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Andere Clair Obscure: Expedition 33

Löschknecht schrieb:
Welche Gruppe habt ihr verwendet ?
Bei mir sind immer fest Luna, Verso und bei 3en tausche ich immer durch.
 
Löschknecht schrieb:
Welche Gruppe habt ihr verwendet ?
Meistens Maelle, Lune und Sciel. Konnte mich nicht so wirklich an die zwei letzten Leute die man rekrutiert gewöhnen. Bei den drei hier konnte jede ordentlich Schaden machen mit entsprechendem Setup.
Löschknecht schrieb:
Ich konnte mit dieser Kartentussi nicht umgehen, war mir zu komplex das Sytem.
Einfach erst ein Skill das Foretell generiert benutzen und dann ein Skill das Foretell verbraucht. Dann bist du im Twilight mode für mindestens 2 Runden und machst dort nochmal das gleiche, nur mit doppelt so viel Foretell und +50% Schadensbonus. Solange die Gegner nicht resistent oder immun gegen Dark sind haut das so richtig rein. Braucht aber auch 4 Runden für das gesamte Setup und ist damit eher langsam.
 
Blackland schrieb:
Da bin ich auch raus. Kein Spiel mit zwangs QTE ... never!
Keine sorge, parry und dodge sind gar keine QTE ... sondern tatsächlich komplett Darksoul-esk Real Time Combat Momente, bis man dann wieder seine perfekte Combo überlegt und Combos den Gegnern anpasst.

Aber es ist auf jeden Fall ein Element im Kampf drin das eindeutig nicht normal für ein Chilliges Rundenbasiertes Game ist. Ist mehr so das Gegenteil von Chillig. Aber extreme fesselnd.
Ergänzung ()

Khaos-Thanathan schrieb:
Du kannst mit beidem spielen; für mich sieht's nur eher so aus, als ab das Spiel deutlich eher auf Controller ausgelegt ist. Die Steam-Version unterstützt problemlos auch ohne Steam-Input den Xbox- und den DualSense-Controller nebst entsprechender Glyphen.
In den Menüs greif ich eigentlich ganz gerne zur Maus, Gameplay kommt aber deutlich besser mit Kontroller.
JMP $FCE2 schrieb:
Nee danke - da bin ich raus.

Kann man die Charaktere aufleveln und aufrüsten, so dass sie mehr aushalten, oder Healer/Shielder ins Team nehmen ?
Ja.
https://cbswatchmagazine.com/beating-clair-obscur-without-dodging-or-parrying/
 
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Löschknecht schrieb:
Welche Gruppe habt ihr verwendet ?
Renn aktuelle einfach nur mit Maelle rum, mit ganz vielen Solo Buffs und Counter build. Total lustig in akt 1 zumindest. Fast jeder counter für 9999 Schaden.
 
Das Game ist richtig nice und sieht mega aus. Läuft auf meinen Mac Studio M4 Max auch gut bei mittleren Settings bei fasst WQHD.
 
Das Egde-Magazin hat in Ausgabe 411 10/10 vergeben und ist extra noch mal auf die Einordnung der Wertung eingegangen.
 
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Hab nun 5,5 Stunden gespielt
die Grafik und die Musik ist wunderschön
die Story und das Gameplay langweilen mich bisher

ich werde es weiterspielen, aber so richtig Feuer entbrannt ist bei mir leider keins
 
Pisaro schrieb:
Gerade die ist doch richtig, richtig stark!
ja sie ist gut, aber mir zu langsam erzählt bzw die Charaktere laufen so gemütlich durch die Welt
 
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@bogge101 Da gehe ich voll mit, die richtigen Highligts fokussieren sich schon auf die Akt Enden. Die schlagen richtig rein. Zwischendrin kann man sich schon mal verlieren, grad wenn man auch ein bisschen Side-Quests oder Zusatzgebiete mit absucht.
 
Ja, jede Ecke absuchen und jeden Weg erkunden ist mein Spielstil

hetze selten durch die Hauptstory
 
Dann passt das doch. Die Story wird einerseits durch die Lagergespräche transportiert, ein paar Unterhaltungen mit wichtigen NPCs und vielen Schlüsselszenen. Vor allem die Übergänge der einzelnen Akte haben dann richtig Wucht.

Und das Kampfsystem wird mit jeder Spielstunde flexibler und umfangreicher, so dass man später gerne mal länger über verschiedene Builds und Gruppen-Synergien nachdenkt und diese testet.
 
bogge101 schrieb:
Ja, jede Ecke absuchen und jeden Weg erkunden ist mein Spielstil

hetze selten durch die Hauptstory
Rate ich dringend von ab, das Spiel wird sonst schnell viel zu leicht weil nicht mal die Bosse mit dem Level skalieren und man so dann in Akt 3 dann einfach die Endbosse killt bevor die überhaupt was machen können. Das Erkunden ist dann echt was für den Epiloge und da findet man dann auch vieles an Informationen über die Welt um die Story in besseren Kontext zu setzen.
 
Apocalypse schrieb:
Rate ich dringend von ab, das Spiel wird sonst schnell viel zu leicht
Diese genau muss das Spiel richtig leicht sein wenn man es keine Timingsgefühl hat und die Audio nichts anfangen kann, wenn man gar nichts hören kann. Ich hatte es schon arge Probleme mit Sirene gehabt (ein Storyboss). Ich kann leider es weder ausweichen noch parieren, weil die Kamera so ungünstig wurde. Der Boss hatte mich onshotted bis aufs Sciel, da meine Ersatzgruppe als Rettungsring ist. Sciel besitzen alle "alleine gespielt" - Pictos und macht schon so große Schaden und ist einfach bestens geschützt.

Ich muss es immer überleveln damit ich es vorankomme wegen meine fehlende Gehör, ich kann Audiocue nichts wahrnehmen. Und das absuche ich auch jeden Gebiet was ich noch gute Pictos finden kann 😬
 
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@Fatal3ty

Versteh mich nicht falsch, ich muss das einfach fragen: Hast du deinen Post ins deutsche übersetzt oder von einer KI schreiben lassen? Das ist schon, ich sage mal, "wild" :p.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
das Spiel wird sonst schnell viel zu leicht weil nicht mal die Bosse mit dem Level skalieren
Genauso sollte ein Rollenspiel auch sein. Nicht sollte skalieren. Denn dann kann der Spieler entscheiden wie schwer das Spiel wird.
 
Pisaro schrieb:
@Fatal3ty

Versteh mich nicht falsch, ich muss das einfach fragen: Hast du deinen Post ins deutsche übersetzt oder von einer KI schreiben lassen? Das ist schon, ich sage mal, "wild" :p.
Ergänzung ()
Von der KI habe ich echt keine Ahnung und nutze das auch nie, nur dass meine Deutsch halt nicht so gut ist. Ich wohne in Norwegen und sorry wegen meine schlechte deutsche Grammatik. Ich bemühe mich nächste mal besser besser zu formulieren. 🫣

So, ich habe meine Sätze mal ausgebessert, hoffe es passt so. 🥺
 
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Pisaro schrieb:
Genauso sollte ein Rollenspiel auch sein. Nicht sollte skalieren. Denn dann kann der Spieler entscheiden wie schwer das Spiel wird.
Macht an einer Stelle im Spiel wenig Sinn, eigentlich mindestens zwei. Und ist dann halt dröge, wenn man den letzten Kampf in einem einzigen Angriff beendet, ohne auch nur viel optimiert zu haben und auch nur ein paar Sachen am Side Content angeschaut zu haben.

Aber die eigentliche ironie ist, das der Side-Content größenteils einfach viel, viel schwieriger ist als die Finalen Bosse von Akt 1, 2 und 3.

Da beißt man sich an ein paar Bossen vorher Stundenlang die Zähne aus, nur um dann eben dafür belohnt zu werden indem man den Endboss mit einem Schlag um prügelt.

Grundsätzliche würde ich dir ja sonst eh zustimmen.
 
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