Windows Server 2008 Exchange Server 2007 zweite Domäne

Simcrack

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
392
Hallo Zusammen

Ich habe einen Exchangeserver 2007, der in einer Domäne integriet ist ("meinedomäne.ch").
Jetzt habe ich einen Gruppe von (Domänen)user die sich zwar über das AD "meinedomäne.ch" anmelden, die aber E-Mails von einer anderen Domain ("zweitedomäne.ch") empfangen und verschicken sollen. Diese Domain möchte ich eigentlich nicht im AD abbilden, da die User eigentlich schon in "meinedomäne.ch" gehören. Kann ich im Exchangeserver eine zweite Domäne erfassen und wenn ja, wie?

Fogendes habe ich schon probiert/gemacht:
  • Den MX Eintrag abgeändert (logischerweise auf meinen Exchangeserver lautend ;))
  • Den Benutzer mit benutzerdefinnierter E-Mail erfasst (In der Exchange-Verwaltungskonsole => "Empfängerkonfiguration" => "E-Mail-Kontakt" => "Neuer E-Mail-Benutzer" Dort den betreffenden Benutzer auswählen und die gewünschte E-Mail-Adresse eingeben (z.B. test@zweitedomäne.ch). Dies funktioniert zwar, allerdings nur zum senden, empfangen geht nicht.
  • "zweitedomöne.ch" als Akzeptierte Domäne in der Exchange-Verwaltungskonsole erfasst ("Organisationskonfiguration" => "Hub-Transport" => "Akzepierte Domänen"
Anmerkung: Auf dem Server ist ein Spamfilter aktiviert (ORF), dieser hat ein Log-File, darin ist ersichtlich, dass das E-Mail hereingekommen ist. Leider mit einer Fehlermeldung: "Error validating the recipient"test@zweitedomäne.ch" (source: Active Directory). Could not bind to path"LDAP://DC=meinedomäne,DC=ch". Exception EOleException, message:"Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falschesKennwort"."

 
Exchangeseitig scheint mir das alles korrekt wie Du es beschreibst und Du musst natürlich nicht zusätzliche Mail-Domains in Deinem AD abbilden.

Allerdings musst Du die zusätzlichen Domains die Dein Exchange empfangen können soll auch Deinem Spamgateway/Filter mitteilen und dort scheint es zu haken? Kenne das Produkt leider nicht.
 
Zurück
Oben