Neues Smartphone bis 300€ gesucht

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

da mir mein LG G6 kaputt gegangen ist, muss nun ein neues Smartphone her.
Ich würde mich fast schon als Heavy User bezeichnen, daher wäre ein großer Akku und Vorteil.

Bisher sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

Redmi Note 9 Pro
Xiaomi Mi 10 Lite 5G
Poco X3

Samsung fällt bei mir raus, ich mag deren Smartphones einfach nicht. Curved Displays mag ich auch nicht.
Es sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, LineageOS irgendwann installieren zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

LG
 
Moin,

ich würde wohl das Xiaomi kaufen. Noch heute bis 13 Uhr im Super Angebot:

https://event.mi.com/de/sales2020/poco-x3-nfc

für 200€ mit der Ausstattung wohl der Wahnsinn wie Ich finde. Hätte Ich nicht ein Top Phone würde ich mir das holen. ich persönlich nutze Xiaomi in vierter Genration und bin sehr zufrieden.

MfG
 
Weil dir anscheint nur ein großer Akku wichtig ist, kannst du eigentlich alle drei davon nehmen. Ist nicht so einfach, wenn deine einige Anforderung nur der Akku ist ;D
 
DJMadMax schrieb:
soll wohl voll mit Bloatware sein..

Soll? Wo hast Du die Infos her? Oder stellst Du die nur so in den Raum? Auch Xiaomi hat die eine oder andere App drauf die man evtl nicht braucht. Bisher kann man das immer entfernen. Reste bleiben auch nicht. zumindest habe Ich das bisher nicht feststellen können. Wie es beim X3 kann Ich aber nicht sagen.

AMOLED soll ja besser sein. Das gerät kostet Dich da aber auch knapp 100€ mehr.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/display-technologien-vergleich-lcd-led-oled

AMOLED: Ich kenne da einge Displays die eingebrannt sind (alles Samsung Geräte) bei meinem Mi 9T pro kann Ich aber nach 14 Monaten zum Glück nicht feststellen das da was eingebrannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD oder Amoled ist Geschmackssache, theoretisch hat jedes Vor- und Nachteile, einfach ein anderes System.

Bloatware ist bei MIUI (wie auch bei anderen Herstelleroberflächen) einiges dabei, lässt sich teilweise einfach deinstallieren, deaktivieren oder über etwas Arbeit (adb usw.) löschen.

Da Poco zu Xiaomi gehört, sollte das System nicht anders sein als bei Mi oder Redmi Geräten.
 
Ich hatte bevor Ich das geschrieben habe geschaut. Aber nix gefunden. Einfacher ist es doch sowas gleich mit einem Link zu versehen. Okay gefunden. Ich zitiere mal:

Ausgeliefert wird das Poco X3 NFC mit MIUI 12 für Poco, einer angepassten Version von Xiaomis Android-10-Fork. Leider strotzt dieser wie beim Poco F2 Pro von vorinstallierten Spielen und anderen Anwendungen; derartige Bloatware stört uns, zumal Xiaomi es bei den Smartphones seiner anderen Reihen nicht so macht. Wenigstens können wir Crazy Juicer, Block Puzzle Guardian, Facebook und Netflix deinstallieren, wenn wir sie nicht brauchen.

DJMadMax schrieb:
Bloatware sein, die sich teils nichtmal deinstallieren lässt.

Kann Deine Aussage damit immer noch nicht verifizieren das sich die Bloatware nicht deinstallieren lässt! Im Gegenteil sagt Golem ja dazu noch das hier:

Besonders für den reduzierten Preis von jeweils 200 und 250 Euro halten wir das Poco X3 NFC für ein lohnenswertes Smartphone, vor allem die günstigere Variante. Diese unterscheidet sich lediglich beim Speicher von der teureren - wer also mit 64 GByte auskommt, kann ein gutes Schnäppchen machen.

https://www.golem.de/news/poco-x3-n...er-preisbrecher-ueberzeugt-2009-150763-3.html


Also für 200€ sicher heute nicht zu toppen. Die unerwünschte Software, wo gibt es die nicht?, entfernen und sich auf ein gerät freuen was für wenig Geld sehr viel bietet.

DJMadMax schrieb:
......... Google ist MEIN Freund, deiner scheint eher auf den Namen "alles ohne Recherche in Frage stellen" zu hören.

PS: das mit dem Namen hättest Du Dir auch sparen können. Wie Dein Name jetzt bei mir lautet schreibe Ich aber trozdem nicht. Ach ja auch schön und gut zu wissen das Google Dein Freund ist. Daher dann von Deinem freund:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Bloatware+Removal+(ADB)+for+Global+ROM+Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Akkulaufzeit betrifft bildet das Mi 10 Lite das Schlusslicht. Das Poco ist dem Redmi sehr ähnlich, allerdings mit einigen wirklich sinnvollen Upgrades:
  • 120Hz Display
  • Stereolautsprecher
  • Spritzwassergeschützt
  • (etwas) schnellerer Prozessor

Bei der aktuellen Preislage und deinen Ansprüchen würde ich somit zum Poco X3 greifen.
 
@cyberpirate
Dir ist schon bewusst, dass gewiss nicht jeder Käufer eines Smartphones sich erst einmal Rootzugriff verschaffen möchte, um ungewollte Hotelbewertungs-Apps zu entfernen, oder?

Bleib mal auf dem... genau dort.
 
Na, das ist doch was. Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass man das Handy meiden soll. Lediglich, dass es mit Bloatware daherkommt und man eben in den Reviews schauen soll, ob sich das gescheit entfernen lässt oder nicht. Im Mydealz-Beitrag z.B. wurde berichtet, dass es (teilweise) nur via ADB geht.

Zusammenfassung aus Mydealz (wohl bezugnehmend auf den Test von Golem)

Positiv
  • 120Hz-Display mit natürlichen Farben und guter Blickwinkelstabilität
  • insgesamt gute Bilder der Frontkamera
  • scharfe Bilder der Hauptkamera
  • flüssige Alltagsleistung und ausreichende Gaming-Reserven
  • NFC
  • gut verarbeitetes Gehäuse aus Kunststoff und Glas
  • Stereolautsprecher mit ordentlichem Klang
  • großer 5160mAh-Akku für vergleichsweise lange Laufzeit

Neutral
  • Dual-SIM oder microSD, aber nicht beides parallel
  • gewöhnungsbedürftiges Logo auf der Rückseite
  • zuverlässiger Fingerabdruckscanner, aber an der Seite

Negativ
  • softwareseitige Probleme mit dem Bokeh-Effekt
  • weniger scharfe Zweit- und unbrauchbare Makrolinse
  • keine 5G-Unterstützung
  • haufenweise Bloatware, die sich teils nicht mal deinstallieren lässt
 
Mein Gott keiner sagte was von das man Root machen muss. Du hast behauptet es steht dort das man die Bloatware nicht entfernen kann. Die von Dir genannte Seite, siehe oben, sagte genau das Gegenteil. Das Handy ist für 200€ TOP. Sagt auch genau Deine genannte Seite. Ich denke damit ist alles gesagt. Zumindest von meier Seite,. Sinnloses Gehate Deinerseits.
 
Zum Poco X3: Ich habe mir das Gerät bestellt und es kommt am Mittwoch bei mir an, wenn du 3 Tage warten kannst kann ich dir mein ersten Eindruck vom Gerät schreiben, und auch ob das Teil voll mit Bloatware ist.

Schau dir mal das Realme x50 5g (nicht das Pro!) an, Snapdragon 765g, 120hz Display und ordentliche Kamera, 300€ glatt. Wird auch mein Handy falls das X3 nichts ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss die Anfrage nochmal hochholen und einfach neu stellen, da ich mir übers Wochenende Gedanken über meine Anforderungen gemacht habe.
Also:

Meine Kritikpunkte sind:

  • gutes Display, am besten OLED
  • ich muss mit dem Akku über den Tag kommen
  • langer und vernünftiger Support
  • Kamera muss einigermaßen passabel sein
  • wenn möglich nicht größer bzw nicht viel größer als das G6
  • Klinkenbuchse für Kopfhörer wäre schön

Ich nutze das Smartphone vorwiegend zum surfen, WhatsApp, Spotify, Youtube und Netflix, vorallem morgens im Zug wird es eine knappe Stunde intensiv genutzt.

Bis 350 Euro würde ich auch noch gehen.
 
Zurück
Oben