Laptop per Netzwerk auf 2 Monitor von anderem PC, von diesem auch benutzen.

Hypano

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Hi,
Also ich versuche etwas zu erreichen, Teamviewer scheint dafür nicht zu Funktionieren:
Also Grundsätzlich:
  1. 1 Laptop (Lenovo Yoga 720 15')(Win 10 Home) - Laptop zum Arbeiten
  2. 1 PC (AMD 2700x, Gtx970, 16GB, SSD 1.2TB, HDD 2,75TB)(Win 10 Pro) - Gaming
  3. 2 Monitore (1440p, 1080p)

Mein Ziel ist es das ich den Laptop vom PC aus steuern kann, aber trotzdem Beide Bildschirme Nutzen kann.
Der Laptop soll komplett für meine Arbeit genutzt werden, deswegen möchte ich das trennen, aber ich arbeite mit Programmen die besser wären auf 2 Bildschirmen. Daher hab ich 2 Möglichkeiten, 1. Laptop an die Bildschirme anschließen (passt nicht/ungewünscht) 2. Remotekontroll (Teamviewer - aber nur 1 Bildschirm). Da ich auch komplett die Daten trennen möchte und diese oft mitnehmen muss, möchte ich auch nicht mit 2 Benutzerkonten auf dem PC arbeiten, da es zu einem Rumkopieren oder Cloudgearbeite ausartet.

Ich möchte dem Laptop sagen, per Netzwerk, dass an Laptop sozusagen die 2 Monitore angeschlossen sind, ich diese aber vom PC aus steuere und einsehen kann. Und das ganze am besten Als Anwendung auf meinem PC.

Gibt es sowas oder einen Weg wie ich das, so oder so ähnlich, erreichen kann ?

Grüße
Tim (Hypano)


EDIT:
Lösungsweg:
Hypano schrieb:
Das ist die Lösung:

1. Remotedesktop von Windows, über die erweiterten Einstellungen einfach auf alle Monitore nutzen.
(wenn Anmeldung fehlschlägt)
2. Erlaubte Benutzkonten einfach Benutzer, bzw. Email von Konto hinzufügen.
3. Passwort zurücksetzen und löschen aus windows, da anscheinend Synchronisationsfehler vorlagen (Nur mit Windowsaccount)
Anstatt PW zurücksetzten probieren: An der remote zu kontrollierenden Maschine, abmelden und erneut Passwort manuell eingeben.
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    73,5 KB · Aufrufe: 1.886
Zuletzt bearbeitet:
Homoioteleuton schrieb:
Windows remotedesktop oder Team viewer

Beides sind Programme um Rechner fernzusteuern


Also Remote scheint auf dem Laptop nicht zu funktionieren, da ich es sich um Win 10 Home handelt.
mit Teamviewer kann ich den Laptop zwar verwenden aber ich habe es nicht herausbekommen, ob ich damit auch dem Laptop "vorgaukeln" kann, dass an diesem 2 Monitore angeschlossen sind.

Weißt du ob/ wie das geht?
 
Oder einfach ne USB C Dockingstation und nen kleinen KVM Switch. So hab ich das bei mir gelöst.


Vorrausgesetzt, das Gerät hat USB C. Sonst entsprechend mit anderem Anschluss.
 
Hi,

Leute, soweit ich das sehe sind diese Punkte doch alle nicht hilfreich!
  • mit "Mouse without Borders kann ich die Maus und Tastatur am entfernten PC nutzen - aber den beiden Monitoren des TE wird doch deswegen nicht das Laptop-Bild dargestellt! Also genau falsch!
  • mit VNC und TeamViewer kann ich dem Laptop doch trotzdem keine zwei Monitore entlocken, wenn dieser nur einen hat und sonst nichts angeschlossen ist

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe will der TE eine Form von Remotesitzung, die ihm auf zwei Monitoren ein Vollbild ausgibt, obwohl der Laptop nur ein Display ohne angeschlossenen Monitor hat.

TE, bitte um Korrektur falls ich das falsch verstehe! Aber so wie ich es sehe kommt der einzig sinnvolle Vorschlag von benzley.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypano, Innensechskant und Digitalzombie
Sicher, dass Punkt 2 nicht möglich ist? Meiner Erfahrung nach wird das Bild von einem kleinem Schirm auf jeden Fall auf den großen Bildschirm des zugreifenden Rechners angepasst (habe mit einem Rechner mit Full HD auf einen Rechner mit 4:3 Monitor zugegriffen, das Bild in der Remotesession war also dann FullHD).
Es könnte also auch bei zwei Monitoren klappen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert
 
@Hypano
Wie wärs wenn wirs dir mal einfach machen? Der Remote Desktop von Windows dürfte da wirklich am hilfreichsten sein würde ich sagen.

Wie du hast Win 10 Home? Na dann müssen wir wohl tricksen ;)
Schau mal hier: https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases
Damit solltest du auch auf Home den RDP Zugang aktivieren können.

Multi-Monitor auf dem Client sollte auch kein Problem sein, auch wenn der Host nur einen Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypano
Hi,

@Homoioteleuton

einen Monitor vergrößert darstellen ist was völlig anderes als einen nicht vorhandenen Monitor zu emulieren!

@Digitalzombie

er möchte aber doch den Host auf zwei Monitoren des Clients darstellen und Software vom Host auf beiden Monitoren nutzen. Das funktioniert mit RDP? Wäre mir neu. Gibts dazu irgendwo was zu lesen?

VG,
Mad
 
@Madman1209
Dem Client ist es im Grunde egal wieviele Monitore der Host hat. Im Grunde stellt RDP ja schon einen "virtuellen" Monitor bereit (sehr vereinfacht gesagt). Wenn der Client anfordert "hey ich hab Platz! Gib mir mehr!" Dann macht das der Host.

multimoni.PNG


Benutz ich selbst ab und an. Habe an meinem HTPC nur meinen Fernseher.
Wenn ich an meinem 3 Monitor Haupt-PC sitze und eine RDP Verbindung aufbaue kann ich alle Monitore nutzen bei Bedarf.

[Edit]
Man kann auch bei einem Kein-Monitor System per RDP eine Verbindung aufbauen und bekommt ein Bild auf dem Client. :)
[/Edit]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypano
Jop, kann ich bestaetigen, mein Win Server 2012 R2 hat auch keine Monitore, wenn ich mich per RDP einlogge kann ich meine drei Monitore nutzen.

Nutz den Trick den dir @Digitalzombie vorgeschlagen hat und freu dich. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypano und Digitalzombie
Hat sogar noch die fiese Möglichkeit der "Concurrent Connections", was eigentlich Terminalservern vorbehalten ist.
Übersetzt: Mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Usern die eigenständig arbeiten können ohne das den anderen die Verbindung getrennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypano
Hi,

super, danke für's Feedback! Dann ist das ja die perfekte Lösung!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Madman1209 schrieb:
Hi,

Leute, soweit ich das sehe sind diese Punkte doch alle nicht hilfreich!
  • mit "Mouse without Borders kann ich die Maus und Tastatur am entfernten PC nutzen - aber den beiden Monitoren des TE wird doch deswegen nicht das Laptop-Bild dargestellt! Also genau falsch!
  • mit VNC und TeamViewer kann ich dem Laptop doch trotzdem keine zwei Monitore entlocken, wenn dieser nur einen hat und sonst nichts angeschlossen ist

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe will der TE eine Form von Remotesitzung, die ihm auf zwei Monitoren ein Vollbild ausgibt, obwohl der Laptop nur ein Display ohne angeschlossenen Monitor hat.

TE, bitte um Korrektur falls ich das falsch verstehe! Aber so wie ich es sehe kommt der einzig sinnvolle Vorschlag von benzley.

VG,
Mad
Absolut Richtig!
Außerdem auch aus dem Grund da eine Lizenz meines Planungsprogrammes 1200takken kostet ... pro PC und so kann ich mir das vermutlich sparen. Aber Hauptsächlich wegen dem oben geschilderten.

Digitalzombie schrieb:
@Hypano
Wie wärs wenn wirs dir mal einfach machen? Der Remote Desktop von Windows dürfte da wirklich am hilfreichsten sein würde ich sagen.

Wie du hast Win 10 Home? Na dann müssen wir wohl tricksen ;)
Schau mal hier: https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases
Damit solltest du auch auf Home den RDP Zugang aktivieren können.

Multi-Monitor auf dem Client sollte auch kein Problem sein, auch wenn der Host nur einen Monitor hat.

Super ich werde das gleich mal ausprobieren!

Digitalzombie schrieb:
@Madman1209
Dem Client ist es im Grunde egal wieviele Monitore der Host hat. Im Grunde stellt RDP ja schon einen "virtuellen" Monitor bereit (sehr vereinfacht gesagt). Wenn der Client anfordert "hey ich hab Platz! Gib mir mehr!" Dann macht das der Host.

Anhang anzeigen 806346

Benutz ich selbst ab und an. Habe an meinem HTPC nur meinen Fernseher.
Wenn ich an meinem 3 Monitor Haupt-PC sitze und eine RDP Verbindung aufbaue kann ich alle Monitore nutzen bei Bedarf.

[Edit]
Man kann auch bei einem Kein-Monitor System per RDP eine Verbindung aufbauen und bekommt ein Bild auf dem Client. :)
[/Edit]

Danke werde ich sobald ich es eingerichtet habe ansehen!

Digitalzombie schrieb:
Hat sogar noch die fiese Möglichkeit der "Concurrent Connections", was eigentlich Terminalservern vorbehalten ist.
Übersetzt: Mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Usern die eigenständig arbeiten können ohne das den anderen die Verbindung getrennt wird.

Ist das der weg, 1 PC , 3 Arbeitsstationen einzurichten?


Vielen Dank @Madman1209 und @Digitalzombie !!!!

@Digitalzombie Kann ich das bedenkenlos installieren?
Firefox warnt, dass es sich dabei um einen Virus handeln soll, auch mein Virscanner mag es nicht.
806426
806427
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypano schrieb:
Ist das der weg, 1 PC , 3 Arbeitsstationen einzurichten?


@Digitalzombie Kann ich das bedenkenlos installieren?
Firefox warnt, dass es sich dabei um einen Virus handeln soll, aber mein Virenscanner springt nicht an.

Zumindest der inoffizielle Weg. Kleine Grauzone, weil du normalerweise einen Terminalserver brauchst rein Lizenrechtlich.
Und es kommt dan auf die Software an die läuft. Manche habe eine Erkennung drin die das Verhindert (Normales Office läuft zum Beispiel nicht auf nem offiziellen TS)

Da die Software nicht von mir ist, kann ich natürlich nicht dafür garantieren das alles clean ist. Generell seh ich aber persönlich keine großen Anhaltspunkte warum irgendwas fieses drin versteckt sein sollte. Ist doch eher eine Nische. Wenn du dir unsicher bist lad den Download auf Virustotal hoch bevor du ihn ausführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypano
Digitalzombie schrieb:
Zumindest der inoffizielle Weg. Kleine Grauzone, weil du normalerweise einen Terminalserver brauchst rein Lizenrechtlich.
Und es kommt dan auf die Software an die läuft. Manche habe eine Erkennung drin die das Verhindert (Normales Office läuft zum Beispiel nicht auf nem offiziellen TS)

Da die Software nicht von mir ist, kann ich natürlich nicht dafür garantieren das alles clean ist. Generell seh ich aber persönlich keine großen Anhaltspunkte warum irgendwas fieses drin versteckt sein sollte. Ist doch eher eine Nische. Wenn du dir unsicher bist lad den Download auf Virustotal hoch bevor du ihn ausführst.

806437


Ist wenn dann jetzt eh schon zuspät, habe es ausgeführt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Verbrindung herstelle ^^
Aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

Danke das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

Grüße
Tim
 
Alle Angaben ohne Gewähr:
Ganz ehrlich? Das meiste wird als "RDPwrap" gelistet. Das is der Name von dem Programm. Dürfte also ähnlich sein wie mit Windows-Aktivations-Software. Die wird auch gelistet ... einfach aus dem Grund weil man damit Dinge machen kann die man nicht sollte. Wie gesagt, Grauzone in diesem Fall.
 
Zurück
Oben