Exe renaming und Crossfire Profile

Mr.Mushroom

Banned
Hallo,

ich lege mir bald die HD3870X2 zu und wollte dazu mich über diese zwei wichtigen Sachen erkundigen.
Kann mir jemand ganz genau erklären in was und wie ich die Exe umbenenne um auf CF Leistung zu kommen.
Wie mache ich ein Crossfireprofil zu diversen Spielen?

Greetz.Mr.Mushroom

Hi,

zu 1.) .exe renaming ist nur dann notwendig wenn ein Spiel CF nicht oder nur unzureichend unterstützt. Dann benennt man einfach die .exe des Spiels (z.B. bei Colin Mc Rae Dirt die dirt.exe) in z.B. fear.exe und schon läuft es wie geschmiert. Das funktioniert allerdings nicht immer, manche Spiele sind von ihrem Aufbau her einfach nicht für Multi-GPU unterstützung geeignet.

2.) CF Profile kann man im Moment nicht selber definiieren soweit ich weiß. Man munkelt dass das was kommt, aber momentan ist es damit wohl eher essig.

Danke!
Ist ja wirklich easy.
Welcher Spielname ist den am Besten für das exe renaming geeignet?

Greetz.Mr.Mushroom

Ich denke das ist so einfach nicht zu sagen...es gibt ja verschiedene Cf modi, Alternate Frame Rendering (AFR) Scissor, Tile und vieleicht sogar noch mehr?
Je nach Spiel kann das eine oder das andere effektiver sein. Ich habe gute Erfahrungen mit der fear.exe gemacht, allerdings bin ich auch noch nicht lange CF besitzer und habe nicht so viel Erfahrung.

Was muss bei Crysis gemacht werden?
Nichts, oder?
Da kann man im Menü Zwei Grafikkarten aktivieren, oder?
Sollte hier exe.renaming gemacht werden?
Weil Crysis wird so ziemlich das erste Game sein, dass ich mit meinem neuen Rechner dann zocken werde.

Greetz.Mr.Mushroom

Bei Crysis muss/kann man nichts tun. Patch installieren und am besten den aktuellsten ATI Treiber, da soll (gerücht) diese Woch eiener kommen der nochmal mehr Leistung für Crysis bringt.

Also, sieht das jetzt so aus?
Jedes Spiel wo man nicht Zwei Grafikkarten aktivieren kann, einfach die exe in Fear.exe umbenennen?
Und wie siehts aus, wenn im Graifkmenü SLI zu aktivieren ist, kann man das auch bei Crossfire nehmen?

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein Crossfire Profil ist im Spiel vorhanden.
Also in den Grafikeinstellungen kann man Zwei Grafikkarten auswählen.
Das ist also ein Crossfire Profil?

Greetz.Mr.Mushroom

Also ich hatte noch nie ein spiel bei dem man zwei Grafikkarten im spiel auswählen konnte.

Normalerweise ist es so dass man im treiber (bzw. Catalyst Control Center) den Crossfire Modus aktiviert (das entfällt bei der 3870x2) und dann das Spiel startet. Fertig.

Die Crossfire Profile sind im Treiber integriert, in aller Regel funktionieren die auch mit allen Spielen, es gibt ein paar Ausnahmen bei denen aufgrund der Programmierung des Spiels CF nicht so einfach funktioniert. Hier muss dann vom Spieleentwickler per Patch nachgeholfen werden.

Zurück
Oben