exFAT Probleme

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze Mac und PC parallel. Die Daten hatte ich früher auf einem NAS, bin aber viel unterwegs und habe daher mit externen Festplatten besseren Zugriff auf die Daten. Internet gibts nicht immer, z.b. im Flieger etc.

Bisher waren die Platten NTFS, allerdings macht seit dem Wechsel auf Catalina Tuxera Probleme. Auch generell ist die NTFS Performance unter macOS nicht gut.

Also habe ich es jetzt mit exFAT versucht. Leider schon nach einigen Tagen bin ich am verzweifeln, Platten werden nicht mehr erkannt, Crashes etc.

Hat irgend jemand einen Tipp für mein Dilemma? Ich tendiere ja fast aktuell wieder zum NAS, aber nach Corona werde ich wieder viel mobil sein und da ist es nicht optimal :(:(

Vielleicht ein Hardwareproblem an deinen Platten? Wie alt sind die? Was sagt z.B. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ ?

Da ich auch zwischen macOS und Windows wechsel, nutze ich meine USB-Sticks, etc. ebenfalls exFAT formatiert und bis jetzt läuft alles problemlos. Auch wenn unter macOS die Kopiergeschwindigkeit etwas zu wünschen übrig lässt

Edit:
Zum Transport würde ich eher auf externe SSDs setzen. Die sind aufgrund der fehlenden Mechanik weniger anfällig bei stürzen etc.

Gewürzwiesel schrieb:
Vielleicht ein Hardwareproblem an deinen Platten? Wie alt sind die? Was sagt z.B. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ ?

Da ich auch zwischen macOS und Windows wechsel, nutze ich meine USB-Sticks, etc. ebenfalls exFAT formatiert und bis jetzt läuft alles problemlos. Auch wenn unter macOS die Kopiergeschwindigkeit etwas zu wünschen übrig lässt

Edit:
Zum Transport würde ich eher auf externe SSDs setzen. Die sind aufgrund der fehlenden Mechanik weniger anfällig bei stürzen etc.
Was ihn vermutlich interessier5: welche welche exfat Treiber verwendest du?

Also die Hardware ist alle recht neu, mehrere 4TB Platten von LaCie, Seagate, etc..

Als Computer MacBook Pro 13 und 15, jeweils mit Win10 und MacOS neuester Softwarestand

Die nicht erkannte Platte lies sich durch das macOS Disk Utility "first aid" wieder fit machen. Aber in zwei Tagen ist das schon zwei Mal passiert :-(

Was wenn du sie mit Windows mit exFAT formatierst? Mein Win PC wollte die exFAT Sticks von Mac nicht so oft schlucken. Hast du Tuxera komplett runtergeschmissen?

Die Platte war auf Win10 in exFAT formatiert, Tuxera werde ich jetzt einmal komplett runterschmeissen, das ist eine gute Idee.

externe SSD habe ich mir auch schon öfter überlegt, ist bei meinen Größen aber teuer und ich müsste wohl auch zumindest auf Teile der (weniger oft benötigten) Daten unterwegs verzichten.

Hmm die Probleme gehen nicht weg, so kann ich echt nicht arbeiten. macOS hängt sich jeden einzelnen Tag auf mit der exFAT Platte. Mit Tuxera NTFS war es vorher auch nicht besser..

Langsam glaube ich der Mac will halt generell keine kabelgebundene Peripherie :heul:

Aber was tun? Ich bin echt etwas ratlos. Brauche eine mobile Lösung für Mac und Win.

Zurück
Oben