Exchange Server 2019 - Installation und Einrichtung

Die Installation eines Exchange dauert ein wenig, habe Geduld oder schaff dir leistungsfähige Hardware an.

CU
redjack
 
Also bei 8C,40GB RAM, SSD Speicher dauert das gesamte Setup von Schritt 1 bis zum Ende grob 1 bis 1 1/2h Stunden.
 
Auf LW D:\ sind noch keine Daten angekommen.
Unter C:\ fehlt auch kaum Speicherplatz.

Aber vermutlich muss erst alles geklärt werden zwischen den Server als auch zwischen der (virtuellen) Soft- und Hardware.

Geduld ist immer ein guter Berater. Danke! 😇



Edit: Selbe Fehlermeldung wie zuvor:

Code:
Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if (Get-Service IISAdmin* | ?{$_.Name -eq 'IISAdmin'})
          {
            Set-Service IISAdmin -StartupType Automatic
            Start-SetupService -ServiceName IISAdmin
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceDidNotReachStatusException: Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'IISAdmin' nicht auf diesem Server erreicht werden.
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.WaitForServiceStatus(ServiceController serviceController, ServiceControllerStatus status, Unlimited`1 maximumWaitTime, Boolean ignoreFailures, Boolean sendWatsonReportForHungService)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StartSetupService.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Muss ich da doch noch irgend etwas am DC konfigurieren/installieren?




Hatte vorhin mal Ping- und Nslookup-Tests gemacht.
  • nslookup zeigte korrekte DNS-Auflösungen in beide Richtungen
  • ping zeigte aber vom DC zum EXC-Server 100% Verlust
  • vom EXC-SRV zum AD-SRV (DC) ging der Ping jedoch problemfrei
  • Netzwerke sind beide auf "privat" gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, die erste Frage nach der Installation wird sein:" Wie hole ich mit meinem Exchange-Server Mails ab?" :)

Tanzmusikus schrieb:
Edit: Selbe Fehlermeldung wie zuvor:

IIS installiert?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Ja, auf beiden Servern: (IIS) Manager und (IIS) 6.0 Manager.

Bei beiden Servern sind diese Rollen momentan vorhanden:

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 23-02-32.png


Fehlen da noch die zwei IIS (Verwaltungs-)Script-Tools?



Oder vielleicht wieder ein Problem vom Klonen?
Da musste ich gestern schon den einen Registry-Strang (SID) mit einem speziellen Tool ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst keinen Server klonen. Der hat die gleich SID. Das geht nicht.
IIS hat auch nichts auf dem DC zu suchen.
Du brauchst auch keine Registry Tools.

Wie gesagt: fange bei 0 an. Du hast irgendeinen Server geklont, das ist nicht 0.

Warum sind deine Netzwerke privat? Du bist in einer Domäne, also sollte da Domäne stehen.
Deswegen geht dein Ping auch nicht durch. Wie gesagt: Grundlagen - sei mir nicht böse, aber das sind halt alles Dinge, die man halt Wissen sollte. Das musst du aufbauen und nicht irgendwo eine Abkürzung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und gaym0r
Sowas macht man per Sysprep, dafür braucht es keine Tools, aber nun gut. Immerhin ist sie anders.
 
Tamron schrieb:
Wie gesagt: fange bei 0 an. Du hast irgendeinen Server geklont, das ist nicht 0.
Mach ich morgen dann alles nochmals neu. Übung ist wichtig! 🤓

Tamron schrieb:
Warum sind deine Netzwerke privat? Du bist in einer Domäne, also sollte da Domäne stehen.
Ich meine damit, dass ich laut Anleitung das so machen sollte, da ja allesnur in meinem Heimnetz passiert.
"Domäne" steht da natürlich in den Servern.


Tamron schrieb:
Warum sind deine Netzwerke privat? Du bist in einer Domäne, also sollte da Domäne stehen.
Deswegen geht dein Ping auch nicht durch.
Edit: Im EXC-SRV steht "name.local 2".
Im DC steht allerdings "privat". -> sollte ich das ändern? Wenn ja, auf was?


Tamron schrieb:
Sowas macht man per Sysprep, dafür braucht es keine Tools, aber nun gut. Immerhin ist sie anders.
Den Hinweis hatte ich im Netz auch bereits gelesen.
Als Argument kam von anderer Seite, dass das Tool allerdings bei Problemen mit voll konfigurierten (Exchange-?)Servern half, wo das Sysprep diverse Einstellungen auf Default steltte oder gar verwarf.
Das Tool änderte dann trotzdem erfolgreich die SID.

Ich danke Euch für heute. GN8 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Man kann nicht einfach nur auf "setup.exe" klicken, da muss z.B. auch das Active-Directory Schema dafür vorbereitet werden uvm.
Das kann der Installer mittlerweile direkt mit machen, wenn man den Haken setzt. Den Aufwand das separat zu machen kann man sich sparen.

d2boxSteve schrieb:
Bei Exchange 2019 sagt Microsoft: mindestens 23% freier Speicherplatz müssen auf dem Laufwerk frei sein, auf dem der Exchange bzw. eben die Datenbank liegt.
Aus Praxiserfahrung: das braucht keine 23% freien Speicherplatz und auch keine 10% freien Speicherplatz für die Datenbank.
Solange beim Exchange Backpressure alles auf 'low' ist, läuft der Server im grünen Bereich.

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/back-pressure?view=exchserver-2019

Von primärer Relevanz:
Hard drive utilization for the drive that holds the message queue database transaction logs
Resource: UsedDiskSpace[%ExchangeInstallPath%TransportRoles\data\Queue]
Description: Monitors the percentage of total drive space that's consumed by all files on the drive that holds the message queue database transaction logs. To change the default location, see Change the location of the queue database.

Pressure transitions (%):
LowToMedium: 89
Auf dem Laufwerk mit der Queue immer mindestens 12% frei halten - standardmäßig ist das die C:\ Platte.

Dafür sollte man in einer produktiven Umgebung ein aktives Monitoring haben, sonst hat man durch Windows Updates und Logging und Exchange Patching* immer kriechenden Schwund bis auf einmal der Mailflow steht.

*Es wird bei jedem Sicherheitsupdate und CU-Update eine neue OWA/ECP Verison geschrieben und die alte nicht gelöscht. Das sind typischerweise 2GB pro Version...
https://www.frankysweb.de/exchange-alte-owa-ecp-daten-loeschen/

Tanzmusikus schrieb:
Hab zwar nur 32 GiB RAM insgesamt für Host & die 2 VMs, aber ich möchte ja keinen Mailserver betreiben, sondern nur mit 2 Accounts erstmalig eruieren, wie's geht. 30 GB Speicher sind auf E: vorhanden.
Lass dich von den gigantomanischen Vorstellungen von Microsoft, wie viel RAM ein Exchange braucht, nicht stören. Gib dem DC 4GB und dem Exchange 24GB und deine Testumgebung wird gut laufen. Der Host wird mit den verbleibenden 4GB ja hoffentlich klar kommen.

Tanzmusikus schrieb:
Ich war gleichzeitig am AD-SRV angemeldet. ☺️ ... das geht natürlich nicht. 😂
Natürlich geht das.
Denk auch dran, dem AD-Account, mit dem du die Installation machst, entsprechende Berechtigungen zu erteilen. Schema-Admin und Organisationsmanagement sind da die beiden wichtigen Gruppenmitgliedschaften, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber eigentlich sollte der Exchange Installer auch in der Bereitschaftsprüfung meckern, falls das fehlt.

Tanzmusikus schrieb:
Also nicht wundern, nun landet Exchange im LW D:\ ...
Hmm. Wenn's sein muss. Persönlich bin ich da sehr stark ein Freund von den Standardpfaden - nur die Datenbank (und die zugehörigen Logfiles) werden nach Installation ausgelagert.

Tanzmusikus schrieb:
Fehlen da noch die zwei IIS (Verwaltungs-)Script-Tools?
Microsoft hat sehr exakte Vorgaben, was vor der Installation durchgeführt werden muss:
https://learn.microsoft.com/de-de/E...s-server-2022-prerequisites-for-exchange-2019

Alles installieren, was bei "Exchange 2019-Postfachserver unter Windows Server 2019 & Windows Server 2022" gelistet wird.

Exchange-Installer als Admin starten (per cmd oder Rechtsklick) und das sollte fluppen.

Falls du nochmal Probleme hast, lösch deinen Server und setz den neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, gaym0r, Masamune2 und eine weitere Person
Muss der DC ein Domänen-Netzwerk anzeigen ... oder nur die Domänen-Clients?
Mein DC zeigt im Server-Manager den korrekten Domänen-Namen und darunter "Öffentliches Netzwerk" an.

Edit 1:
Der Server für das zukünftige Exchange wurde erfolgreich zur Domäne hinzugefügt.
Domänen-Netzwerk wird dort im Konto des Domänen-Administrators angezeigt.

Edit 2:
Ich werde zusätzlich über zwei Client-PCs mit neu angelegten Domänen-Benutzern der Domäne beitreten.

Edit 3:
Diese Tips haben nun (zumindest einmalig) das Arbeitsplatznetzwerk im DC "gezaubert" :cheerlead: :
CMD: sc config nlasvc depend= NSI/RpcSs/TcpIp/Dhcp/Eventlog/DNS/NTDS
https://www.andysblog.de/windows-nach-neustart-bei-netzwerkkategorie-kein-domaenennetzwerk-mehr

Edit 4:
Neuester Fehler ist ...

Bildschirmfoto vom 2023-04-17 00-08-03.png


In den Server-Rollen ist nur IIS 6.x enthalten. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen halt Prerequirements. Ich weiß nicht welchen Guide du nutzt...

Install-WindowsFeature Server-Media-Foundation, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation, RSAT-ADDS

Oder du installierst das x86 statt x64 Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vermutlich sind meine Deutungen der Hinweise im M$-Artikel nicht immer korrekt.
Das hatte ich installiert:
https://learn.microsoft.com/de-de/E...prerequisites?view=exchserver-2019#code-try-1


Habe hier verstanden, dass ich das nicht brauche, wenn ich die Exchange-setup.exe ausführe.
Wenn Sie das Exchange-Setup nicht zum Installieren der erforderlichen Windows-Komponenten (im Assistenten oder über die Befehlszeile) verwenden, führen Sie einen der folgenden Befehle in Windows PowerShell aus:
Vielleicht ein Übersetzungsfehler und es soll das Gegenteil gemeint sein?

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/E...prerequisites?view=exchserver-2019#code-try-2
 
Tu es einfach.
Benutze Technet immer nur auf Englisch. Alles andere sind Bing auto-Übersetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ZU Edit 4.

Bei dem Fehler, hast die Anleitung von FrankysWeb nicht vollständig beachtet.

Cu
redjack
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-17 19-35-36.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-17 19-35-36.png
    35,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto vom 2023-04-17 20-24-28.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-17 20-24-28.png
    24,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Mein DC zeigt im Server-Manager den korrekten Domänen-Namen und darunter "Öffentliches Netzwerk" an.
Einmal den NLA-Dienst (Network Location Awareness Service) am DC neu starten.

Oder den Netzwerkadapter deaktivieren und reaktivieren, aber das ist eine schlechte Idee, wenn man per RDP drauf ist.

Tanzmusikus schrieb:
Exchange läuft jetzt (anscheinend) durch und muss wohl nicht exchange't werden. 😃
Cheers

Wie du festgestellt hast: Die AD Vorbereitung kann man das Setup gerne machen lassen, die Windows Features vorher per Powershell kurz reinhauen ist stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und Tanzmusikus
Rickmer schrieb:
Einmal den NLA-Dienst (Network Location Awareness Service) am DC neu starten.
Tja, kann man machen. Aber nach einem Neustart passiert das dann häufig wieder.

Hab eine nachhaltige Lösung für die Korrektur der Netzwerkkategorie im Netz gefunden.
  • Problem: Dienst „NLA“ (= „Network Location Awareness“) startet vor AD bzw. DNS.
  • Manchmal hilft es, wenn das Startverhalten des Dienstes auf „Automatic (Delayed)“ geändert wird.
  • Bessere Lösung ist: CMD -> sc config nlasvc depend=NSI/RpcSs/TcpIp/Dhcp/Eventlog/DNS/NTDS
Quellen: https://www.andysblog.de/windows-und-ewig-schleicht-die-netzwerkkategorie
https://ronny-boettcher.de/technik/microsoft/windowsserver/dc-firewallprofile-private-to-domain

Seitdem wird mir immer ein "Arbeitsplatznetzwerk" auch auf dem DC angezeigt.

Rickmer schrieb:
Die AD Vorbereitung kann man das Setup gerne machen lassen
Was meinst Du mit AD-Vorbereitung - und vor allem welchen Server meinst Du?

Der DC1 war ja "fertig" konfiguriert als der 2. Server für Exchange vorbereitet wurde.

Oder meinst Du echt den 1. Server, dass man sich die vorherige DNS-Einrichtung sparen kann?
Letzteres wurde ja in FrankysWeb-Tutorial erwähnt, nur eben nicht preferiert/bevorzugt/empfohlen.

Rickmer schrieb:
die Windows Features vorher per Powershell kurz reinhauen ist stressfreier.
Auf jeden Fall. Die Anleitung war schließlich wirklich gut durchdacht & sogar noch aktuell.

Die Powershell-Befehle sind (ähnlich wie in Linux) so allgemein gehalten, dass nur grobe Versionsnummern (oder gar kein) angegeben werden.



Bleibt als nächster Schritt zum meinem Ziel noch die Erstellung von zwei E-Mail Konten über Exchange.
🤓 Ich weiß, dass ich darüber noch nichts weiß, werde mich also irgendwo einlesen zu dem Thema ...
 
Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du mit AD-Vorbereitung - und vor allem welchen Server meinst Du?
Schau nochmal in die MS Dokumentation zu Voraussetzungen zur Exchange-Installation, da steht was zu drin ;)

Tanzmusikus schrieb:
Auf jeden Fall. Die Anleitung war schließlich wirklich gut durchdacht & sogar noch aktuell.

Die Powershell-Befehle sind (ähnlich wie in Linux) so allgemein gehalten, dass nur grobe Versionsnummern (oder gar kein) angegeben werden.
Microsoft hält zumindest bei Exchange die Dokumentation eigentlich immer aktuell.

Ich will auch nochmal den Tipp wiederholen, die englische Variante zu nutzen. Die maschinell übersetzt Variante kann schonmal Fehlübersetzungen haben oder sogar Befehle kaputt machen.

Tanzmusikus schrieb:
Bleibt als nächster Schritt zum meinem Ziel noch die Erstellung von zwei E-Mail Konten über Exchange.
Das ist easy.

Zu unterscheiden ist nur, ob du vorher schon das AD-Konto erstellst und dann das Postfach hinzufügst, oder beides gleichzeitig über den Exchange machst. Beides geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und redjack1000
Zurück
Oben