Script zum Deaktivieren von MS-Kontenper Gruppenrichtlinie

onegasee59

Lieutenant Pro
Hallo an Alle,

ich benötige ein Script mit dem ich das Erstellen/Anlegen von MS-Konten verbieten kann.
Das soll über die Gruppenrichtline erfolgen (*)

Ich hab da keinerlei Ahnung und bitte Euch ob mir jemand von Euch so ein Script schreiben kann?
Ich kann auch nicht wirklich Englisch

Sollte es sich nur um Befehle umsetzen per Batch handeln das kann ich hinbekommen.
Benötige dann nur die Befehslsequenz. für eine der 3 Optionen (*) - den Rest bastel ich mir dann schonm zusammen oder frag notfalls nach

Wie es manuell geht weiß ich - würde es aber gerne automatisert also per Script machen.

(*)
Es geht um die hier beschriebenen Einstellungen von Ralf - auf die Frage von Michael - zum Verbieten von MS-Konten per "Gruppenrichtlinie - gpedit.msc"
https://learn.microsoft.com/de-de/answers/questions/2291398/verbindung-zu-microsoft-konto-verbieten

Danke schon jetzt für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter GPOs verbergen sich zu 99% auch nur Registry-Werte. In dem Fall wird nur der Wert hier geändert:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
→ NoConnectedUser (DWORD)
  • 0 → Alles erlaubt
  • 1 → Verhindert das Verknüpfen eines Domänenkontos mit einem Microsoft‑Konto
  • 2 → (historisch, kaum genutzt)
  • 3 → Zusätzlich wird die Anmeldung mit bereits vorhandenen Microsoft‑Konten unterbunden
Hier ists nochmal erklärt:

https://www.windowspage.de/tipps/022014.html

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle, Hexenkessel, whats4 und 3 andere
Oh Klasse - Danke mein Unbekannter Helfer.
Damit komme ich klar
Ist ja dann doch einfacher als ich dachte.

Danke Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Phil_81
cmd.exe:

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /v "NoConnectedUser" /t REG_DWORD /d 1 /f

PowerShell:

New-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" -Name "NoConnectedUser" -PropertyType DWORD -Value 1 -Force

.reg Datei:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"NoConnectedUser"=dword:00000001

(Der Dank geht hier an Gemini ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@qualle
Ich hatte nach dem Hinweis von @Phil_81 mir die Variante 3 mit der reg-Datei "gebaut".

Aber Danke Euch (Du und unbekannter Weise Gemini) für die Zusammenfassung aller Varianten.

Muss mich bei Euch Alle ganz herzlich bedanken - Das ist hier eine erstklassige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Zurück
Oben