Exchange Server 2019 - Installation und Einrichtung

snaxilian schrieb:
Was ja die Voraussetzungen erfüllt, also so gerade^^
Wie oben im Screenshot sichtbar ist, sind es etwas mehr als gerade so. ^^

Aber na klar. Jede Technik ist bereits veraltet, wenn sie bekannt wird.
Danke, dass Ihr mich so gut unterhaltet. :daumen:

Das mit dem DömänenAdministrator und dem Schema usw. möchte ich noch angehen.
Wird ja dann vermutlich auf dem DC stattfinden, nehme ich an.
 
Ähm, ich füge dem Server für Exchange einen DomänenAdministrator zu?

Ich hatte bereits versucht, mich mit dem DomänenAdministrator-Accountdaten anzumelden.
Schlug leider fehl.

Probiert hatte ich mit "name.local\Administrator" -> PW des DomänenAdministrators.
Wäre das korrekt?

Hatte leider kein Präfix wie z.B. "ad.name.local" erstellt.
Ist bei nur Heimnetz-interner Nutzung unerheblich, hoffe ich.
 
Wenn dein Mitgliedsserver korrekt an das AD angebunden ist, nutzt Du einfach die Daten von deinem Domänen-Administrator.

Cu
redjack
 
Wie finde ich das heraus?

Im Anmeldebildschirm wird mir unter "Anderer Benutzer" Folgendes vorgeschlagen:"Anmelden an: NAME".
Also der Domain-Name ohne ".local".



Hab das mal ausprobiert:

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 21-09-20.png


NAME\Administrator -> PW des DomänenAdminitrators (also vom AD-SRV).

... und dieses Ergebnis erhalten:

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 21-08-13.png


Fehlt mir nun die Vertrauenstellung im AD-Server ... oder habe ich die Anmeldung falsch eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
NAME\Administrator
... ist die korrekte Anmeldung am AD-SRV. Funktioniert aber am EXC-SRV nicht.

Oder meinst Du einen Benutzer unter AD-Benutzer und -Computer?

z.B.:
Bildschirmfoto vom 2023-04-13 21-17-11.png




Den EXC-SRV habe ich unter "Server" als Computer eingetragen, nicht unter Computer, was der Default gewesen wäre. Aber bei FramkysWeb stand das so mit den 4 OUs (Benutzer, Gruppen, PCs, Server).
 
Dann schaue dir bitte erstmal ein paar Grundlagenvideos zu AD an. Hier fehlen einfach die Basics.

Wir wissen ja nicht mal, ob dein Exchange Server wirklich dem AD gejoint ist. Anscheinend ja nicht, da du einfach nur ein Computerkonto erstellt hast und den Server nicht gejoint hast. Das ist ja schon der erste Fehler. Ohne AD Join funktioniert auch kein Setup.
Du musst dann auch erstmal verstehen wie eine Anmeldung läuft und was für Konten es grundsätzlich gibt.

Nimm dir bitte die 1-2h Zeit erstmal. Das macht es dir wesentlich leichter. So ist es gerade einfach nur völliger Käse. Das sind die Basics der Basics einfach.

Achja und du wirst wahrscheinlich nicht wirklich Mails von deinem Server nach extern verschicken können.
Dafür musst du dich dann mit SPF und Public DNS beschäftigen. Dann wirst du feststellen, dass du aus einem Public DHCP Scope eine IP bekommen hast und dementsprechend deine Mail abgelehnt wird, da aus solchen IP Scopes generell nur Spam kommt. Zu Gmail, Exchange Online, Telekom wird jedenfalls so gut wie jede Mail scheitern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, snaxilian und redjack1000
Bei der Nachfrage nach einem Computerkonto im AD zeigst du Benutzerkonten?

Computerkonten sehen so aus, hier mal ein Auszug aus meiner Laborumgebung

1681415955064.png


Du solltest dringend, wie schon Tamron sagt, an deinen Basics arbeiten.

Cu
redjack
 
Hahaha ... ich hab des EXC-SRV gerade von der Domäne entfernt & wieder hinzugefügt.
Hat wunderbar funktioniert.

Aber wisst ihr, was mein Fehler beim Anmelden war?
Ich war gleichzeitig am AD-SRV angemeldet. ☺️ ... das geht natürlich nicht. 😂

Also einfach mal abgemeldet ... und nun konnte ich mich am 2. Server EXC-SRV mit dem Domänen-Adamin anmelden.

Nun kanns's weiter gehen, oder? :daumen:



redjack1000 schrieb:
Bei der Nachfrage nach einem Computerkonto im AD zeigst du Benutzerkonten?
Das hab ich unter Server stehen (Computer hatte ich lt. Anleitung leer gelassen):

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 22-05-54.png


redjack1000 schrieb:
Du solltest dringend, wie schon Tamron sagt, an deinen Basics arbeiten.
Klar, gerne. Hab mich halt über 2 Jahre beworben, aber keine Server bisher wieder "angefasst".
Consumer-HW auf CB ist ja so ein spannendes Thema. Möchte aber gern mal ein paar Schritte weiter kommen. Dafür muss ich natürlich das alte Basis-Wissen wieder auffrischen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die (meine) Bezeichnung der beiden Server 2022:
"AD-SRV" ist der Active Directory-Server, also der DC.
"EXC-SRV" ist der (hoffentlich baldige) Exchange-Server 2019.

Das sind natürlich nur die NetBIOS-Namen bzw. auch die Namen des "C:"-Datenträgers.



Mit dem neu erstellten DomänenAdministrator-Account auf dem 2. Server (EXC-SRV) muss ich wahrscheinlich die Prozedur der Prequeresit-Installationen (Voraussetzungen) wiederholen.
 
Du kannst auch auf 30 Servern gleichzeitig angemeldet sein. Das ist völlig egal.
Du hast irgendwas anderes falsch gemacht :)

Nenne den Domain Controller hier im Text bitte einfach Domain Controller oder DC.
Der hat die AD DS Rolle installiert.
AD Server...bitte gewöhne dir das sofort ab :D

Edit nach deinem Edit:
Nein musst du eigentlich nicht, wenn denn alles funktionierte. Es ist egal welchen Dom Admin du nimmst.
Du brauchst halt noch die Exchange Organization Rechte. Aber das steht auch alles in Frankys Guide.

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, schmeiß die VM weg, lösch das Computerkonto im AD und fange nochmal bei 0 mit einer neuen VM an. Schau aber erstmal die AD Grundlagen Videos. Anschließend machst du Schritt für Schritt das was bei Franky steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
"AD-SRV" ist der Active Directory-Server, also der DC.
Ahh also der DomainController, merke benutze eindeutige Begriffe, das erspart Fragen.

Tanzmusikus schrieb:
Ich war gleichzeitig am AD-SRV angemeldet. ☺️ ... das geht natürlich nicht.
In einer WindowsDomäne, kannst du dich "gleichzeitig" an allen Servern/Rechner als Domänenadmin anmelden. Wie kommst Du darauf, dass das nicht "gehen" soll?
Tanzmusikus schrieb:
Das sind natürlich nur die NetBIOS-Namen

Streiche NetBIOS-Namen setze FQDN = Fully-Qualified Domain Name

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht hatte auch das Entfernen & wieder hinzufügen des 2. Servers an der Domäne zum Ziel geführt.
Die Voraussetzungen sind noch erhalten geblieben, da sie als Administrator installiert wurden.

redjack1000 schrieb:
Streiche NetBIOS-Namen setze FQDN = Fully-Qualified Domain Name
Ja, da hast Du Recht. Vielen Dank für die Korrektur.
NetBIOS-Dienst ist m.W. gar nicht aktiviert.



Ihr habt Recht. Ich kann mich jetzt an beiden Servern gleichzeitig mit dem DomänenAdministrator-Accountdaten anmelden. Wieder was gelernt.



Tamron schrieb:
AD Server...bitte gewöhne dir das sofort ab :D
Was ist das ...??? :confused_alt: . . . 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Streiche NetBIOS-Namen setze FQDN = Fully-Qualified Domain Name
Das war er geschrieben hat sind NetBIOS Namen. FQDNs sind es nicht oder wo siehst du die unsichtbare Domäne angegeben :)
 
😂 . . . ist mir egal.

" Wer keine Fähler macht, lernt nix mehr dazu! " 😊



Nächster Run ...

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 22-27-48.png


Hab vorhin Optical-LW mit 2. Datenträger getauscht.
Also Wechstaben verbuchselt ... bzw. "D:" mit "E:" vertauscht.

Also nicht wundern, nun landet Exchange im LW D:\ ...
 
Mist, dauert so lange. Könnte wieder der Timeout-Fehler sein.
 
Zurück
Oben