Experiment: Windows XP & Co. im Jahr 2022

@Alex727 Was Windows angeht ist der einzige Grund warum ich XP nicht mal mehr als Experimentell-OS aufspiele Browser. Firefox meckert nur rum, dass das OS nicht unterstützt wird, ältere Versionen unterstützen es, können aber gewisse Inhalte von gewissen Seiten nicht darstellen etc (wie du schon sagst, YouTube).

Ansonsten, wenn ich für zu Hause NUR einen Rechner bräuchte, der ganz basic Sachen erledigt, wie Tabellendateien, Textdokumente, kurz was drucken kurz was scannen, ich schwör dir eins, bei mir liefe noch WinXP :D Einfach for fun.

Da du aber EeePC ansprichst, kann ich dich nur ermutigen, da Linux nicht an den Haken zu hängen. Die Ressourcensparsamkeit oder -fresserei liegt nicht an "Linux" sondern zu 99% an der Desktopumgebung, die du nutzt.

Die Desktopumgebung GNOME in der heutigen Variante frisst dir natürlich die Haare vom Kopf. Je nach aktivierten Features bist du gerne bei 1,5GB RAM idle (Windows 10 Territorium).

Die Desktopumgebung XFCE hingegen kann schon 200MB RAM idle schlank sein (WinXP Territorium), wenn out of the box ohne hinzugefügte Spielereien der Distro.

LXQT kommt da gut und gerne auf 140MB RAM.

Manch eine Distro baut von Werk aus einen schönen Desktop nur mit Window Managern wie Openbox, FluxBox etc und bietet dir einen funktionalen Desktop für gerade mal 90MB RAM idle.

Ich habe derzeit als kleine portable Nostalgiemaschinen:

ASUS EeePC 1015PX (Intel Atom single core) 64-bit @1.6GHz, 1GB RAM -> Debian LXQT
Lenovo Ideapad S10 (Intel Atom N270) 32-Bit @1.6GHz 2GB RAM -> Slackware XFCE

Beide laufen flott wie Bienen und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange nach unten. Sollte ich eine Maschine haben, die nur 512MB RAM hat, gäbs da immer noch genug elegante GUI Lösungen.

Einzig Browser müsste man sich dann einen anderen als Firefox oder Chrome zulegen, denn die sind heute auch bloated wie ein Güterzug. Midori in etwa ist ganz leicht mit knapp über 150MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
andi_sco schrieb:
Über ein Linux Live?
Ich nehme desinfec't vom Heise-Verlag. Das ist ein speziell dafür angepasstes Linux. Aber es gibt mehrere Wege.
https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642
Wenn man ein c't-Abo hat, bekommt man das Ding automatisch jedes Jahr.

andi_sco schrieb:
Wann wurden denn die Updates für Virenscanner eingestellt?
Es lässt sich keine neuere Software installieren. Wie lange die jeweils aus dem Support raus sind, weiß ich nicht. Da mache ich mir auch die Mühe, das nachzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
McMoneysack91 schrieb:
@Alex727 Was Windows angeht ist der einzige Grund warum ich XP nicht mal mehr als Experimentell-OS aufspiele Browser. Firefox meckert nur rum, dass das OS nicht unterstützt wird, ältere Versionen unterstützen es, können aber gewisse Inhalte von gewissen Seiten nicht darstellen etc (wie du schon sagst, YouTube).
Dann nimm mal den 360 Extreme Explorer 13.5 portable

https://msfn.org/board/topic/182993-360-extreme-explorer-arcticfoxie-versions/

läuft sogar unter XP SP2 besser als MyPal schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
MyPal funktioniert unter XP SP3 einwandfrei. Und auch ansonsten habe ich hier 2 XP (Retro Systeme stehen), mit denen ich mich bedarfsabhängig frei im Internet bewege, meist auf der Suche nach Patches oder Updates für alte Spiele.

Selbst hier kann ich mich anmelden und posten :). Der Beitrag hier stammt von einem XP System.

1649591092776.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und SPB
Die Videos und die Bildergalerien gehen aber auf GMX nicht mehr

MyPal soll vom FF Quantum weiter geführt sein / werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habs aufgegeben mit meinen 900er EeePCs- unglaubliche Ladezeiten für Webseiten - Youtube kann man komplett vergessen ... wenn man nicht ganz genau wüsste, dass das alles genau auf diesem Gerät mal einwandfrei gelaufen war vor 10 Jahren könnte mans nicht glauben :( ... wenn ich die Videos wiegesagt vorher runterlade laufen sie bis 720p immernoch einwandfrei ... nur beim Video-URL suchen wird man schon wahnsinnig... schade auch :/ Nur XP läuft immernoch gefühlte 10x besser als sämtliche Linux, die ich jetzt darauf ausprobiert habe :) - hab sogar ein Leeenux extra für EeePC gefunden aber das war auch nichts genaues - im Web keine Chance mehr, wegen mir unerklärlich langen Ladezeiten der Seiten .
 
Hast du den 360 Extreme Explorer 13.5 portable auch versucht ?
 
Zurück
Oben