Windows Server 2008 R2 Exchange OWA Adresse auch von innen erreichbar?

klamm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

OWA ist konfiguriert und funktioniert auch wunderbar.
Nur wie bekomme ich es eingerichtet, dass ich die OWA Adresse (https://mail.***.com/owa) auch von intern aufrufen kann?

Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Danke und Gruß

Du hast eine öffentliche Domain die du von innen nicht auflösen kannst ?

Die Seite kann einfach nicht angezeigt werden.
Anpingen kann ich die Seite aber.
Es handelt sich um einen Exchange 2010 mit allen Patch-Leveln.

Die Seite kann einfach nicht angezeigt werden.

Genauer Fehler ?
Scheint ja ein DNS Problem zu sein.
Vermute mal das der interne DNS Server eigene Einträge besitzt und alles unbekannte weiterleitet.
Vermutlich wird wohl da ein Eintrag unter dem Namen existieren da er sonst ja weitergeleitet würde.

IP\owa hat auch nichts gebracht. Es erscheint immer, dass die Webseite nicht verfügbar ist.
Im DNS steht der Exchange Server mit der internen IP Adresse

Da es ja von extern geht, was sagt sowohl von intern als auch von extern "nslookup https://mail.***.com" ?

nslookup mail.***.com

Server: dc1.domain.local
Adress: 192.168.73.57

Nicht autorisierte Antwort
Name: mail.***.com
Adress: Externe IP-Adresse

Server: dc1.domain.local
Adress: 192.168.73.57

Nicht autorisierte Antwort
Name: mail.***.com
Adress: Externe IP-Adresse

Vermute mal das es von extern gleich aussieht mit dem Unterschied das oben ein im Internet befindlicher DNS Server steht, von daher scheint die DNS Auflösung zu klappen.
Scheint also ein Konfigurationsfehler zu sein, vll. Firewall/ACL ?
Hast hier mal geschaut ?

2010-03-19 21 51 30.jpg

marcol1979 schrieb:
Vermute mal das es von extern gleich aussieht mit dem Unterschied das oben ein im Internet befindlicher DNS Server steht, von daher scheint die DNS Auflösung zu klappen.
Scheint also ein Konfigurationsfehler zu sein, vll. Firewall/ACL ?
Hast hier mal geschaut ?

Anhang anzeigen 349747

Hm, das könnte es evtl. sein.
Bei Interne URL steht:
https://Exchangeserver.domäne.local/Owa

Bei Externe URL steht:
https://mail.***.com/owa

Sollte ich die Interne dann mal so ändern wie es in der Externen URL steht?

Da die DNS Auflösung klappt kann ja mal im IIS schauen ob es dort ein Log gibt und das mal nach Fehlern durchsuchen.

Hm, verstehe ich nicht so ganz. Soll ich die Interne URL jetzt nicht ändern?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die interne URL auf die Externe URl geändert.
Aber gebracht hat es nichts. ich kann von intern nicht auf mail.***.com/owa zugreifen.
Habe es wieder so eingestellt wie es auch vor der Änderung war.

Muss evtl. noch etwas im DNS geändert werden (mit der externen IP???)

Die Namensauflösung für die externe URL stimmt doch Deinen Angaben nach. Du könntest einen Alias erstellen mit mail.***.com, der auf den (internen) Hostnamen des Exchange Servers verweist.

@Mydgard
Den Exchange Server per IP anzusprechen ist nicht so schick. Dann läuft die Kommunikation nicht über Kerberos, sondern NTLM.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du erreichen musst, wenn du über den externen hostname mail.***.com auch intern zugreifen können willlst, ist eine funktionierende DNS Auflösung die dir intern auch die private IP Adresse deines Exchange Servers zurückliefert und nicht die öffentliche.
Ich würde mir eine interne DNS Zone schaffen mit deiner externen Domäne. Dort bekommt der Host "mail" einen A-Record mit deiner internen Exchange IP. Aber Vorsicht: in dieser muss nicht nur der Host mail sonder auch alle anderen existierenden Subdomains die nach draussen gehen sollen gepflegt werden (www, ftp, usw...). Und das dann logischerweise auf die öffentlichen IP-Adressen deiner Webserver und sonstiger Dienste. Sonst ist eure Website nämlich auf einmal nicht erreichbar von intern.

so long
nubi

nubi80 schrieb:
Alles was du erreichen musst, wenn du über den externen hostname mail.***.com auch intern zugreifen können willlst, ist eine funktionierende DNS Auflösung die dir intern auch die private IP Adresse deines Exchange Servers zurückliefert und nicht die öffentliche.
Ich würde mir eine interne DNS Zone schaffen mit deiner externen Domäne. Dort bekommt der Host "mail" einen A-Record mit deiner internen Exchange IP. Aber Vorsicht: in dieser muss nicht nur der Host mail sonder auch alle anderen existierenden Subdomains die nach draussen gehen sollen gepflegt werden (www, ftp, usw...). Und das dann logischerweise auf die öffentlichen IP-Adressen deiner Webserver und sonstiger Dienste. Sonst ist eure Website nämlich auf einmal nicht erreichbar von intern.

so long
nubi

Guten Morgen nubi,

hat super funktioniert. Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich hatte die ganze Zeit den Host mail in der eigentlichen DNS Zone angelegt, aber da konnte es ja nicht funktionieren.

Danke auch den anderen für die Unterstützung.

Grüße

Zurück
Oben