Projekt EXPEDIT - Schreibtisch mit eingebautem PC - Belüftung?

BillyTastic schrieb:
Nur nochmal zum Verständnis, liegt das Mainboard wie im Post #16 oder steht es "normal" wie in Post #1?

Wenn es steht passen die doch locker rein.

Wenn es liegt meinte ich es so, dass die Platten dann quasi über dem Arbeitsspeicher sind. Hoffe das ist verständlicher, wenn nicht dann fertige ich eine Zeichnung an bzw. versuche es. :p

Post #16 ist die richtige ausrichtung. In Post #1 lag das ganze auf der zukünftigen Rückseite um zu verdeutlichen, was da alles ausgeschnitten werden muss...

Also vor dem Towerkühler? Wie ist das denn mit der Hitze der Platten bzw. der CPU? Wenn die so nahe bei einander sind, dann heizen die sich doch gegenseitig auf, oder? Hatte da eher an hinter dem NT gedacht... Aber wie gesagt, es entwickelt sich noch alles.

Nun hat mich einer meiner Chefs drauf gebracht, dass unsere Nachbarfirma viel mit Alu und CNC macht... Bin versucht, eine Schublade aus 3 - 5 mm starkem Alu machen zu lassen. Vorausgesetzt die kosten halten sich in Grenzen... Und Alu ist auch ein besserer Wärmeleiter als MDF....

Das projekt entwickelt sich langsam. Bin gerade dabei rauszufinden on USB 3.0 auf PCIe x1 Sinn macht und wenn ja, erstmal das nachzurüsten und evtl das Sys noch ein wenig weiter zu OCn um auf ca. 3,4 - 3,6 GHz zu komment. Aber dazu später mehr...

Du kannst ja die Platten ganz nach oben machen da sollten die den Kühler nicht stören. Ansonsten sehe ich es mit der Wärme nicht so ein großes Problem. Die werden ja nicht wirklich sehr warm und abstrahlen tun sie die Wärme auch nicht sonderlich stark.

Würde sagen, dass du es evtl. noch offen lässt und dann später siehst wo noch wie viel Platz ist usw.

BillyTastic schrieb:
Würde sagen, dass du es evtl. noch offen lässt und dann später siehst wo noch wie viel Platz ist usw.

Jupp, sehe ich auch so... Momentan habe ich die Platten und die SSD alle in einem ausgebauten 5,25 Zoll Schacht mit 5 Einschüben den ich aus einem Gehäuse ausgebau habe Platziert. Sieht klasse aus und Scheint auch praktikabel zu sein das Ding irgendwo festzuschrauben, da die löcher wo er vorher mit Nieten am Gehäuse befestigt war ja noch da sind. Mach nachher mal n Foto wenn ich zuhause bin...

Im Moment leider wenig Zeit. Werd nächste Woche mal Gas geben, sodass ich wenigstens die Vorder und Rückseiten soweit gefräst habe...

Moin zusammen,

bei dem tollen Wetter verzögert sich das Projekt ein wenig (was nicht wirklich schlimm ist...).
Habe als mir, als mir draussen zu warm war, mal das ganze angeschaut und das Board auf den neuen Träger gebaut.

Schon gings los mit den ersten Problemen. Die Abstandshalter sind mit feinem Gewinde innen und außen. Die sind so alt, dass nicht mal mein Computerspezi umme Ecke noch welche hatte und auf dem Board fehlen 2 Stück *kotz*.
Dann habe ich meine Wärmeleitpaste austauschen wollen und die Befestigung des Radiators die mit Kunststoffpins am MB befestigt wird ist kaputtgegangen. Die Pins sind gebrochen... Also den gleichen nochmal gekauft und draufgeschraubt. Positiv: WLP ist jetzt frisch. Negativ: 30,- im Ar... für nichts und wieder nichts...

Nunja, such is life.

Hab dann das ganze mal vorsichtig ins Regal geschoben und siehe da. Näches Problem:
Der Umgebogene MB Träger ins zu breit einer Stelle (siehe Foto weiter unten). Dabei habe ich das für eine tolle Idee gehalten (und tue es immernoch), das Ding nicht abzusägen, sondern umzubiegen, sodass sich das Metall und nicht das Regal durch die Abwärme erhitzt und die wärme so besser durch den Airflow abtransportiert werden kann. Auf den Bildern seht Ihr ungefähr wie das später aussehen soll, außer dass das Netzteil dann Senkrecht in der gleichen Ecke sein wird, was dafür sorgen sollte, dass der 230 mm Lüfter dort Platz findet... Die nächsten Tage steht nichts ins Haus in sachen Casemod da in Dornum Mittelaltermarkt www.fogelvrei.de (darf ich doch hier Posten, oder?) ist! Evtl. nehm ich mir am Sonntag mal die Zeit um endlich die CAD Sachen zuende zu zeichnen. Werde berichten...

Wünsche allen eine tolles und sonniges Wochenende.

Lg Rocky

WP_20130723_006.jpgWP_20130723_002.jpgWP_20130723_003.jpgWP_20130723_004.jpg

Grüße,
hat sich alles hingezogen und hatte nie wirklich Lust.
Nunja,
Habe heute ne Stichsäge geliehen und es endlich in die Tat umgesetzt!

Sieht super aus, aber:

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt wie ich das Netzteil einbauen soll. Das wird sicherlich nicht so schwer, hab aber heute den ganzen Tag gearbeitet und habe endlich ein Ergebnis (siehe Bilder):

Bin sehr zufrieden damit und auch mit den Schienen unter dem ganzen gerümpel.

Fehlt nur noch das Abschleifen von 2 Seiten der Hinteren Wand, damit diese nicht mit Gewalt reingehämmert werden muss, fehlt aber nicht viel (wie man sieht).
Und noch ein Staubfilter für die Vorderseite (wird wahrscheinlich ein Meschgitter wobei ich die Optik garnicht soo schlecht finde jetzt).
Wenn die Befestigung für das Netzteil geregelt ist (hab da schon eine Idee mit einem Teil aus einem alten Chieftec) dann werde ich wahrschienlich wenn mein neues System komplett ist (dauert noch, da ich die teile pö a pö austauschen werde) das alte System in den Tisch bauen (hab ja nen Kühler bei solchen Aktionen schon geschrottet und da die Tage schon TESO kommt, habe ich keine Lust auf einen Ausfall).

Schaut euch die Bilder an, ich finde es nicht schelcht bin aber für Vorschläge offen.
Stehe immernoch vor dem Problem mit den Festplatten, denke die werden in das Fach darüber wandern und bekommen einen 120 er Lüfter. Das alte System wird, wenn das neue da ist nur noch als Datengrab und Surfmaschine für meine Frau verwendet und das neue dann fürs Zocken und Videoschnitt u. ä.
Und dann wäre da noch das Problem mit den ein und aus Schaltern. USB Werde ich nicht nach oben legen, sondern einen Hub und Cardreader aufm Tisch stehen lassen.

Festplatten: Cool wäre es wenn es sowas wie ein "HUB bzw. irgendwie eine Verlängerung als Steckerleiste oder ähnliches gibt umn die Festplatten direkt im oberen fach anschließen zu könne und nicht ständig den Rechner öffnen zu müssen" vllt. weiß wer was und kann einen Tipp geben.

Ein CD Laufwerk könnte dann bei Bedarf angeschlossen werden und sonst würde es in der Schublade bleiben.

Wünsche euch einen schönen Restsonntag.

LG Rocky

PS. Bilder von meinem aktuellen Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Aluminium) "Superleise" sind auch dabei.

Anhänge

• WP_20140309_20_41_39_Pro.jpg
    WP_20140309_20_41_39_Pro.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 585
  • WP_20140309_22_38_48_Pro.jpg
    WP_20140309_22_38_48_Pro.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 541
  • WP_20140309_22_39_15_Pro.jpg
    WP_20140309_22_39_15_Pro.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 544
  • WP_20140309_22_41_30_Pro.jpg
    WP_20140309_22_41_30_Pro.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 561
  • WP_20140309_22_41_48_Pro.jpg
    WP_20140309_22_41_48_Pro.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 524
Wieviele Festplatten sollen denn eingebaut werden? Und sind die alle in Vibefixern?

Also bisher habe ich 2 Festplatten (beide in 5,25" Vibe Fixern) und eine SSD. Viel mehr werden es auch nicht werden denke ich.

Hey

Silverstone CFP52B 4-in-3 Modul - das Ding würde doch das Problem mit den Festplatten lösen oder nicht? Du Könntest dir auch noch einen separaten Kasten bauen in den dann USB-Hub, Cardreader, HDD/SSD und die An/Aus-Taster wandern. Der steht in passender Reichweite vor dir auf dem Tisch und gut ist. Nen optisches Laufwerk würde da genauso noch reinpassen.

Ich würde ja schon versuchen, die Festplatten mit in das untere Fach zu bekommen.

Wieviel Platz ist denn noch zwischen CPU-Kühler und Fachdecke?

Das mit der Festplattenkiste ist ne super Idee @Billy.

Hab in der Zwischenzeit nochmal gedacht ob ich nicht ein NAS anschaffe, aber wenn dann erst vom Weihnachtsgeld (genau wie ein neues System). Denn für ne SSD ist Platz genug und alles weitere würde ich dann denke ich über das NAS regeln. Mal sehen, das Projekt ist momentan erstmal auf Eis. Den Platz zwischen CPU Kühler und oberem Regalbrett muss ich noch ausmessen. Aber ich denke nicht, dass da noch Platten zwischenpassen. Außerdem würde ich ungern was fest in dem Regal verbauen. Es sollte möglichst die gesamte verbaute Hardwar (bis auf den Frontlüfter versteht sich) mit der Schublade rauszeihbar sein... Momentan hab ich leider wieder wenig Zeit... Ich werde weiter berichten...

Zurück
Oben