieder so wie er soll
 
Zurück
Oben