• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Clair Obscure: Expedition 33

Fatal3ty schrieb:
Ich wohne in Norwegen und sorry wegen meine schlechte deutsche Grammatik. Ich bemühe mich nächste mal besser besser zu formulieren
Ach, dann ist das ganze natürlich kein Problem, alles gut :)

Apocalypse schrieb:
Da beißt man sich an ein paar Bossen vorher Stundenlang die Zähne aus, nur um dann eben dafür belohnt zu werden indem man den Endboss mit einem schlag um prügelt.
Auf stundenlange wiederholte Versuche habe ich keine Lust und keinen Nerv nach der Arbeit, und dafür habe ich zu viele Spiele.

Hatte nach ein paar Stunden den ersten Gegner, der viel zu mächtig war. zum Glück gibt es einen mod, mit dem man mehr Health Punkte bekommt

Finde das Setting, die Grafik und die musikalische Untermalung wunderschön, das Spiel ist mir trotzdem zu dröge. Und ich weiß gar nicht, was hier side und hauptquest ist. Man läuft umher und sucht den Weg.

bogge101 schrieb:
Und ich weiß gar nicht, was hier side und hauptquest ist. Man läuft umher und sucht den Weg.
Im Camp kann man am Feuer soch anzeigen lassen was die aktuelle Ziel für die Story ist.

Und die Story Level sind praktisch alle leichter als die Level und Open World Bosse in ihrer Umgebung.

ich rede davon, dass es keine Karte gibt, bis auf diese grobe Karte in der Zwischenwelt zwischen den Gebieten. Auf dieser groben Karte gibt es jeweils einen Marker, zu dem ich hinlaufe. Das meinst du vermutlich mit Hauptquest

Was aber sind das Sidequests?
in den Gebieten kann man zu Gegnern hin oder sie teilweise auch meiden
oder gab es am Ende noch Gebiete, welche keinen Marker hatten

ich finde das Spiel leider nur mittelgut. Allein diese merkwürdigen, schwebenden, trägen Laufbewegungen.

Und man läuft nur von Kampf zu Kampf (die sich wiederholen) und ab und zu gibt es eine unscharfe Cutscene. Man kann nicht klettern, springen ist unsauber, man fällt einfach ohne Schaden oder Abrollen runter

Musik 10/10
Grafik 8/10
Gameplay 6/10

Und das Balancing der Gegnerstärke passt offensichtlich auch nicht, wenn manche Gegner zu schwer und manche zu leicht sind. FF, Nier, Tales of Arise fand ich nach bisher 12 Stunden gelungener.

stundenlanges Probieren für einen Gegner klingt nach Soulslike?

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
stundenlanges Probieren für einen Gegner klingt nach Soulslike?
Ja, für viele klingt es danach, weil Souls-like Inflationär für alles das nur ein wenig schwerer ist verwendet wird. Clair Obscur hat nur sehr wenig mit Souls zu tun.

Oder klingt jetzt WoW nach einem Souls-like?
Da Probiert man sich auch teils Monate lang an einem Gegner. ;-)

Die einzigen zwei Elemente die von Dark Souls inspirit sein können ist das die Tränke am einem Checkpoint wieder aufgeladen werden können, aber das mit dem Preis daher kommt das auch die Gegner Respawnen und das zum Erfolgreichen Ausweichen und Parieren die Bewegungsmuster der Gegner gelernt werden können.

Das wars eigentlich auch schon. Ist nicht wirklich sehr Souls-like.

Das Balancing der Level Progression passt aber tatsächlich nicht sehr gut imho, Nebenquests gibt es halt von allerlei NPCs, gauze ohne Questmarker, also ohne Dialog lesen könnte man sehr Ziellos herumirren ohne zu wissen worum es geht. Exploration wird so aber gefördert, wenn man nicht nur die Hauptquest mit dem Marker auf der Karte verfolgen will.

Bosse re-spawnen übrigens nicht, nur "trash" spawns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Vigilant
bogge101 schrieb:
Allein diese merkwürdigen, schwebenden, trägen Laufbewegungen.

Wie muss man sich das vorstellen ? In den Videos sieht dieses Schweben für mich eigentlich ziemlich flott aus.

Wobei ich allerdings die fehlende Information "dazudichte" dass es direkt auf Maus-/Tastaturbefehle reagiert. Falls da sinnlos irgendwelche Controllerverseuchungen implantiert wurden, die Mausspielern künstliche Verzögerungen und Nichtlinearitäten aufzwingen, wäre meine Beurteilung aufgrund der Videos natürlich hinfällig.

bogge101 schrieb:
Man kann nicht klettern

Dieses Malen-nach-Zahlen-Klettern entlang vorgegebener Punkte ist doch bei den heutigen AAA-Games leider auch zum Standard geworden.

"Richtiges" Klettern kenne ich nur von Zelda BOTW, Genshin Impact, Wuthering Waves, und Immortals Fenyx Rising.

Falls jemand die CE nicht ergattern konnte:

https://jpgames.de/2025/05/das-mono...-jetzt-vorbestellen-und-das-sind-die-inhalte/

Die Monolith Statue ist tatsächlich eine Music Box (hier etwas später im Video):

Was für ein Brett von einem Spiel !
Ich kann nichts negatives nennen, von Anfang bis Ende in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und V_182
Hab es mir jetzt auch geholt, bin aber bisher nicht so weit gekommen. Nach einer Stunde brauchen meine Augen eine längere Pause, vermutlich wegen den ganzen Post Processing Effekten? Das Überschärfen hab ich bereits mit dem ClairObscurFix korrigiert und Post Processing auf Mittel gestellt. Aber es ist immer noch ganz schön verschwommen, als ob ich eine Brille mit der falschen Stärke tragen würde. Habt ihr noch ein paar Tricks auf Lager?

1748763409129.webp

@DeadMan666

Danke, aber die Settings hab ich gewohnheitsmäßig schon vor dem ersten Spielstart abgeschaltet. :D

Hi,

da das Spiel kein natives HDR unterstützt, welche HDR Mods findet ihr gut? Bitte keine Ingame Spoiler über bestimmte Levels oder so.

AutoHDR => Camp ist viel zu dunkel
RTX HDR => Camp viel zu dunkel, man sieht fast nix

Monitor ist Samsung Neo G8, welches ganz passables HDR hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
bogge101 schrieb:
da gibt es bisher keine vergünstigten Keys zum Kaufen. ist mir für 40€ zu teuer

Anhang anzeigen 1639953

Kann ich gut verstehen, ist auch am unteren Ende des Spektrums. Andererseits verstehe ich mittlerweile jeden Entwickler, der auf tausend generische Füllquests, sich hundertmal wiederholende Trashmob-Kämpfe, prozedural generierte Planeten und sonstige Nicht-Handarbeit-"Qualität" setzt, um die Spielzeit zu frisieren. Der Anreiz ist einfach zu groß, genau wie die Gefahr ansonsten, auf dem "Sales-Kandidat"-Berg zu landen. Und das selbst in Genres, die traditionell keine RPG-Wälzer sind. Siehe das Remake von Silent Hill 2, das u.a. die Zahl der Kämpfe deutlich erhöht hat und jetzt quasi doppelt so viel "Spiel" bietet wie das kurz und knackige Original.

Insbesondere AAAA ist das noch mal verschärft, wo der Eintrittspreis mittlerweile das Doppelte ist. Da lässt sich alles außer Ubidriss-Open-Worlds demnächst nichts mehr rechtfertigen. :D Der Rest kriegt ja überwiegend schon noch ne Balance hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Stimmt, ein gutes Spiel ist wichtiger als repetetive Füllquests.

Nur stimmt bei 7h / 40€ das Preis-/Leistungs-verhältnis nicht so richtig. Für 25€ hätte ich sofort gekauft.

Kommt immer auf das Spiel an, finde ich. Wenn es einen Wiederspielwert gibt, kann das für einen Durchlauf schon passen. Resident Evil 2 zum Beispiel. Ich hab die Demo von Eriksholm gespielt und offenbar wurde das komplette Budget in Cutscenes und Grafik gepumpt. Das Gameplay ist sterbenslangweilig. Schleichen auf Schienen und jeder Schritt wird telegrafiert. Ein Hirn-aus-Schleichspiel also bzw. kuratiertes Gehen.

40€ kann man machen wenn man gut unterhalten wird, nicht jeder wird nur 7std brauchen. Mittlerweile liebe ich spiele mit kurzer spielzeit, Dann schaffe ich es auch tatsächlich mal bis zum schluss😅. Wobei ich hier wohl auch eher über 10std kommen würde. Und mit meiner begrenzten spiel/freizeit wahrscheinlich 2Wochen benötige, wenn ich nur dieses spiel spielen würde 😂.

Ich bin durch.
Und einfach geflasht.

Kandidat für "wenn du xyz zum ersten Mal spielen könntest".

Was kann man nach so einem Story Blockbuster spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben