.exe in eine .txt verstecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hi!
Also ich hab mal gelesen, dass man eine .exe Datein in ein .txt Dokument verstecken kann. Wenn das Dokument dann geöffnet wird, startet automatisch die exe.
Kann mir einer sagen wie das gehen soll, ich weiss es nicht mehr^^

mfg

da windows (wenn nicht anders eingestellt) die dateiendungen bekannter dateien ausblendet und man deine exe datei zB dateiname.txt.exe benennt zeigt windows nur dateiname.txt an. also könnte man meinen es ist eine textdatei obwohl es ein exe ist

Indem du die Dateierweiterungen ausblendest, die Datei "Dateiname.txt.exe" benennst und ihr ein Text-Icon zuweist?

Könnte mir anders nichts vorstellen.

EDIT:
Jetzt weiß ichs auch wie das ist nur zweiter zu sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
in dem fall nicht, da bei dateiname.txt.exe txt nicht die endung ist sondern ein teil des dateinamens (habs gerade nochmal probiert)

ich meinte das eigentloch so:

Ich erstelle ein Testdok.. Anschließent schieb ich da die eine .exe rein und speichere diese in dem Dok..
Wenn ich diese datei jetzt versende, wird sie als xxx.txt versendet mit einer .exe drinne^^
Der Empfänger klickt auf die .txt und merkt, dass gleich eine .exe geöffnet wird und nicht eine Textdatei. Somit lassen sich viele Sachen verschlüsseln wie z.B. Programme etc. ?!

:o

rabsn schrieb:
in dem fall nicht, da bei dateiname.txt.exe txt nicht die endung ist sondern ein teil des dateinamens (habs gerade nochmal probiert)
Ja stimmt natürlich :D

@ PsykoDead04: wozu brauchst du das? Vielleicht gibts ne andere Lösung.

Aber WIE funktioniert das? :schaf:

ja kla, aber wie kann ich mir die endungen anzeigen lassen?

im explorer (oder arbeitsplatz :) ) auf extras -> ordneroptionen -> ansicht -> erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden -> haken weg -> übernehmen.

mfg

Was du willst ist wohl eine "echte" txt-Datei die eine exe-Datei beinhaltet, um deinen Trojaner oder sonst was verschicken zu können.

Aber das geht nicht. Die Dateinamenerweitung auszublenden bzw. am Anfang ist es ja standardmäßig so eingestellt blendet die Erweiterung nur aus. Eine ausführbare Datei lässt sich aber nicht in eine Textdatei oder ein Bild integrieren.

Ja, das wäre ja auch ziemlich blöd. Dann könnte ja jemand auf die Idee kommen und auf die Art Viren verbreiten.

--Edit:
Okay, da hätte ich besser mal den Post von *cerox* genau gelesen. Sorry

Wer keine Ahnung davon hat, wird eine .exe genauso wie eine .txt öffnen. Und wer keine Ahnung, aber einen Virenscanner hat, ist in beiden Fällen sicher ;)

Joa ich will keinem etwas unterstellen aber sowas fragt für mich keiner, der nicht Trojaner, Keylogger oder ähnliches verbreiten will.

Das kann gar nicht gehen!

Wenn ich mich nicht täusche, wird bei einem Doppelklich auf eine solche Datei das Programm aufgerufen, das dieser Datei zugeordnet ist, und als 1. (oder 2. - das 1. ist doch der eigene Dateiname der exe) Argument der Dateiname bzw. Pfad der Datei, die dieses Programm öffnen soll!

Z.B. wird in diesem fall Notepad.exe aufgerufen - und der öffnet dann einfach diese Datei und zeigt sie an - klar, Notepad.exe kann ja auch nichts anderes.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dazu vielleicht ein zusätzliches Programm nötig ist, das im Hintergrund läuft und wie ein Virenscanner prüft, ob eine .txt-Datei geöffnet wurde. Wenn dieses Programm dann diese .txt-Datei als ausführbares Programm erkennt benennt es diese Datei temorär um und führt sie aus.

Anders könnte ich mir dies nicht erklären - ist aber alles nur Vermutung ;) !

Naja, verschlüsseln lässt sich damit wohl sowieso nichts. Wenn du mir eine andere legale Verwendung für solch eine Methode per PN nennen kannst, mach ich vielleicht wieder auf. Aber auf einen Thread ala "Wie verstecke ich Malware am besten in einer txt-Datei" hab ich keine Verwendung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben