Exchange-taugliches Smartphone bis 300€ gesucht

HighTech-Freak

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.118
Hallo Community,
Leider habe ich vor kurzem das Displayglas meines HTC HD2 eliminiert und ein Ersatz muss her -möglichst günstig und schnell. Ich bin allerdings vom WinMobile sehr verwöhnt, was die Exchange-Integration betrifft und hätte gern etwas, was ähnlich gut funktioniert. Ich hab mich zwar mittlerweile durch den Smarpthone-Dschungel gegraben, habe aber immer noch nicht "das Richtige" gefunden, was mich voll überzeugt.

Anforderungen:
  • nahtlose Exchange-Integration (E-Mail [auch Unterordner], Kontakte und Kalender müssen ZUVERLÄSSIG (soll heißen in Echtzeit) gepusht (und korrekt dargestellt) werden. Imho ist Exchange nicht standardmäßig in Android aktiviert auf Grund von Lizenzen, die der Handy-Hersteller zahlen muss.
  • >4" Display
  • min. 800x480 Pixel (besser qHD oder 720p)
  • Prinzipiell wechselbarer Akku
  • kein Blackberry (auch wenn die letzten Geräte recht brauchbar sein mögen ich kann mit dem OS nicht so recht)
  • Windows Phone sagte mir auch nicht wirklich zu. Eben auch auf Grund diverser Restriktionen. Das wäre ein Rückschritt von WinMobile 6.5.3 Custom ROM.
  • Wenn Android, dann 4.x
Ich tendiere derzeit zum demnächst verfügbaren Huawei Ascend G600. Das is recht dünn, bietet das gewünschte Display und hat einen wechselbaren Akku. Leider weiß ich nicht, wie zuverlässig Exchange ActiveSync auf Android funktioniert. Es sollte mindestens so gut funktionieren wie auf iOS. Nur das iPhone (4) ist bereits sehr teuer (auch gebraucht idR über 350€) und man kann damit auch keine Daten einlesen von SD-Karten, was on-the-go dann doch manchmal vorteilhaft wäre. Das Display vom iPhone ist mir auch eher zu klein.
Die non-Windows-Nokia-Geräte verfügen leider selten über ein hochauflösenden Display. Dort bin ich bisher auch nicht fündig geworden...

Da der Smartphone-Markt aber mittlerweile sehr unübersichtlich ist und ich schon lange gebraucht habe, bis ich überhaupt das G600 gefunden habe, wäre ich für weitere Vorschlage sehr dankbar! :)

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hatte auch vor ein paar Jahren Windows Mobile und bin nach einen Displaybruch auf Android umgestiegen.
Leider kann Android mit Windows Mobile bei gewissen Sachen nicht mithalten.
Mittlerweile habe ich schon das 2. Android Handy, da es keine anderen Alternativen mehr gibt. Zumindest habe ich kein Windows Mobile Handy (bzw. unter den neuen Namen Windows Phone Classic) gefunden.

Warum lässt du dein HTC HD2 nicht einfach reparieren?
 
Grundsätzlich funktioniert Exchange-Sync mit Stock Android 4.x schon recht gut. Mir fehlt der Vergleich zum iPhone, aber ich synchronisiere seit einem halben Jahr zwei Exchange-Konten mit meinem Galaxy Nexus und kann bis auf zwei Punkte nicht klagen:
1) Es gibt immer noch keine Aufgaben-Synchronisation
2) Push funktioniert manchmal nicht ganz in Echtzeit - dadurch liegen schon mal Emails noch im Posteingang, obwohl man sie gerade verschoben hat
 
Wenn du (Dateisystem)Ordner, Out of Office Nachrichten und SMS sync mit EAS übers Handy nutzen willst...dann siehts abseits von Windows recht mau aus, selbst mit WP darftste da a bissle was streichen. Bei öffentlichen Ordnern reduzierts sichs dann auf Windows mobile :D

Btw eas ist in stock android enthalten, lediglich aufgabensync nicht und die Grundfunktionen (Kalender, mail, kontakte) funktioniert soweit gut aber trotzdem nicht ganz so zuverlässig wie bei wm/wp

@eigs
Windows mobile lebt unter "Windows Embedded Handheld", nicht unter wp classic wie ursprünglich geplant. Geräte im endkundenmarkt sind aber trotzdem eher Fehlanzeige.
 
Vllt Windows Phone 8, hier explizit das 8S von HTC abwarten und Tests vergleichen.
Das G600 wird auch nicht vor November erscheinen...
 
Mit den Ansprüchen hast ein kleines Problem. Bei den Vorstellungen kann ich dir eigentlich nur das Galaxy Nexus ans Herz legen oder ein HD2 gebraucht kaufen :D
 
eigs schrieb:
Leider kann Android mit Windows Mobile bei gewissen Sachen nicht mithalten.[...]
Warum lässt du dein HTC HD2 nicht einfach reparieren?
Ich habe selber ein Galaxy Note und kenne die Schwächen von Android mittlerweile zum größten Teil. WinMobile war zwar teilweise etwas frickelig, aber sehr feature-reich...
Nichtsdestotrotz hat das HD2 als DAS erste "Riesendisplay"-Smartphone gerade an eben jenem einen ordnetlichen Hardware-Bug: Der Touchscreen ist tlw. unpräzise, zickt gerne und im Stock-ROM zusätzlich auch noch zu sensitiv eingestellt. Mit dem Custom-Rom geht's halbwegs, aber die Bugs sind im Alltag tlw. extrem nervig, wenn man den Slider für "Abheben" in die eine Richtung zieht "schnalzt" er dann in die andere und weist das Gespräch ab...

schneeland schrieb:
Grundsätzlich funktioniert Exchange-Sync mit Stock Android 4.x schon recht gut. Mir fehlt der Vergleich zum iPhone, aber ich synchronisiere seit einem halben Jahr zwei Exchange-Konten mit meinem Galaxy Nexus und kann bis auf zwei Punkte nicht klagen:
1) Es gibt immer noch keine Aufgaben-Synchronisation
2) Push funktioniert manchmal nicht ganz in Echtzeit - dadurch liegen schon mal Emails noch im Posteingang, obwohl man sie gerade verschoben hat
Gut zu wissen! Gerade was Verschieben von Nachrichten betrifft, dürfte der Server aber nicht in Echtzeit pushen. Das is unter WinMobile nämlich auch gerne verzögert. Wichtig sind nur neue Nachrichten. Die sollten möglichst unverzögert reinkommen.

0711 schrieb:
Wenn du (Dateisystem)Ordner, Out of Office Nachrichten und SMS sync mit EAS übers Handy nutzen willst...dann siehts abseits von Windows recht mau aus, selbst mit WP darftste da a bissle was streichen. Bei öffentlichen Ordnern reduzierts sichs dann auf Windows mobile :D
Äh, naja... notfalls kann ich auf's webinterface (aka Outlook Web-Access) zurückgreifen. Öffentliche Ordner und dgl. sind also nicht zwangsläufig nötig.

LG, Thomas

PS: Beim Googlen nach Windows Embedded Handheld habe ich was interessantes (nicht für mich interessant, aber vlt. für andere) gefunden:
http://www.mobilehighlights.de/news/handy/nautiz-x1-ultra-robustes-smartphone-leichtgewicht/2145334
 

Anhänge

  • 20121014_232038.jpg.jpg
    20121014_232038.jpg.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
@HighTech:
Neue Nachrichten sind kein Problem - die kommen praktisch verzögerungsfrei rein. Wobei ich manchmal den Verdacht habe, dass die Notification-LED von meinem Nexus nicht sofort anspringt, was ich aber nie reproduzieren konnte.
 
würde auf das g 600 warten !
 
HP Pre3 ist recht billig (~150€ bei ebay), hat ne Hardware Tastatur und eine exzellente exchange Implementierung.
 
Ich probiers mal mit dem Pre 3. Bin zwar noch etwas frustriert von dem damaligen Sale, bei dem ich leer ausgegangen bin, aber man kann ja mal auf ebay tief stapeln, und hoffen das was dabei rausspringt.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben