Exodos Spielesammlung

max_80td

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
835
Hallo,

habe mir gerade von Phil sein neuestes Video angesehen.


Was haltet ihr davon?

Ist das bei uns legal? Weil da sind ja die Spiele enthalten.

Danke

bg
Max
 
Was ist in dem Video zu sehen bzw. was ist das Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ein Typ Namens Exo versucht alle jemals erschienenen Dos-Spiele zu "Konservieren" und für die Nachwelt zu erhalten, das Projekt hat er dann "ExoDOS" genannt.

eXoDOS: Piracy or Preservation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Recharging
Legal wäre das sicher nicht, aber ernsthaft... warum sollte das einen bei Abandonware im geringsten interessieren? Es gibt auch haufenweise Titel, die man nicht digital erwerben kann, obwohl die Publisher (Ubisoft, EA, Rockstar usw.) im Geld schwimmen. Oder im Nachhinein sogar aus dem Verkauf genommen werden, wie alle Unreal-Titel letzten Dezember.
 
Hi,

Danke für die Meinungen.

Nunja mal schaun ob der Platz sich wo einrichten lässt.

Bg
 
Ich stelle mir bei Exodos die Frage, ob die Spiele auch auf einem originalen PC von damals spielbar sind oder nicht, da ja angegeben wird, dass sie für DosBox vorbereitet sind.
 
Ich kenne eXoDOS schon seit ein paar Jahren und bin unglaublich begeistert über die Arbeit was "Exo" und die Community da mittlerweile reingesteckt haben. Tatsächlich ist eXoDOS auch einer der Gründe, warum ich aktuell sehr in Nostalgie schwelge und meine PC/Gaming Kindheit/Jugend damit wieder entdeckt habe. Mit dem x86 Emulator "PCem" geht das z.b. wunderbar bis hin zum AMD K6-III mit 450 MHz und Voodoo 3 - sofern man das alte gefummel mit DOS und Co mag :D Oder man nimmt halt einfach eXoDOS.

Die Lizenzen für die meisten Spiele darin sind bereits abgelaufen sind und somit "Abandonware" und somit legal - je nach Land. Klar die ein oder andere Lizenz wird noch gehortet von dem ein oder anderem Publisher, somit ist dass ein oder andere Spiel "Grauzone" und juristisch betrachtet wohl illegal. Dazu gibt es viele Entwickler und Publisher von damals nicht mehr und das Copyright kann so nicht mehr nachverfolgt werden.

Ja man kann auf GOG/Steam auch ältere Games kaufen und das mache ich z.b. auch, aber man muss halt wissen dass man dadurch nicht den ursprünglichen Entwickler oder Publisher unterstützt. Ihr unterstützt dann lediglich das Team, z.b. bei GOG, dass sich die Mühe gemacht hat, Skripte und Configs zu bauen damit es auf modernen Systemen lauffähig ist. Aber auf Kosten der komplettheit. Da werden dann auch mal gerne Dateien weggelassen die es ursprünglich mal gab, Kopierschutz entfernt, Musik entfernt, etc. und viele der Spiele sind dann in der Konfiguration in richtigen real PC's nicht spielbar - weil zu arg auf "Modern" angepasst. Siehe Forsaken z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Finalspace schrieb:
Die Lizenzen für die meisten Spiele darin sind bereits abgelaufen sind und somit "Abandonware" und somit legal

Hast Du dafür eine Quelle? Das Urheberrecht gilt hier in DE 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Ich denke, so alt sind die Spiele hier nicht.

Man kann an zwei Händen die Spiele abzählen, die der Urheber frei gegeben hat. Vermutlich reicht auch eine Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan und soggi
Ich hab den Beitrag angepasst. Je nach Land ist das Urheberrecht anders, aber fakt ist halt aber auch... viele der Entwickler/Publisher gibt es gar nicht mehr.
 
Hast Du mal ein Beispiel Land, wo solche Güter in das Allgemeineigentum übergehen?

Abondonware hat keinerlei rechtlichen Hintergrund. Ich wäre mit solchen Aussagen, wie Du sie hier tätigst, etwas vorsichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
OK ich habe mir den Wiki-Eintrag nochmal anschaut und muss Dir zustimmen. Diese 70 Jahre gelten für die meisten Länder/Werke (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Abandonware#Copyright_expiration) und rechtlich betrachtet ist es illegal solche Werke zu erhalten oder zu kopieren - unabhängig davon, ob diese noch lauffähig sind oder ob es die Firma gibt usw. Aber bis auf wenige Ausnahmen interessiert man sich nicht für Abondonware und stecken auch kein Geld mehr da rein - weder um diese wieder an den Mann zu bringen, noch um Anwälte zu beschäftigen. Von manchen Entwicklern (Tim Schäfer, Richard Garriot usw.) wird es sogar geduldet.

Kurz gesagt: eXoDOS ist somit schlicht und ergreifend illegal, aber es ist interessiert nur wenige - zum einen die User die es herunterladen und zum anderen die Firmen/Copyright-Halter weil die keinen Sinn sehen, hier hinter jedem Ur-Alt Game nach dem Urheberrechtsverletzungen hinterherzuklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Finalspace schrieb:
Die Lizenzen für die meisten Spiele darin sind bereits abgelaufen sind und somit "Abandonware" und somit legal - je nach Land. Klar die ein oder andere Lizenz wird noch gehortet von dem ein oder anderem Publisher, somit ist dass ein oder andere Spiel "Grauzone" und juristisch betrachtet wohl illegal. Dazu gibt es viele Entwickler und Publisher von damals nicht mehr und das Copyright kann so nicht mehr nachverfolgt werden.
Finalspace schrieb:
... viele der Entwickler/Publisher gibt es gar nicht mehr.
Urheberrecht gilt erstmal unabhängig von irgendwelchen Lizenzen, die der Rechteinhaber an Lizenznehmer vergibt. Ersteres ist Urheberrecht und zweites ist die Einräumung/Abtretung von Nutzungsrechten gegen Lizenzgebühr mittels Lizenzvertrag (was mehrere Rechtsgebiete betrifft). Das Land ist in unserem Fall wahrscheinlich klar, für uns gilt deutsches Urheberrecht. Dazu gibt es sicher auch EU-Richtlinien, die in nationales Recht umgesetzt werden mussten.

"Abandonware" ist erstmal kein rechtlicher Begriff, sondern beschreibt hier Software, um die sich keiner mehr kümmert. Damit einher geht allerdings oftmals, dass die Rechteinhaberschaft unklar ist. Jetzt zu dem Punkt, der mich besonders stört: Nur weil es Entwickler/Publisher von damals nicht mehr gibt und/oder das Copyright und andere Rechte (teils) nicht mehr nachvollzogen werden können, heißt das noch lange nicht, dass niemand mehr Rechte auf die betreffende Software (oder Teile davon) hält. Es gibt Rechteinhaber, die haben diverse Rechte (wie Vervielfältigungsrecht oder Aufführungsrecht) an bestimmten Sachen über zig Verkäufe und/oder Insolvenzen erhalten. Darüber hinaus ist hierzulande das Urheberrecht unveräußerlich und Rechtsnachfolger sind - bis zum Ablauf der Schutzfrist - die Erben des Urhebers bzw. der Urheberin.

Inwiefern man das jetzt persönlich bewertet ist eine andere Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich persönlich finde es gut, dass sich Leute um "Abandonware" kümmern, dass sie gesichert und verfügbar gemacht wird. Sollte jmd kommen und Rechte anmelden, die tatsächlich gehalten werden, sollte man sich aber auch über entsprechende Schritte verständigen können. In den USA z.B. gibt es da ganz andere Möglichkeiten - wenn man als Bibliothek anerkannt ist, kann etwas wie archive.org aufziehen und alles mögliche verfügbar machen, dient natürlich primär der Archivierung.

Viele Grüße
soggi
 
... wenn ich das richtig verstehe, soll man sich da 640 GB(!) an Daten runterladen?

Dann hat man ein paar Tausend Spiele, von denen man vielleicht drei mal ausprobiert ...

Kommt mir jetzt ein bisschen wie "Overkill" vor. Warum kann man die Spiele nicht einzeln downloaden? Das würde doch viel mehr Sinn ergeben. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben