Exchange Server 2019 - Installation und Einrichtung

Rickmer schrieb:
Schau nochmal in die MS Dokumentation zu Voraussetzungen zur Exchange-Installation, da steht was zu drin ;)
Verstehe. Lesen bildet. 😁
  • RSAT-ADDS ist doppelt in der Vorbereitung enthalten, aber das kann man selbst steuern/entscheiden.
  • Net Framework 4.8 sollte eigentlich sowieso bereits im Bestriebssystem enthalten sein (z.B. bei Win10).
  • Die VC Redists installiere ich gern (für mich) aus einem Paket (z.B. per Script von abodi), aber das wäre sicherlich nicht sauber, wenn das ein Server in der Praxis (also in einem Unternehmen) wäre.
Rickmer schrieb:
Microsoft hält zumindest bei Exchange die Dokumentation eigentlich immer aktuell.
Ja, aber: Dann muss man echt aufpassen beim Querlesen der beiden Anleitungen (Frankys + M$).
M$ empfiehlt z.B. die UCMA 4.0 von ihrer Webseite zu nutzen, Franky empfiehlt die aus der Exchange-ISO.
Im groben Rahmen stimmen aber beide gut überein.

Rickmer schrieb:
Zu unterscheiden ist nur, ob du vorher schon das AD-Konto erstellst und dann das Postfach hinzufügst, oder beides gleichzeitig über den Exchange machst. Beides geht.
Die AD-Konten sind bereits vorhanden.

Dann schaue ich mal nach einer passenden Anleitung & auch direkt in Exchange.
Für Letzteres gibt's wohl das EA-Center und die EM-Shell.

Danke & GN8


P.S.
Dann benötige ich ja noch die beiden Client-PCs für den Test.
 
Tanzmusikus schrieb:
  • RSAT-ADDS ist doppelt in der Vorbereitung enthalten, aber das kann man selbst steuern/entscheiden.
  • Net Framework 4.8 sollte eigentlich sowieso bereits im Bestriebssystem enthalten sein (z.B. bei Win10).
  • Die VC Redists installiere ich gern (für mich) aus einem Paket (z.B. per Script von abodi), aber das wäre sicherlich nicht sauber, wenn das ein Server in der Praxis (also in einem Unternehmen) wäre.
1. nö, vielleicht bei dir, aber generell und auch in dem von mir kopierten cmd: nö
2. 4.8 ist nicht im grundsätzlich Betriebssystem enthalten. Win10 ist was anderes als Win Server. Du musstest das immer nachinstallieren, da die vorhandene Version 4.5 oder 4.6 war. Server 2022 fängt bei 4.8 schon an.
3. Fang bloß nicht mit so einer Bastelstunde an. Mach das was die Doku sagt und nicht wie du es sonst auf deinem Client machst - hast doch das mittlerweile gesehen wozu das führt.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, aber: Dann muss man echt aufpassen beim Querlesen der beiden Anleitungen (Frankys + M$).
M$ empfiehlt z.B. die UCMA 4.0 von ihrer Webseite zu nutzen, Franky empfiehlt die aus der Exchange-ISO.
Im groben Rahmen stimmen aber beide gut überein.
Nein Franky empfiehlt das nicht. Franky sagt: Dass die UCMA auch in der ISO wäre, zeigt dir aber zuvor den Downloadlink. MS sagt natürlich, dass du die aktuellste Version installieren sollst und die findet sich auf der Website wieder.

Tanzmusikus schrieb:
P.S.
Dann benötige ich ja noch die beiden Client-PCs für den Test.
Beschäftige dich eher erstmal mit der Konfiguration des Exchange und den passenden Artikeln von Franky dazu. Aktuell hast du Exchange einfach nur installiert.
 
zu 1. ich meine nur diese eine Funktion ... 😉
M$-Voraussetzungen für Exchange_01.png
M$-Voraussetzungen für Exchange_02.png
Ein doppeltes Installieren kann verwieden werden, sollte aber auch kein Problem darstellen.

zu 2. Das stimmt, ist regulär nicht bzw. nicht ausreichend (nur NF 3.5 & 4.72 o.s.ä.) vorhanden.
Mit dem 1. Update werden allerdings diverse Net Framwork Bibliotheken auf den aktuellen Stand gehoben.
Das wären dann z.B.: NF 3.5 & 4.81.

zu 3. - Kein Kommentar -, obwohl: Ich tue dies alles um zu lernen. Wie lernt man i.d.R.? - Durch Fehler!
Der passende Spruch dazu wäre: "Wer keine Fehler macht, lernt nichts mehr dazu." 😃

Tamron schrieb:
Nein Franky empfiehlt das nicht. Franky sagt: Dass die UCMA auch in der ISO wäre, zeigt dir aber zuvor den Downloadlink. MS sagt natürlich, dass du die aktuellste Version installieren sollst und die findet sich auf der Website wieder.
Danke für die Bestätigung meiner Aussage mit anderen Worten. ☺️

Tamron schrieb:
Beschäftige dich eher erstmal mit der Konfiguration des Exchange und den passenden Artikeln von Franky dazu. Aktuell hast du Exchange einfach nur installiert.
Auch dies steht doch bereits hier:
Tanzmusikus schrieb:
Dann schaue ich mal nach einer passenden Anleitung & auch direkt in Exchange.
Für Letzteres gibt's wohl das EA-Center und die EM-Shell.
Ob Franky da was passendes hat, schaue ich mal ...

Da ich ein Backup von dem Exchange habe, kann ich ja dann mit Hilfe von eventuell mehreren Anleitungen die verschiedenen Wege ausprobieren, was wie geht.

Danke für deine Rückmeldung!
Melde mich wieder, wenn ich Fragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Dann benötige ich ja noch die beiden Client-PCs für den Test.
Nicht zwingend wenn es nur um Mailversand geht kannst auch OWA nutzen. Willst du auch die Anbindung und Nutzung von Outlook mit durchklicken brauchst natürlich noch Clients ;)
 
Danke für die Anregung!
Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht genau, was da alles möglich ist. Ich ahne zwar einiges, aber mal schauen.

Geht OWA auch ohne Office/OL365, also das Anmelden von einem x-beliebigen Browser am Exchange-Server?
Rein technisch sollten die Clients den Server (also IP/Name) finden, da sich alle im selben Netz befinden.

Was ist genau mit Anbindung gemeint?
Ich vermute mal die Domänen-Anbindung und natürlich die Netzwerkverbindung (im Heimnetz)?

Wäre spannend, wenn sich die beiden oder drei (hab noch ein E-Mail Konto für den Exchange-Administrator angelegt) Clients auf verschiedene Weise mit dem EXC-Server verbinden (Domäne, OWA?).
 
Tanzmusikus schrieb:
Geht OWA auch ohne Office/OL365, also das Anmelden von einem x-beliebigen Browser am Exchange-Server?
Ja, wenn OWA entsprechend eingerichtet ist, geht das problemlos, läuft ja auf dem Exchange Server der OWA Dienst. Du brauchst halt noch entweder Device oder User CALs aber das ist ein lizenzrechtliches und kein technisches Thema.

Tanzmusikus schrieb:
Was ist genau mit Anbindung gemeint?
Anbindung der Clients an den DC kann man darunter auch verstehen aber ich meinte eher die notwendige Konfiguration und setzen der DNS Records damit Outlook anschließend "automatisch" per Autodiscover eingerichtet werden kann.
Wenn die Clients zudem domain joined sind und sich ein AD-User an so einem Client anmeldet und dann Outlook startet kann man das so einrichten, dass Outlook mit dem richtigen Postfach geöffnet wird ohne dass der User irgendetwas eingeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
zu 1. ich meine nur diese eine Funktion ... 😉
Ein doppeltes Installieren kann verwieden werden, sollte aber auch kein Problem darstellen.
Das ist nicht doppelt drin, sondern die Anleitungen sind autark.
Ich hatte dir ganz am Anfang schon gesagt, dass du eigentlich nur den Postfachserver-Teil der Anleitung brauchst.

Tanzmusikus schrieb:
Da ich ein Backup von dem Exchange habe, kann ich ja dann mit Hilfe von eventuell mehreren Anleitungen die verschiedenen Wege ausprobieren, was wie geht.
Zum Einrichten von Exchange gehört mehr, als nur das zu installieren und eine Mailbox zu erstellen.

z.B. brauchst du ein anderes Zertifikat als das selbst ertellte Zertifikat von Exchange, wenn du nicht jedesmal beim Start von Outlook oder Aufruf der OWA erstmal eine Zertifikatswarnung wegdrücken willst.
Wer eigenständig Exchange können will, kommt nicht drum herum, sich auch in das Thema Zertifikate zumindest etwas rein zu arbeiten.

Außerdem gibt es da noch andere Einstellungen wie z.B. die virtuellen Directories konfigurieren (gehört auch mit zum Thema Zertifikate, weil das gewählte URL-Schema natürlich vom Zertifikat abgedeckt werden muss).
Oder auch das verlegen der Exchange Datenbank in ein eigenes Verzeichnis, das machen die meisten. Das hatte ich auch schonmal erwähnt.

Tanzmusikus schrieb:
Geht OWA auch ohne Office/OL365, also das Anmelden von einem x-beliebigen Browser am Exchange-Server?
Ja
Ohne Sicherheitswarnung aber nur mit passendem Zertifikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich merke schon. Das Thema wird ab jetzt größer, aber auch wichtiger für mich.
Werde mich belesen ... ... ... 🤓
 
Zurück
Oben