Exel im Netzwerk benutzen

mkeurope

Newbie
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine klitze kleine Frage.

In einem Netzwerk mit Win 7 und Win 8 Rechnern ist ein Rechner mit Win 7 als Server erstellt worden, wo alle drauf zugreifen.
Auf diesem Server liegen nun die ganzen Exeltabellen.
Diese Tabellen, werden von mehreren Usern gleichzeitig benutzt.
Die Rechte sind dafür auch freigegeben und verteilt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn User a die Tabelle 1 offen hat und dort etwas hineinschreibt oder an eine Zelle einen Kommentar macht und User b die gleiche Tabelle auf hat, User a diese dann abspeichert und schließt, ist bei User b dieser Kommentar nach erneuten öffnen nicht mehr da. Obwohl User B diese Zelle nicht bearbeitet hat.
User B hat logischer weise die Tabelle auch abgespeichert.
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert. Doch plötzlich sind die Kommentare weg.
Wie kann ich das Regeln, das gleichzeitig Änderungen in einer Exeltabelle gemacht werden können und diese auch bestehen bleiben.
Für eine Konstruktive Antwort währe ich sehr Dankbar.

Gruß Michael

Hm, klingt komisch. Aktive mal die Darstellung versteckter Dateien. Dann prüfe, ob die temporäre Datei (~) beim Schließen verschwindet, wenn es der zweite Benutzer im schreibgeschützten Modus schließt.

konstruktive Antwort?

1) Win 7 (warscheinlich nicht mal Enterprise Edition) ist KEIN Server.
2) Excel ist und bleibt ein "Ein-Benutzer-Programm".

Was du suchst ist eine Datenbankanwendung, im einfachsten Fall eine Access-Datenbank mit Frontend.
Da werden automatisch Zeilen pro Benutzer gesperrt und nur der der sie geöffnet hat kann auch speichern. Damit ist gewährleistet dass alle Änderungen "richtig" gespeichert werden.
Das einfache Excel kann das einfach nicht.

Warum das bisher funktioniert hat ... Glück.

Definiere Excel!

Ich weiß es nicht inwiefern irgendwelche 365er oder Cloud-Lösungen ein gleichzeitiges Bearbeiten erlauben, bei normalem Excel ist das jedenfalls nicht drin. Und eigentlich müsste jeder «2.» Aufruf melden, dass die Mappe schreibgeschützt wäre.

Ich weiß aber auch ganz ehrlich nicht was da bei solche grundsätzlichen Operationskonzepten rauskommen soll. Eine Datenbank von mehreren zugleich zu bedienen ist logisch weil Datenbanken eben so ticken. Aber Word-Dokumente, Excel-Mappen, PowerPoint-Präsentationen? Das sind kleine, einzelne Instanzen die auch nie dafür gedacht (worden) waren & sind. Bei Word mag es Haupt- und Filialdokumente geben, aber eine Tabellenkalkulation? Wenn da X Leute gleichzeitig Daten reinfüttern dann - erraten - ist das Fall einer Datenbank
Ich ärgere ich auch immer selbst wenn die Kollegen eine Mappe (die sogar automatisch upgedatet würde) immer offen halten - dann muss ich aktiv werden mir das Ding an Land zu holen. Lästig. Aber dank des Hinweises schreibgeschützt (und eines Makros das mir sagt wer) lösbar.

CN8

Ich finde das gemeinsame Bearbeiten von Texten und Tabellen schon recht wichtig. Wie oft werden Verzeichnisse o.ä. von mehreren Personen gepflegt und man will/kann nicht jedes mal kontrollieren, ob da nicht grad jemand dran ist. Auch während einer Telefonkonferenz kann man ganz gut an einem gemeinsamen Dokument arbeiten.

Gemeinsames Bearbeiten geht bei Word seit 2010 und bei Excel schon länger. Auch in der Cloud.
Ich hab bei mir (mit Excel 2010) das o. g. Problem mit User A und User B mal nachgebaut: Das scheint leider wirklich so zu sein. Wenn User A und B gleichzeitig ändern und vorher nicht die Änderungen des anderen durch "Speichern" übernommen haben, tritt das Problem auf. Da verhält sich Word kooperativer.
Eventuell kann man über ein automatisches Speicherinterwall Linderung schaffen.

Viele Grüße, Halweg

Zurück
Oben