Existierendes Windows 10 auf einem ähnlichen Mainboard mit (nur) leicht abweichendem Chipsatz startbar?

ftenn2

Cadet 4th Year
Angenommen, ich habe ein laufendes Windows 10-System auf einem bestimmten Computer mit RAM und Intel-CPUs der 12. Generation.

Jetzt will ich (nur) das Mainboard durch ein ähnliches anderes Mainboard mit einem leicht abweichenden Chipsatz ersetzen.

Ich plane Windows 10 (mit dem alten Chipsatz-Treiber) neu starten Und dann – wenn möglich – den Chipsatztreiber auf das neue Modell updaten.

Ist das möglich?

Im Detail möchte ich das

MSI Pro B660M-A-Mainboard
durch das
MSI Pro B760M-A Wifi DDR4-Mainboard
ersetzen.

Ich will eine komplette Windows 10 Neuinstallation und Neu-Konfigurieration vermeiden.

ftenn2 schrieb:
Angenommen, ich habe ein laufendes Windows 10-System
Angenommen, du verrätst uns, welchen Windows 10 Key du hast.
Einen von Windows 7/8.1 auf 10 geupgradet, oder ein original Windows 10 Key

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
Ich denke, es kommt eventuell auf die Lizenz an.
Zumindest bei Windows 11 sind die oft an die Hardware gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und PonJoe58
Du wechselst von Intel auf Intel. Die Chipset Treiber sollten zwar bereits im System sein, aber eine Neuinstallation nach dem Umbau wird empfohlen.

Upsi .. ^^ ... @Topic: Wenn du dein Windows bei Microsoft registriert hast und dort ein Konto hast, kannst du das eigntlich Problemlos mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sollte normalerweise funktionieren, zur Not lädt Windows eigene Standardtreiber.

Trotzdem am besten nachher einmal drüberschauen, wegen Netzwerk und Audiotreibern, da könnte etwas anders sein, auch bei den kleinen Dienstprogrammen die oft mit dem Treiber mitkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Chancen stehen gut. Kannst ja rückbauen, falls es nicht geht. Aber ich hatte noch praktisch nie Probleme mit Klonen des Systems auf (komplett) andere Hardware. Nur die Lizenz ist halt so ne Sache.

• Gefällt mir
Wobei ich mich aber frage, warum Du dann nicht gleich das kostenlose Upgrade auf Windows 11 machst.
Windows 10 ist Ende des Monats Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, FCK_PTN und nutrix
Starten wird kein Problem sein, lediglich die Lizenzierung ggf.

Du solltest dich noch auf das Szenario vorbereiten, dass kein Netzwerktreiber geladen werden kann. Also vorab von der Herstellerseite des Mainboards mal den Treiber für das neue Board ziehen und auf einem USB Stick ablegen.

Windows bezieht sich bei der Lizenzierung/Aktivierung ja nicht nur auf den Chipsatz, hier müssen sich ja mehrere Komponenten ändern damit neu aktiviert werden muss. Daher sollte das in meinen Augen problemlos funktionieren.

Vorher halt ne Sicherung machen, dürfte aber ja klar sein ;)

• Gefällt mir
Ja das ist möglich. Den Windows KEy würde ich mir aber vorher sichern - es gibt Tools mit denen du ihn extrahieren kannst (auch aus dem Bios wenn es ein OEM Windows ist).

Es kann sein dass du ihn aber nicht brauchst - er übernommen wird (dann musst ggf nur "aktivieren"). Bei mir haben diese Umzüge eigentlich immer ohne Problem funktioniert.

ftenn2 schrieb:
Jetzt will ich (nur) das Mainboard durch ein ähnliches anderes Mainboard mit einem leicht abweichenden Chipsatz ersetzen.

Ich plane Windows 10 (mit dem alten Chipsatz-Treiber) neu starten Und dann – wenn möglich – den Chipsatztreiber auf das neue Modell updaten.
Die Zeiten, dass eine Festplatte / SSD an einem anderen PC nicht mehr startet oder mit Bluescreens abstürzt sind eigentlich seit Vista vorbei. Das wichtigste wird sich mit Windows Update und 1-2 Neustarts selbst zurechtrödeln. Aber Kontrolle ist besser dann für dich im Nachhinein (Gerätemanager checken, aktuellste Treiberversion von der Hersteller Website laden etc.)

Wenn du Bitlocker aktiviert hast, musst du natürlich den Code eingeben, sonst startet es auf anderer Hardware nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dermoritz
Meine Win10 Installation hat verschiedene Mainbords, CPU und Grafikkarten mitgemacht.
Lief alles ohne Drama.

Einfach machen, danach die Treiber aufräumen, alte Software runterwerfen und die neuen Chipsatz Treiber draufmachen.

Aduasen schrieb:
warum Du dann nicht gleich das kostenlose Upgrade auf Windows 11 machst.
Weil Win11 Müll ist.

Aduasen schrieb:
Windows 10 ist Ende des Monats Geschichte.
Fake News.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und GaborDenes
Richtig - reines Lizenz-Problem. Ich habe im Frühjahr nach eines Wasserschadens meines AM4-Systems die SSD einfach in einen neueren HP-Intel-PC geschraubt (i5-13500) - und es hat out of the Box funktioniert. Ich habe dann noch den HP-eigenen Updater drüberlaufen lassen - und spätestens dann waren alle gelben Ausrufzeichen im Gerätemanager behoben..

@ftenn2
Existierendes Windows 10 auf einem ähnlichen Mainboard mit (nur) leicht abweichendem Chipsatz startbar?
Dies kann meiner Erfahrung nach der schwierigste & problembehafteste Umzug werden.
Du solltest alle ähnlichen Treiber vor dem Umzug entfernen.
Backup ist hier Pflicht.

Mit einem entsprechenden Partitions-/Backup-/Wiederherstellungs-Tool oder genug Wissen über WinPE usw., könnte es allerdings auch möglich sein, problematische Treiber nachträglich per USB-Stick von außen zu entfernen.

Ansonsten einfach das Backup laden & weiter probieren bis das neue (alte) System läuft.

Tanzmusikus schrieb:
Dies kann meiner Erfahrung nach der schwierigste & problembehafteste Umzug werden.
Du solltest alle ähnlichen Treiber vor dem Umzug entfernen.
Besonders hier in diesem Fall nicht, da es kaum einfacher sein könnte.
Man bleibt beim selben Prozessor- und Mainboardhersteller und die Unterschiede zwischen Alderlake/Raptorlake/RaptorlakeRefresh sind nur marginal bzw. waren schlichtweg nur Umbenennungen alter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ftenn2 schrieb:
Ich will eine komplette Windows 10 Neuinstallation und Neu-Konfigurieration vermeiden.
Man braucht schon lange nicht mehr neu installieren, wir sind ja nicht mehr bei XP.
Win10/11 hat da keine Probleme, wenn du komplett die CPU, RAM, Board wechselst, auch von Intel zu AMD oder andersrum geht problemlos.

Das einzige was halt sein könnte, dass Windows neu aktiviert werden muss. Und wenn es mit Bitlocker verschlüsselt ist, dann brauchst den Bitlocker Recovery Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tanzmusikus
Bei mir hat WIN 10 Pro in einem solchen Fall rumgezickt.
War ein Upgrade eines WIN 7, bin immer noch nicht auf GPT umgezogen.
Ich habe seit 286er Zeiten nie eine Mikroschrott Lizenz gekauft, nur mit Keys rumgefummelt, hat immer geklappt.

Umzug von einem AMD X570 auf ein B550 wegen neues Gehäuse Asus AP 201.
Beim Start mit der alten Systemplatte im neuen Board verlangte WIN den key.
Der alte key wurde nicht akzeptiert, alle anderen die ich hatte auch nicht.
Neuen key besorgt, Schuss in den Ofen. Key Finder haben auch nix gefunden.

Bin dann mit der alten HW und der vorher geklonten SSD gestartet und habe ein WIN-Konto angelegt.
Mit Zugriff auf das WIN-Konto lief dann die Installation des neuen Mobo problemlos.
Das X570 läuft problenlos als Zweit-PC.

Bei solchen Aktionen ist es sinnvoll ein funktionierendes Backup am Start zu haben.
Jetzt kommt der Umzug auf AM5 und Asus B850M.
Bin gespannt ob das wieder ein Abenteuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben