die richtige PC Belüftung

Mal so ne Frage nebenbei. Was für ein OS hast du denn? Denn bei mir wird in Vista nichts richtig ausgelesen. Das erkenne ich an den Jumps (Temperatursprüngen). Bei Xp gehts halbwegs, aber da ich noch das Werksbios druff habe ist da auch nicht allzuviel zu erwarten.

PC Wizard macht einigermaßen verlässliche Angaben. Nur so als Anhaltspunkt. Vielleicht ist es einfach das OS was so nen bisschen rumspinnt.

Gruss Jens

Hab grad mal das Gehäuse aufgemacht und alle Lüfter ausgemacht, nur der am Heck läuft noch und der CPU-Kühler is eiskalt. Selbst direkt über der CPU is der Kühler Kalt.

Tempwerte jetzt im Idle:

Speedfan:

CPU: 25
Core1: 41
Core2: 38

Everest:

CPU: 25
Core1: 46
Core2: 44

Hab auch mal ein Glasthermometer auf den Sockelgehalten, da waren es 31°C, Speedfan und Everest zeigten 38°C an.

Nun ist die Frage zu viel Paste oder falsche Werte?

P.S.: Ich habe XP SP3

PC-Wizard zeigt folgendes:
CPU: 51
Core1: 45
Core2: 45
Mainboard 25 (bei Everest und Speedfan steht 50, und das fühlt sich auch heis(er) an)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen mal neue Paste drauf tun (gaaanz wenig), und wenns dann net besser wird, dann weis ich auch net.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber, gn8.

So,
ich hab jetzt wenig neue Paste drauf, im Anhang mal die Pics!

Die Pics sind geordnet wie folgt:
Vorher (1), Vorher (2), Vorher (3), Nachher, Idle Temps nachher

Anhänge

• Vorher%20(1).PNG
    Vorher%20(1).PNG
    567,4 KB · Aufrufe: 241
  • Vorher%20(2).PNG
    Vorher%20(2).PNG
    595,3 KB · Aufrufe: 205
  • Vorher%20(3).PNG
    Vorher%20(3).PNG
    558,5 KB · Aufrufe: 195
  • Nachher.PNG
    Nachher.PNG
    640,5 KB · Aufrufe: 251
  • Idle%20Temps%20nachher.PNG
    Idle%20Temps%20nachher.PNG
    61 KB · Aufrufe: 205
Schon besser. Sogar bei der Demontage hat man gesehen das zu viel WLP drauf war. Hast du sauber geputzt?

Ich glaube sogar du hast jetzt noch zuviel drauf;) Kann das einer bestätigen? (Oder liegts an Everest und dem E8400?)

Zuletzt bearbeitet:
Jetz mach mich schwach, ich habe echt wenig drauf und die CPU scheint (wie beschrieben) leicht durch. Noch weniger geht ja gar net.

Geputzt hab ich mit reinem Alkohol (der Asbach war leider leer :D).

MfG, Cheater

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sag mal das ist gut.;) Ist eigentlich wirklich in Ordnung.

Wieviele Umdrehungen hat dein Kühlerlüfter?

Jetzt versuche nochmals zu kontrollieren, ob der Kühlkörper warm wird.

Also im Moment ist das Gehäuse offen und es laufen nur der HDD-Fan der Noctua mit 900rpm und der Xigmatek mit 750rpm (angeschlossen am CPU Fan-Port), der Kühler Nocta ist aus.

Der Kühlerblock auf der CPU ist gerade so handwarm. Vielleicht werden die Temps wirklich falsch ausgelesen?

Ähm du hast auch jetzt noch viel zuviel drauf.
Mach nur nen nen winzigen 3-4mm langen Streifen (wenn es aus ner Tube kommt) auf die Mitte und diesen auch nicht verstreichen sondern einfach Kühler drauf.
Durch den Anpressdruck wird sich das verteilen.
Bei der Wärmeleitpaste geht es ja nur darum, dass unebenheiten von Kühler und Heatspreader ausgeglichen werden und dazwischen keine Luft ist, welche Wärme noch schlechter leitet.

So langsam glaube ich eher an eine falsche Auslesung der Temps.....

Also wenn der Kühlkörper vorher "kalt" war, und jetzt handwarm ist hat sich das schon sehr gebessert. Da ich keinen Towerkühler habe kann ich nicht sagen wie warm sich die Lamellem anfühlen müssten.

Kann hier mal einer mit dem Kühler was dazu sagen?;)

Es gibt doch verschiedene Progis (Everest, Speedfan und zb. Coretemp) zum auslesen. Starte doch mal 3 miteinander und vergleiche. Bitte Screenshot;) Und im BIOS würd ich auch nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Also, Core Temp zeigt die selben Werte an wie Everest (manchmal ein Grad mehr oder weniger, manchmal auch die selben). Bei Speedfan sind die Temps im Schnitt 5 Grad weniger (bei den Core Temps).

Ins Bios schau ich später mal.

Apropos Sockel, gestern hielt ich ein langes Thermometer an den Sockel, das zeigt 31°C an, bei Everest und Speedfan stand 38 Grad CPU Temp!

Dann würd ich mir nicht allzugrosse sorgen mehr machen. Es ist viel besser geworden. Aber falls du willst würde ich noch nen tick weniger WLP geben;)

@Schnitzel:

Solange die Temps stimmen ists gut:) Und nur weil der CPU 40°C hat, muss der Kühlkörper lange nicht so warm sein. Sonst wäre das wohl ein zeichen dafür dass er zu klein ist:D

Vielleicht bekomm ich bald ein neues Board, dann kommt noch weniger WP drauf.

Im Bios steht übrigens 29°C CPU Temp und des Mobo hat 48°C, nach dem Neustart steht bei Everst und Speedfan jeweils 25°C bei der CPU und 48°C beim Mobo.

Das komischste ist eigentlich, dass wenn ich Prime95 einschalte, die Temps um 10°C steigen und zwar sofort. Ist das nicht seltsam?

kann das sein das die temps falsch ausgelsen werden?
informier dich mal welche tjunction deine cpu hat und dann ald dir die dazu passende coretemp version runter

bei mir ist die cpu temp auch höher als core
aber ich muss die core temps +15°C rechnen

Also ich hab Core Temp 0.96.1 (gibt es das für verschiedene tjunction Werte?)

CoreTemp zeigt beim Tj.Max Wert 105°C, was auch immer das heißt, ich hoffe es hilft.

Zurück
Oben