expect-Script zum Bänder scannen

doublejay

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
Hallo Leute,

nachdem mir in einem anderen Forum nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier.

Ich habe ein Expect-Scprit geschrieben, welches Bänder scannen soll und danach auf eine Nachfrage mit einem "q" antworten soll.

Die Frage am Ende des Scanvorgangs lautet: "scanner: when next volume is ready, enter device name (or `q' to quit) [<server>:/dev/tape/T9840B_drive01]? "

Mein Script sieht so aus:

!/usr/bin/expect
set abfrage "q\r"
spawn scanner -i rd=ezszbn08.ez.edeka.net:/dev/tape/T9940B_drive08 -s ezszbv02
expect "scanner: when next volume is ready, enter device name (or `q' to quit) [rd=ezszbn08.ez.edeka.net:/dev/tape/T9840B_drive01]? " {send "$abfrage\r"}
interact

Ich bekomme jedoch bei der Ausführung immer einen Fehler in Line 4.

Kann jemand helfen?

Danke im voraus,
Jan.
 
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
8.048
vielleicht, weil du seltsame zeichen verwendest?
wie viele, die mit satzzeichen nur rudimentär etwas anfangen können, verwendest du auch das statt korrekterweise das...

gerade im englischen würden dich native speaker dafür teeren und federn - änder das mal, vielleicht liegt es ja daran. die zeile stimmt jedenfalls. und wenn nicht, hast du was gelernt und kannst dich fortan halbwegs normal ausdrücken :)
 

doublejay

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
Danke, dass ist mir schon klar, das dort sowohl Apostroph als auch Akzent verwendet wird ;).

Die Zeile ist nur von der Ausgabe des Programms scanner kopiert, also nicht mein eigen geistiges Eigentum.

Wie kann ich Expect dann beibringen, dass er genau nach dieser Zeile Ausschau halten soll?
 
Top