Projekt ExpeditPC

EvilKnivel1

Lieutenant
Ich habe vor ein paar Wochen mir überlegt wie ich meinen PC für das Wohnzimmer gestalte. Dann kam mir im Oktober die Idee, dass ich diesen in ein Expedit Regal (Ikea) bauen kann. Daher der Projektname ExpeditPC.

Mit dem PC möchte ich 1 Monitor (Wohnzimmer) und später bis zu 2 TV’s (Schlafzimmer, Wohnzimmer) ‚ansteuern‘, sodass ich von meinem Schlafzimmer und Wohnzimmer aus den PC bedienen kann. Der TV im Schlafzimmer wird per HDMI Kabel welches durch die Wand verlegt ist angesprochen. Für die Bedienung werde ich mir noch eine Bluetooth Tastatur / Maus zulegen.

Ich werde den PC dazu nutzen um Filme zu schauen, Musik zu hören im Internet zu surfen, sowie für normale Büroaufgaben. Es wird damit nicht gezockt.

Folgende Hardware war bereits vorhanden und wurde in den ExpeditPC verbaut:

AMD Phenom II X4 960T
MSI K9A2CF
2x 2048 MB MCI Computer (6400)
1x 2048 MB Kingston Ram (5300)
1x 500GB Sata Festplatte WD6400AAKS (Western Digital)

Noch dazu gekauft werden musste:
Scythe Katana 4 (ca. 20€)
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 (ca. 40€)
PowerColor Radeon HD 5450 (ca. 25€)

Weitere erforderliche Bauteile:
Adapter HDMI Y-Kabel, 1 x HDMI-Stecker an 2 x HDMI (bei Amazon ca.6€)
Noiseblocker B12-2 (ca. 12€ über Computerbase Hardwareverkäufe)

Bitspower Kabelbinder Set 20 Stück
Lamptron Vandalismusschalter 19mm
2x Bitspower 2x LED 5mm UV - 4Pin Anschluss
Acrylglas GS transparent, blau fluoreszierend
Lamptron FlexLight Professional - 30 LEDs
DimasTech Verbindungskabel für Schalter
zusammen ca. 56€ bei Caseking

Expedit Regal (1Fach - ca. 17€ bei Ikea)

Hierzu noch diverse Winkel, Filzgleiter, Schrauben und Laufschienen bei Hornbach / Toom (für ca. 17€) sowie 35x Rampa Muffen M3 (Ca. 12€ bei Rosentaler-Schrauben)

Gesamtausgaben für das Projekt: ca. 205€ + die Hardware welche schon vorhanden war (da kenn ich die Preise aber nicht mehr) Kosten ohne Hardware: ca. 50€.

Sonstiges Werkzeug: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Schraubenzieher, Stichsäge.

Anfang November hatte ich dann mit dem Zusammenbau begonnen, da ich jedoch am Wochenende nicht in der richtigen Wohnung war und unter der Woche nicht zu viel Zeit hatte, hat das ganze etwas gedauert.

Als erstes muss das Regal ausgepackt werden:
1verpacktesregal-jpg.306247

Ausgepackt sieht das Ganze dann so aus: 4Platten + ein päckchen Schrauben:
2ausgepackt-jpg.306248

Um das Mainboard und sonstige Dinge zu befestigten benötige ich dann eine Bohrmaschine und die Rampa M3 Muffen:
3rampamuffen-jpg.306249

Ich habe damit begonnen die Vorbohrungen für das Mainboard zu machen und die Rampa Muffen einzusetzen:
4vorbohrungenfuermainboard-jpg.306250

Der nächste Schritt war dann das Mainboard zu befestigen:
5mbbefestigt-jpg.306251

Hierzu habe ich lange Schrauben genommen welche ich in das Gewinde von den Rampa muffen eingedreht habe und auf der Unterseite des Mainboards mit einer Mutter fixiert habe:
6mbbefestigt2-jpg.306252

Das ganze sah dann so aus (Hier war noch der falsche Kühler montiert):
7mbbefestigt3-jpg.306253

Und zum test wie es geschlossen aussieht habe ich mal den „Deckel“ aufgelegt:
8mbbefestigt4-jpg.306254

9mbbefestigt5-jpg.306255

9mbbefestigt5-jpg.306255

Und von der Front:
10mbbefestigt6-jpg.306256

Diverse Teile welche zum Einsatz kamen:
11verschiedeneteile-jpg.306257

Als nächstes habe ich am Netzteil in den 4 Ecken Filzgleiter angebracht:
12filzgleiter_fuer_netzteil-jpg.306258

Danach begann ich damit, das Netzteil festzuschrauben:
14befestigungnt2-jpg.306260

So sieht das ganze fertig aus:
16befestigungnt4-jpg.306261

Die Schrauben haben alle Gummiunterlagscheiben.

Der nächste Schritt war, die Laufschienen für die Acrylglasplatte anzubauen:
17anbringenacrylhalterung-jpg.306263

Dies habe ich mit den Laufschienen gemacht welche unten und an den beiden Seiten angeschraubt wurde. In den vorgebohrten Löchern habe ich Rampa Muffen versenkt, sodass die Schrauben dort greifen, da das Regal an sich innen „hohl“ ist.

Der nächste Schritt bestand darin, die Festplatte mittels Winkel zu befestigen:
18festplattenbefestigung-jpg.306264

Von oben:
19festplattenbefestigung2-jpg.306265

Da die Hardware jetzt soweit befestigt war habe ich zum Testen die Acryglasplatte (noch mit Schutzfolie) eingesetzt:
20acrylglas1-jpg.306266

Als nächstes habe ich die Schutzfolie entfernt:
22acrylglas3-jpg.306268

21acrylglas2-jpg.306267

Der vorletzte Schritt bestand darin die Beleuchtung einzubauen und zu testen:
23beleuchtung-jpg.306269

24beleuchtung-jpg.306270

Im Dunkeln sieht das ganze durch das UV Licht dann so aus:
25beleuchtung-jpg.306271

Was noch ansteht: Schalter zum Ein-/Ausschalten des PCs anbringen, Schalter zum Ein-/Ausschalten der UV Lampen anbringen, Kabel „aufräumen“, ein weißes kurzes Sata Kabel besorgen die Temperaturen „überwachen“ und gegebenfalls den Bionic eLoop so einbauen, dass dieser die warme Luft rauszieht. Ein erster Test ergab, dass der PC läuft. Ich kam dann nur bis zum Bios ein OS (vermutlich Windows 8) muss ich erst noch installieren. :)

Anhänge

• 1VerpacktesRegal.JPG
    1VerpacktesRegal.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • 2Ausgepackt.JPG
    2Ausgepackt.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • 3RampaMuffen.JPG
    3RampaMuffen.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • 4VorbohrungenFuerMainboard.JPG
    4VorbohrungenFuerMainboard.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.348
  • 5MBbefestigt.JPG
    5MBbefestigt.JPG
    331 KB · Aufrufe: 1.384
  • 6MBbefestigt2.JPG
    6MBbefestigt2.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 1.371
  • 7MBbefestigt3.JPG
    7MBbefestigt3.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • 8MBbefestigt4.JPG
    8MBbefestigt4.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 1.337
  • 9MBbefestigt5.JPG
    9MBbefestigt5.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 1.344
  • 10MBbefestigt6.JPG
    10MBbefestigt6.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 1.355
  • 11VerschiedeneTeile.JPG
    11VerschiedeneTeile.JPG
    488 KB · Aufrufe: 1.344
  • 12Filzgleiter_fuer_netzteil.JPG
    12Filzgleiter_fuer_netzteil.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • 13BefestigungNT1.JPG
    13BefestigungNT1.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 453
  • 14BefestigungNT2.JPG
    14BefestigungNT2.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 1.321
  • 16BefestigungNT4.JPG
    16BefestigungNT4.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 1.329
  • 17AnbringenAcrylHalterung.JPG
    17AnbringenAcrylHalterung.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 1.339
  • 18Festplattenbefestigung.JPG
    18Festplattenbefestigung.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • 19Festplattenbefestigung2.JPG
    19Festplattenbefestigung2.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 1.291
  • 20Acrylglas1.JPG
    20Acrylglas1.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 1.333
  • 21Acrylglas2.JPG
    21Acrylglas2.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • 22Acrylglas3.JPG
    22Acrylglas3.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 1.291
  • 23Beleuchtung.JPG
    23Beleuchtung.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 1.295
  • 24Beleuchtung.JPG
    24Beleuchtung.JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 1.299
  • 25Beleuchtung.JPG
    25Beleuchtung.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 1.249
Zuletzt bearbeitet:
nette idee wirkt derzeit wie ich finde jedoch noch etwas unaufgeräumt das ganze.

Sieht ja ganz ok aus, aber gibt es überhaupt Öffnungen für Frischluft?

Edit: Achso ja klar Rückseite ist wohl offen :-/

sieht nicht schlecht aus - 2 Sachen habe ich aber noch:

1. würde ich die U Profile für das Plexi oben bündig zum Plexiglaß abschneiden
2. anstatt dem Vandalismusschalter solch etwas einbauen MODDINGFAQ - wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Holz des Rahmen hohl - also perfekt für die Plate geeignet

Ins4ne schrieb:
Sieht ja ganz ok aus, aber gibt es überhaupt Öffnungen für Frischluft?

Edit: Achso ja klar Rückseite ist wohl offen :-/

Jop die Rückseite bleibt komplett offen. Denke das sollte reichen.

@hilfen punkt 1: Hat ich auch überlegt aber irgendwie wollt ich es dann doch mit dem Abschluss vom Regal laufen lassen. Bin mir hier aber auch unschlüssig.
Punk 2: das ist ein interessanter Link. Wenn ich Zeit habe werde ich mir das mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es gewesen wenn das Regal danach noch als solches brauchbar gewesen wäre. So hat man das Gefühl das du bloß einen kleinen PC in ein riesiges Stück Regal gebaut hast. Die Umsetzung jedoch war sauber.

@Amr0d: grundsätzlich gebe ich dir recht, doch was ist, wenn er mal das ding zu einem HTPC/Fileserver oder sogar noch mit einer besseren Graka ausstattet wird und dann ein bisschen zockt - für den fall hat er dann noch genug platz!

und ein paar DVDs kann er ja immer noch hinter das Plexi stellen!

allerdings gefallen mir die kleinen Rampa M3 dinger echt gut - könnte ich gebrachen um meinem Server endlich Beine zu machen!

das Ganze wurde sehr pragmatisch gelöst. Wirklich nicht schlecht, aber die i-Tüpfelchen fehlen noch etwas ;). Rein optisch finde ich das beleuchtete Innenleben jetzt nicht sooooo überwältigend. Wenn man es denn unbedingt sehen soll, würde ich versuchen andere Akzente zu setzen. Z.B. die Festplatte und vllt auch den Rest etwas versenken bzw. besser mittels einer dünneren Holzplatte verkleiden, damit zumindest die eher weniger hübschen Winkel (und Kabel) nicht mehr zu sehen sind. Die Platte könnte man ziemlich einfach weiß lackieren (rollen) oder vielleicht auch mit Granitspray besprühen. Das nicht allzu fotogene Netzteil ist da wahrscheinlich schwieriger optisch zu integrieren.

Vielleicht auch die Festplatten-LED mit in die Beleuchtung mit einbeziehen.

romeon schrieb:
Z.B. die Festplatte und vllt auch den Rest etwas versenken bzw. besser mittels einer dünneren Holzplatte verkleiden, damit zumindest die eher weniger hübschen Winkel (und Kabel) nicht mehr zu sehen sind.
Ja dachte ich mir zuerst auch. Allerdings ist das Regal "innen" hohl. Darin könnte man jetzt zwar perfekt verschiedene Sachen versenken, aber sobald Schrauben ins Spiel kommen würden wär es eben nicht mehr umsetzbar, da diese die Aussenwand dann durchstoßen würden. Die Kabel an sich werde ich noch "aufräumen" diese kann ich evtl. sogar wirklich im Hohlraum versenken. Die Winkel der Festplatte werd ich vermutlich so lassen. Gefällt mir eigentlich ganz gut. (Ja ist eine Geschmacksfrage ;))

romeon schrieb:
Die Platte könnte man ziemlich einfach weiß lackieren (rollen) oder vielleicht auch mit Granitspray besprühen. Das nicht allzu fotogene Netzteil ist da wahrscheinlich schwieriger optisch zu integrieren.

Vielleicht auch die Festplatten-LED mit in die Beleuchtung mit einbeziehen.

Die Festplatte weiß zu lackieren hab ich mir auch schon überlegt. War mir nur nicht sicher wie sich das auf die Wärmeentwicklung der Platte auswirkt. Werde aber vermutlich erst nächste Woche wieder dazu kommen weiter zu machen...

Die Idee und den Ansatz finde ich mal richtig gut. Die Umsetzung ist aber sehr unsauber. Beim nächsten Projekt wird dann aber korrekt gearbeitet ;)
Wie sieht es mit der Abschirmung vom Gehäuse aus?

ups ich meinte in meinem Beispiel die HOLZplatte weiss lackieren und nicht die Festplatte ;). Die HDD wuerde ich nicht lackieren...

Nette Idee, aber die Ikea-Qualität beim Holz hätte ich mir beim basteln nicht angetan... hab den Kram aus Geldgründen auch in der Wohnung. Beim Zusammenbau platzt da immer was weg...

Gefällt mir auch gut, mal was anderes.

Die Festplatte weiß zu lackieren hab ich mir auch schon überlegt. War mir nur nicht sicher wie sich das auf die Wärmeentwicklung der Platte auswirkt. Werde aber vermutlich erst nächste Woche wieder dazu kommen weiter zu machen...

Also davon würde ich dir abraten, die Garantie geht flöten und wenn du Pech hast, ist sie danach im Eimer. Hast du über eine kleine Ummantelung nachgedacht, das du deine HDD quasi "verkleidest" ;)

Zurück
Oben