EXIF-Daten von Fotos im Stapel ändern

Crys

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.211
Ich habe von meiner letzten Arbeits- (Urlaubs-) Reise viele Fotos mitgebracht, von denen ich fast alle bearbeiten möchte.

Da ich mich in vielen Zeitzonen bewegt habe und vergessen habe, bzw. die Zeit in der Kamera zu spät umgestellt habe, stimmt die Zeit der Fotos nicht.
Ich möchte also das Datum einer Gruppe von Fotos (10-1.000 St.) auf einmal ändern, aber natürlich nicht auf die selbe Zeit, sondern z.B. jedes Foto +1h.
Mit welchem Programm ist das möglich?

Dann habe ich eine Kamera mit GPS gekauft. Aber dummerweise habe ich am Anfang diese Funktion deaktiviert gehabt und ab und zu habe ich Fotos gemacht, bei dem der GPS-Empfänger noch kein Signal gefunden hatte. Jetzt sind die Fotos ohne hinterlegte GPS-Daten.
Ich kann die Position ja von einem anderen Foto nehmen und dann auf die Fotos ohne diese Daten übertragen.
Mit welchem Programm geht das?

Schon mal vielen Dank ;)
 
1

1668mib

Gast
Bin mir nicht sicher, ob es mit diesen Programmen geht, aber bei Batch-Bildverarbeitung werden häufig IrfanView und XnView genannt...
 

ekin06

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.325
xnview und lightroom. bei irfanview kann man mWn kein datum per batch ändern.
Ergänzung ()

achso, und über lightroom kannst du auch metadaten (also auch gps) mit allen anderen bildern synchronisieren.
 

Crys

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.211
Ich nutze seit Jahrzehnten IrfanView und wüsste nicht wie man dort in der Stapelverarbeitung EXIF Informationen von anderen Dateien übernehmen kann (wie die GPS-Koordinaten) oder das Änderungsdatum (auf ein spezifisches Datum) bearbeiten kann. Wenn ihr mir da weiter helfen könntet wäre das genial!

In XnView habe ich, meines Erachtens nach, nur die selben Möglichkeiten in der Stapelverarbeitung, wie im IrfanView.

Adobe Lightroom habe ich noch nicht getestet, da es kostenpflichtig ist. Zur Not würde ich es auch kaufen, müsste damit dann aber sicher gehen. Werde mal nach einer Demo schauen.
Ich habe Photoshop CS6 (Studentenversion), damit geht das aber nicht?

Trotzdem schon mal danke!
 

ekin06

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.325
mit irfanview geht das nicht. bei xnview bild(er) wählen, auf werkzeuge -> datum & zeit ändern -> 3. punkt wählen mit "exif - aufgenommen am" -> "+" einstellen und tage/stunden/minuten/sekunden ändern. unten häkchen setzen bei "exif - aufgenommen am", dann kommt eine vorschau.

für gps -> bearbeiten -> metadaten -> gps-daten bearbeiten
 
Top