Projekt EXPEDIT - Schreibtisch mit eingebautem PC - Belüftung?

Rockable

Cadet 3rd Year
Moin Moin zusammen,

Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken befasst mein System in das IKEA EXPEDIT Regal einzubauen um Platz zu sparen, da meine Wohnung ziemlich klein ist. > Schreibtisch <

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Ein altes Gehäuse auf die Innenmaße des Regals geflext um erstmal auszuprobieren wie es sich mit der Hitzeentwicklung verhält. Dieses samt Netzteil und Festplatten provisorisch eingebaut. Ergebnis: Temperaturen OK, aber da der "Gehäuserest" samt Mainboard aufrecht steht ist zwischen dem oberen Regalbrett und dem CPU Kühler (Arctic Freezer 2 oder so ähnlich) ziemlich wenig Platz. Das Regalbrett (ca. 10 - 12 mm stark) wird an der Oberseite schon ziemlich warm. Also muss das Ganze jetzt Waagerecht eingebaut werden.

Idee: Vorderseite komplett Geschlossen mit MDF Regalbrett in einigermaßen passender Optik (bereits vorhanden und passend zugesägt) mit einem 230 mm Lüfter (2 Stück vorhanden) und eingefrästen Lüftungsschlitzen (müssen noch gefräst werden) samt Staubfilter (Damenstrumpfhose??? Andere Ideen oder Vorschläge?)

Rückseite eine Art "L" - Konstuktion in Form einer Schublade: Rückwand aus dem selben Regalbrett wie Vorderseite an der eine weitere MDF Platte angebracht wird unter der sind dann die Schubladenschienen aus dem Baumarkt. Ebenfalls wird an diese Rückwand das Netzteil und auf die MDF Platte ein Mainboardträger aus einem alten Gehäuse montiert sowie ein weiterer 230 mm Lüfter zur entlüftung. (Bilder folgen)

Nun meine Frage: Wie schaut es mit der Belüftung und den sog. "Hotspots" (Hitzestau) aus? Wie vermeide ich diese?
Viele meinen, dass mehr Lüfter die Luft herausziehen sollen andere widerum sagen, dass mehr kalte Luft eingeblasen werden sollte. Also was ist nun richtig? Überdruck oder Unterdruck erzeugen? Jemand Tipps, Erfahrungen oder Vorschläge? Wäre für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!

Ich habe nämlich keine Lust, dass mir die Bude abfackelt, denn dann zahlt keine Versicherung!

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Edit: So sieht es Momentan aus...
WP_20130712_001.jpgWP_20130712_002.jpg

Und so soll es mal aussehen:
WP_20130712_004.jpgWP_20130712_005.jpgWP_20130712_006.jpgWP_20130712_008.jpg

Edit: Hab mal die Blende lackiert... (Dose Autolack "Matt - Schwarz" für 3,99...
WP_20130713_004_1.jpg

Und mich n bissl mit CAD auseinandergesetzt...
WP_20130713_002_1.jpg
Allerdings hab ich das Foto dem CNC Kumpel geschickt und er sagte ich soll keine Ecken sondern Rundungen machen, da die Fräse damit besser umgehen kann... Also die Nächte nochmal von vorn....

Zum Thema Festplatten habe ich aus den alten Gehäusen die Halterungen für 5,25 Zoll Laufwerke rausgenommen und überlege nun wo ich die am sinnvollsten unterbringe... Auf der Schublage geht nicht, da das Regal knappe 39 cm tief ist und der MB Träger 28,5 cm davon belegt (+ 2x12mm Vorder und Rückwandverkleidungen) da bleibt nicht mehr viel Über als entweder der Schublade auf der Seite wo das Netzteil hinkommt noch eine Seitenwand zu verpassen und die Halterung hinterm Netzteil an die Seitenwand anzubringen... (5,25 Zoll wegen der Vibefixer. Die will ich auf jeden fall behalten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, was für Komponenten hast du denn?

Ist es ein Projekt weil du Platz brauchst oder weil du etwas abgefahrenes willst? (Hinter dieser Frage verbirgt sich die Frage, was du mehr willst?)

Es wäre vlt zu überlegen, ob du gleich zwei Regalfächer nimmst, eins für Netzteil, HDD, ODD, SSD etc., und das andere für MB, Graka.

Mach vielleicht mal eine Skizze, das würde vieles einfacher machen

Grüße, ein interessantes Projekt, aber wie sieht es mit deinem Budget aus? "Open End" oder "Brot und Wasser"?

Danke für die schnellen Reaktionen!

falls du doch lieber nen Gehäuse kaufen willst...
Danke für den Tipp! Soll aber was eigenes sein, was keiner (bisher und meines Wissens nach) hat...

Ist es ein Projekt weil du Platz brauchst oder weil du etwas abgefahrenes willst?
Beides. Ich hatte vorher die komponenten in einem Sharkoon Rebel 9 Aluminium gehäuse mit reichlich Lüftern und Staubfiltern sowie Sharkoon Vibe Fixer für die Platten. System war flüsterleise im Desktopbetrieb (hat lange genug gedauert bis ich das leise genug hatte) und auch relativ kühl beim spielen... Aber meine Intention war 1. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz ohne Schwarzen Kasten daneben... und 2. War mir langweilig und ich wollte was besonderes. Momentan siehts aus wie kraut und Rüben, wird aber denke ich mit der Zeit besser.

Es wäre vlt zu überlegen, ob du gleich zwei Regalfächer nimmst, eins für Netzteil, HDD, ODD, SSD etc., und das andere für MB, Graka.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Bin im Moment auch noch unschlüssig, ob ich überhaupt optische Laufwerke verbaue oder einen Anschluss für das Slotblech besorge und das dann "On Demand" anstöpsel, da ich es sehr selten nutze. Mir war wichtig, dass es nur ein Regalplatz einnimmt, da das sonst zu viel wäre und außerdem will ich so wenig wie möglich das Regal beschädigen, da ich mich kenne und in einem halben Jahr evtl. was neues mit den Komponenten mache.

Grüße, ein interessantes Projekt, aber wie sieht es mit deinem Budget aus? "Open End" oder "Brot und Wasser"?
Danke! Das Budget soll so gering wie möglich gehalten werden, da ich die Kohle für meine Hochzeit demnächst brauche! ;-) Bisherige Ausgaben für den Umbau: Schubladenschienen 10 ,- / Regalbrett + Platte für unterm MB + Zuschnitt ca. 10 ,- / Billig "Dremel" 18,99 / 2 x 230 mm Lüfter a 5 ,- (
Viel mehr sollte es auch nicht werden. Das erste gehäuse was ich auseinandergeflxt habe hatte ich noch und das 2 te hab ich von unserm IT'ler aus der Firma bekommen. Da hab ich den Mainboardträger rausgenommen. (Wenn ich heute Abend zuhause bin scanne ich mal eine Zeichnung ein wenn ich dazu komme.

Schau doch mal da wie der User das gemacht hat.
Sieht wirklich gut aus, aber für sowas hab ich nicht die Mittel und die Räumlichkeiten sowie passendes Werkzeug bzw. Material.
Das Fräsen übernimmt ein Freund mit einer CNC Maschine für 0 ,- und die Flex kann ich von nem andern Freund leihen.
Der Nachteil ist, dass mir keine Werkstatt zur Verfügung steht und ich alles in meiner Bude machen muss... Das ist ein wenig nervig...

Ja, stimmt, was für Komponenten hast du denn?
Nichts besonderes: Q6600 G0 Stepping mit einem Großen "Arctic Freezer" Kühlkörper + Gigabyte GTX 460 OC + 128 GB SSD + 2 x 500 GB HDD... Ein Sharkoon 600W NT mit 140 mm Lüfter (war mir wichtig wegen der geringeren Drehzahlen und somit Lautstärke)

Was mir immernoch ein wenig im Kopf felht ist die Idee wie und vor allem wo ich die An/Aus und Reset - Schalter sowie einen Front USB + Kopfhörer und Micro Anschlüsse (zerstörungsfrei) unterbringe... Wenn einer ne Idee hat, her damit.

Cooles Projekt, hoffe du dokumentierst es etwas und zeigst uns dann deine Fortschritte.

Rockable schrieb:
Was mir immernoch ein wenig im Kopf felht ist die Idee wie und vor allem wo ich die An/Aus und Reset - Schalter sowie einen Front USB + Kopfhörer und Micro Anschlüsse (zerstörungsfrei) unterbringe... Wenn einer ne Idee hat, her damit.

Anhand der Bilder kann ich mir gerade nicht wirklich ein Bild machen in welchem Kasten genau und wie rum der Rechner nun stehen soll. Könntest du davon nochmal ein Foto machen bitte?

Die Front-Anschlüsse, Schalter usw. würde ich dahin machen wo die Kästen zum Schreibtisch zeigen.

Du willst da ja eine MDF-Platte reinmachen wenn ich dich richtig verstanden habe. Nun könntest du von einem alten Gehäuse die Anschlüsse etc. nehmen und dann Löcher in die Platte machen.

BillyTastic schrieb:
Danke!

BillyTastic schrieb:
hoffe du dokumentierst es etwas und zeigst uns dann deine Fortschritte.
Ja, ist in arbeit...

BillyTastic schrieb:
Anhand der Bilder kann ich mir gerade nicht wirklich ein Bild machen in welchem Kasten genau und wie rum der Rechner nun stehen soll. Könntest du davon nochmal ein Foto machen bitte?
Hier ist eins (hoffe das gibt keinen ärger...)
Schreibtisch.jpg

BillyTastic schrieb:
Die Front-Anschlüsse, Schalter usw. würde ich dahin machen wo die Kästen zum Schreibtisch zeigen.
Ungern, da das ganze unterm Tisch ist (siehe Foto oben).

Evtl. bastel ich mir irgend eine Box und verlängere die Kabel bis auf den Schreibtisch... Wär kuhl wenn da dann die Front USB mit drin wären.... Muss mich mal umsehen... Evtl. ein Externes 5,25 Zoll gehäuse wo dann die Audioanschlüsse, Schalter und USB Anschlüsse... Mal bei ebay schaun ob ich ein Kaputtes finde...

Sehr lustig, ich habe nämlich gestern selbige Idee gehabt. Bei mir ist es jedoch ein selbstgebauter bzw. zusammengewürfelter Schreibtisch. Ich habe das 2x2 Expedit-Regal und darauf eine Schreibtischplatte. Es dient quasi als Standfuß und ist auf der rechten Seite.
Ich für meinen Teil muss jedoch noch planen. Gut ist, dass ich bei Dir sehe, dass in so einer Box mit 330x330x370 wirklich nicht viel Platz sind. Immerhin 5l mehr als in meinem jetzigen Gehäuse.

Nun denn, viel Spaß und Glück mit Deinem Vorhaben. Ich werde mich in einem eigenem Thread zu Worte melden, wenn ich geplant habe :)

Hab mal ein Bild gemacht, welches ein Lösungsvorschlag für das Frontpanel wäre.

Anhang anzeigen 353361

Eine Platte in ähnlicher Farbe hast du doch, oder? Da könntest du etwas absägen um es dann in einem beliebigen Quadrat zu platzieren. Somit hast du eine saubere Lösung, die sich dann ziemlich rückstandslos entfernen lässt.

BillyTastic schrieb:
Hab mal ein Bild gemacht, welches ein Lösungsvorschlag für das Frontpanel wäre.
Eine Platte in ähnlicher Farbe hast du doch, oder? Da könntest du etwas absägen um es dann in einem beliebigen Quadrat zu platzieren. Somit hast du eine saubere Lösung, die sich dann ziemlich rückstandslos entfernen lässt.

Du bist der größte Billy!!!

Ich habs gesehen und habe mich sofort in die Idee verliebt!!!

Ich hab noch ein ca. 5 - 10 cm breites Stück von dem Regalbrett, welches ich hab zuschneiden lassen! Das Hat sogar eine abgerundete und geleimte kante, sodass das dann auch noch super aussehen sollte! Vielen herzlichen Dank!!!

Eventuell würde ich das Panel mit Alu verkleiden, um die Übergangskante nicht zu sehen?

Rockable schrieb:
Du bist der größte Billy!!!

Ich habs gesehen und habe mich sofort in die Idee verliebt!!!

Kein Problem, dafür sind doch Foren wie dieses da. :)

Falls die Kabel nicht ausreichen sollten, kann man sich auch Verlängerungen kaufen.

AngryAtte schrieb:
Eventuell würde ich das Panel mit Alu verkleiden, um die Übergangskante nicht zu sehen?

Danke für den Tipp... Aber Alu ist nicht so meins und außerdem sind die beiden Monitore schwarz die aufm Tisch stehen... Also entweder lass ich es so wie oben aufm Foto zu sehen oder ich lackiere es matt schwarz.... mal sehen... Erstmal muss ich sehen, dass ich Schalter bekomme.

Habe beim stöbern auf conrad.de nette "Schlüsselschalter" gesehen! evtl. baue ich einen Davon ein und 2 von den "Vandalismusschaltern" (oder so ähnlich) für power und reset...

Hat vielleicht noch einer eine Idee zum Thema HDDs? (wie gesagt sollten die in den Vibefixern verbleiben... Idee war auch schon die lüftungsschlitze auf der Vorderseite links unten anzubringen, sodass der vordere Ventilator auf die Graka pustet. Und zwischen lüfter und Graka dann die HDDs "aufzuhängen" (wie auch immer ich das anstellen soll...)

Mir ging es vor allem um die überstehende kante, wenn du das verbreiterst ;) mit alu kannst du die buchsen besser anbringen (das ist nicht so "billig" Holz). Kannst dann immernoch schön matt schwarz lackieren :)

Rockable schrieb:
Hat vielleicht noch einer eine Idee zum Thema HDDs? (wie gesagt sollten die in den Vibefixern verbleiben...

Wieso nicht einfach die Vibefixer auf dem Boden platzieren? Befestigen ist in dem Fall m.M.n. überbewertet, weil der Schreibtisch wohl kaum groß hin und her getragen wird.

Falls du doch alles zusammen befestigen willst, hätte ich noch einen Gedanken dazu. Du könntest einen Würfel bauen, welcher genau in den Schreibtisch passen würde. Dann könntest du die Platten von unten an den Würfel schrauben und der Schreibtisch bleibt verschont. Wäre mehr Arbeit, aber damit könntest du, falls du am Rechner basteln willst, einfach den Würfel rausnehmen und loslegen. :)

BillyTastic schrieb:
Wieso nicht einfach die Vibefixer auf dem Boden platzieren?
Ja, das war meine erste Intention... Aber da ist klein platz mehr... Ich mach mal n foto von dem wie das aussehen wird...

BillyTastic schrieb:
Falls du doch alles zusammen befestigen willst, hätte ich noch einen Gedanken dazu. Du könntest einen Würfel bauen, welcher genau in den Schreibtisch passen würde. Dann könntest du die Platten von unten an den Würfel schrauben und der Schreibtisch bleibt verschont. Wäre mehr Arbeit, aber damit könntest du, falls du am Rechner basteln willst, einfach den Würfel rausnehmen und loslegen. :)

Sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, nur halt mit einer Seitenwand... Da für 2 Wohl kaum der Platz ausreicht....
Metallstreben u. ä. schwirrten mit auch schon im Kopf herum, aber ich denke, dass es auf eine zusätzliche Seitenwand hinauslaufen wird... Foto folgt...
Ergänzung ()

So ungefähr wird das aussehen...
WP_20130715_001.jpg

Alledings ist das Regal nur 39 cm tief... Also eher so...
WP_20130715_002.jpg

Das Brett unterm MB muss dann entsprechend gekürzt werden und das Rechte, das die Außenseite darstellt wird fest im Regal verbleiben.

Die Schublade wird also "L" förmig. Das Linke und das Untere Brett werden auf Schienen herausfahrbar sein...

Update:

Hab mir endlich mal die Zeit genommen um wieder n bissl zu Zeichen... CAD ist nicht so meins...
Vorderseite gefällt mir garnicht. Werd es die Tage nochmal mit Halbkreisen an den Seiten versuchen... Mal sehen wie das aussehen wird...
1.jpg

Die Geschichte für das Slotblech hinten erfordert nicht so viel Aufwand...
2.jpg

Was ich mit den Festplatten machen soll weiß ich immer noch nicht... Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich ein stück Blech von einem der alten Gehäuse nehme und der ganzen Geschichte eine Seitenwand verpasse an der ich die Platten senkrecht (samt Vibefixer) anbringe...

Eine Frage zu den Platten... Die laufen bei mir schon seit Jahren in der Waagerechten. Hab irgendwo mal gelesen, dass sich die Lager "einlaufen" und dass die Platten die Grätsche machen könnten wenn die dann auf einmal in der Horizontalen rotieren müssen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Hab keine Lust deswegen meine Daten zu beerdigen...

Wie wäre es, wenn du die HDD's weiter oben auf einem kleinen Stück Holz platzierst, welches mit einem winkel gestützt wird? Dann könnten sie auch waagerecht platziert sein.

BillyTastic schrieb:
...weiter oben auf einem kleinen Stück Holz platzierst

Weiter oben? Wo genau? Ich steh aufm Schlauch...

Nur nochmal zum Verständnis, liegt das Mainboard wie im Post #16 oder steht es "normal" wie in Post #1?

Wenn es steht passen die doch locker rein.

Wenn es liegt meinte ich es so, dass die Platten dann quasi über dem Arbeitsspeicher sind. Hoffe das ist verständlicher, wenn nicht dann fertige ich eine Zeichnung an bzw. versuche es. :p