Experiment: Windows XP & Co. im Jahr 2022

Naja, Du redest von einem System, bei dem das Supportende 2020 war, während der TE ein Betriebssystem versuchen möchte, dessen Supportende 2014 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
hamju63 schrieb:
[...] während der TE ein Betriebssystem versuchen möchte, dessen Supportende 2014 war.
Und?
Sicherheitslücken haben ja schließlich beide ohne Update-Support und wären der Logik nach somit rein prinzipiell gleich stark gefährdet.
Drewkev schrieb:
Du kannst doch ned Win 7 mit Win XP vergleichen.
Das tue und wollte ich auch gar nicht!
Aber der TE hat im Titel ja "[...] Windows XP & Co. [...]" geschrieben und dementsprechend hab' ich lediglich meine bisherige Erfahrung mit der weiteren W7-Nutzung beigetragen.​
 
User007 schrieb:
dementsprechend hab' ich lediglich meine bisherige Erfahrung mit der weiteren W7-Nutzung beigetragen.
Finde ich gut. Nur hat er im Post selber nur Windows XP erwähnt :D

McMoneysack91 schrieb:
Angenommen ich installiere Windows XP auf einem dieser Rechner. Weil mutig, noch nicht mal ein Antivirenprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SpamBot schrieb:
Allgemein warum sollte man das Risiko den eingehen?
Ich denke gerade bei Windows, wo Customizing nicht all zu groß geschrieben wird, wird es Leute geben, denen exakt dieses eine Windows derart perfekt zusagt, dass sie lieber ein veraltetes nutzen, als das neue zu "ertragen".

Das wäre denke ich so, als würde man einem Mercedes-Fan sagen: "Wieso tust du dir das an, diese uralte CL500 von 2001 zu fahren? Hier, nimm diesen Toyota Avensis. Viel bessere NCAP Werte (Sicherheit), wesentlich mehr Leistung pro Hubraum (Performance) und einfach ein rundum modernerer Look! Außerdem hat doch kaum noch wer Ersatzteile für deine alte Mühle"

Und ich sage euch, ungeachtet objektiver Messwerte wird der Fan seine 2001er CL500 fahren. Und der Fan des 1992er e38 750Li wird auf jeden Fall auch den weiterfahren, obwohl alles förmlich danach schreit, zum neueren, sichereren, effizienteren, sparsameren, leistungsstärkeren etc. zu wechseln. Wohl wissend, dass er im Falle eines Unfalls wesentlich ärmer dran sein wird. Wohl wissend, dass der Verbrauch abstrus ist. Etc.

Dennoch schlägt sich niemand die Hände über dem Kopf zusammen, wenn heute ein 1992er BMW vorbeikullert, vllt sogar mit Kind an Bord. "Wie kann er nur. Das ist ja schon quasi fahrlässige Tötung". Stattdessen schaut man begeistert zu, wenn dieses Relikt der Vergangenheit (vorausgesetzt gut gepflegt) majestätisch vorbeischwebt.

Ich für meinen Teil habe schon einige WinXP Maschinen gesehen. Auch die waren gut gepflegt, ordentlich, nicht vollgemüllt etc. Und angesichts dessen hatte ich einen ähnlichen Effekt: "wow, da hat sich jemand mühe gegeben, seine arbeitsumgebung sauber und gepflegt zu halten."

Wohingegen viele heutige Nutzer sinn- und verstandlos gefühlt alles vollballern, schei* drauf, schei* drauf, schei* drauf. Bootet nich mehr? Egal, formatieren und weiter gehts...

Wie bei der Analogie mit dem Auto. Sowas altes ist eben mit Bedacht, Vorsicht und etwas Fingerspitzengefühl zu genießen.

So meine Einschätzung

==========

Ach du, beschränken wir uns doch nicht auf XP. Ich schrieb ja wirklich & Co. Damit waren eigentlich alle Windows gemeint, die bereits durch sind. Und SOOOO sehr ins Detail will ich ja gar nicht nach dem Motto "Win7 ginge ja noch so" etc.

Wir können auch gerne noch extremer als XP machen. 2000, 98, 95 :D Sucht euch was aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Quarx40
McMoneysack91 schrieb:
Wir können auch gerne noch extremer als XP machen. 2000, 98, 95 :D Sucht euch was aus
Ich möchte die Frage mal zurück geben, würdest du Ubuntu 10.04 LTS oder noch älter verwenden, falls nein wieso? Und was würdest du deiner Bekannten Oma Erna raten die so ein System benutzt und eigentlich kaum Ahnung hat?
Bin in Linux nicht fit, aber müsste das Grundproblem mit nicht unterstützter Software nicht auch dort vorhanden sein?
 
Drewkev schrieb:
Nur hat er im Post selber nur Windows XP erwähnt
Das macht mir nix - ich fühl' mich trotzdem nicht genötigt nur dazu etwas beizutragen, weil ich so mglw. ein thematisch bezogenes Verhältnisobjekt miteinbringe. :D
 
Auf alle Fälle kann man das als eigenes Experiment machen und Teil eines Botnetzes werden. Aber was wäre die (allgemeingültige) Erkenntnis daraus?
Man kann alte OS doch installieren? Ja, man kann Glück haben und je nach dem wie viel und was man mit dem Rechner macht, sich keine bis viel Schadsoftware einfangen.

Ich finde das Vorhaben insgesamt sinnlos und besonders unter der Tatsache, dass das wieder einmal öffentlich breit getreten wird und irgendwelche "Bestätigungen" veröffentlicht werden.
 
@Drewkev den Marktanteil würde ich da nicht als Grund sehen. Zumal Linux in der Serverwelt wesentlich stärker vertreten ist.

Im Desktopbereich nimmt Linux in etwa 2% ein, während Windows rund 80% einnimmt. Linux ist also ein 40stel so stark im Desktop vertreten, wie Windows oder in % wären das 2,5%.

https://www.theregister.com/2003/10...iruses,hundreds have caused widespread damage.

In diesem Artikel von 2003 heißt es There are 60.000 known viruses for Windows and around 40 for Linux. Wenn man den Marktanteil skaliert müssten es für Linux 1200 sein.

https://www.shells.com/l/en-US/blog/Linux-Malware-–-Myth-or-Fiction

Dieser Artikel spricht von einer Schätzung von etwa 57.000.000 Schadprogrammen für Windows. Nach Marktanteil müssten immer noch 1.140.000 Schadprogramme für Linux existieren. Es sind aber nach wie vor nur zwei Hände voll.


Dass die Hackerwelt sich auf Windows fokussiert liegt sicherlich an dessen Verbreitung, aber dass Linux nur eine Hand voll bekannter Schädlinge hat liegt nicht an den 2% Desktopanteil. Es liegt vermutlich eher daran, wie ein Linux System von Haus aus aufgesetzt wird. Während Windows von vornherein der lebende Admin ist, ist der Benutzer erstmal von globalen Berechtigungen losgelöst. Um etwas gravierendes zu tun oder zu veranlassen müsste er es mit Adminrechten explizit und bei vollem Bewusstsein anstoßen.

Diese Hürde alleine macht es denke ich zur absoluten Zeitverschwendung da irgendwas zu schreiben und zu hoffen, dass eine arme Seele so hohl ist.

Die nächste Hürde wäre wohl der grundsätzliche OpenSource Gedanke. Wenn potentiell die ganze Welt auf den Code schaut, überwiegen die "guten" Augen die "bösen" Augen. Schad-Code würde erkannt und behoben.

Dann lieber auf die Blind-"Weiter"-Klicker im Windowslager abzielen. So meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
McMoneysack91 schrieb:
Während Windows von vornherein der lebende Admin ist, ist der Benutzer erstmal von globalen Berechtigungen losgelöst. Um etwas gravierendes zu tun oder zu veranlassen müsste er es mit Adminrechten explizit und bei vollem Bewusstsein anstoßen.
Unter Windows ist man auch vom Admin gelöst, wenn man die UAC auf max. stellt. Oder was soll der Unterschied sein zwischen "Auf einem gesicherten Desktop Adminrechte anzufordern" oder sein Passwort einzugeben?
"Gravierende" Schadsoftware gibt es auch ohne Adminrechte.
 
McMoneysack91 schrieb:
Das wäre denke ich so, als würde man einem Mercedes-Fan sagen: "Wieso tust du dir das an, diese uralte CL500 von 2001 zu fahren? Hier, nimm diesen Toyota Avensis...

Ich finde zwar auch, daß man den Automobilsektor ab und an mit dem PC-Sektor vergleichen kann, aber in dem Fall nicht.

Wenn man die Klassifizierung "Youngtimer" nimmt, wäre ein 2001er CL500 schon in dieser Klasse (zwischen 20 und 30 Jahren spricht man angeblich von "Youngtimer" bei einem Auto). Hieße je nach Zustand hätte das Auto dann wieder einen gewissen Wert.
 
McMoneysack91 schrieb:
Das wäre denke ich so, als würde man einem Mercedes-Fan sagen: "Wieso tust du dir das an, diese uralte CL500 von 2001 zu fahren?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Das ist eher so als wenn du die unsichere Kettensäge von 1952 nutzt. Zwar kein gefahr für Leib und Leben, aber eben für deine Daten/ Accounts, Banking.... Und natürlich alle weiteren Geräte im Netzwerk. Das wäre wohl für viele ein Weltuntergang. Der schaden kann gewaltig sein, wirtschaftlich und auch nostalgisch, Bilder Videos...

Aus Nostalgie Gründen kannst du ja den Rechner abseits des Internets nutzen. Ein PC ist eben ein Arbeitsgerät, das muss man im schuss halten.

Wenn du in deinem Netzwerk weder Mails, Einkäufe oder sonstiges erledigst kann man es wagen.
Ergänzung ()

McMoneysack91 schrieb:
wird es Leute geben, denen exakt dieses eine Windows derart perfekt zusagt,
Da frag ich mich immer was das sein soll? Was macht man den in Windows? Man startet Programme. Mehr muss man bei Windows 10 doch gar nicht machen. Internet, Office, Programme X. Die lege ich dir auf den Desktop und dann musst du nichts machen als die gewünschten Programme zu starten.

Profi wäre dann vielleicht:
Alle Jahre Mal die Windows Bereinigung starten und Mal schauen ob Updates laufen..

Oder klickt jemand durch die Windows 7 Einstellungen und denkt Geil, das ist meine Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@SpamBot auch da wieder. Ja, exakt so denken manche. Sonst könnte man ja sagen, warum gibt es 100000000e Automagazine und Reviews? Drückst bei allen eh nur auf Gas, ab und zu Bremse und eigtl muss es einen nur von A nach B bringen. Aber so manch einer setzt sich gern in seine alte Kiste, guckt sich sowas banales wie die Türgriffe an und sagt "ja, das war noch Designerkunst. Genau meine Welt".

Warum gibt es 10000000e Werkzeuge in 10000en Baumärkten? Hauen auch alle nur nen Nagel ins Holz oder sägen irgendwas auseinander. Irgendjemand wird sich aber absichtlich seine uralte Lieblingssäge von 1982 schnappen und sagen: "Jawoll, das waren noch die Kirschholzgriffe mit den Messingnieten. Echte Handwerkskunst, genau meine Welt."

Auch wenn modernste Rasierer ach so top sicher, effizient und von FC Bayern Stars im Fernsehen angepriesen werden, wird sich jemand absichtlich der Nostalgie oder Klassik halber ein Rasiermesser schnappen und mit Eukalyptus Schaumseife sein morgendliches Rasierritual genießen. Wohl wissend, dass das gefährlicher ist und Vorsicht verlangt. Aber versuch mal dem irgendeinen Philips Series Glide Pro irgendwas anzudrehen mit logischen und objektiven Argumenten.

Wozu gibt es buchstäblich tausende Linux Distros? Alles Geschmack und kleinste Nuancen, die die Emotionen von Leuten kitzeln. Philosophien, Liebe zum Detail, das gewisse Etwas. Sonst bliebe Windows Design doch auf dem Stand von 1992 und es wären nur Features dazugekommen. Nach dem Motto, was regt ihr euch auf, ihr klickt doch eh nur Icons auf dem Desktop an. Müsst euren Computer ja nicht heiraten.

Und so denke ich sehr wohl, dass Enthusiasten ein frisch installiertes XP anschmeißen und sich denken "jawoll, so muss ein OS aussehen. Genau meine Welt" und klicken sich begeistert durch die Ordnerstrukturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und User007
Und manchmal mag's auch noch nichtmal enthusiastisch betriebene Nostalgieanwandlung sondern rein praktisches Effizienzverlangen sein - und Menschen sind nunmal doch "Gewohnheitstiere". 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
... naja - mich persönlich nervt die "neue" Windows UI seit Windows 8 und ich frage mich ernsthaft was das soll. Bin auch wieder über XP gestolpert, da ich einen EeePC 900 "benutzbar" machen will und JA - ich habe vorher Linux light Versionen getestet - aber erstens mal braucht meiner Erfahrung nach Linux MEHR Resourcen bei dem was ich damit mache und zweitens komm ich bei Linux immer an einen Punkt wo was nicht funktioniert ....LEIDER!!!
Hab ein Windows ISO gefunden. das wohl alle Updates bis 2019 integriert hat ( https://archive.org/details/WindowsXPIntegralEdition-190112 ) und probier seit Tagen nun sämtliche Browser durch - der Knackpunkt ist eigentlich immer die YouTube Seite ... komischerweise kann man mit meinem Gerät (900Mhz) sämtliche Videos bis 720p (eh 9") ruckelfrei anschauen, ABER NUR wenn man die vorher runterlädt mit z.B. MediaHuman und dann in MPC-HC z.B. öffnet. Nach ewigem Suchen hab ich zum Opera (36) ein Youtube Seitenleisten Addon gefunden, bei dem nicht die ganze Kiste hängenbleibt um die VideoURL kopieren zu können. Ohne Router-Firewall wurde man auch schon vor 20 Jahren zugesch.... - ich meine, solange man keine persönlichen Daten verwendet ist das Risiko relativ ... ich glaube irgendwelche illegalen Hintergrundaktivitäten würde ich sofort an der Performance erkennen ( ? / Single-Core) und es ist auch nicht mein Hauptgerät - nur gehen sollte es schon noch, solange die Hardware funktioniert. Hatte Ihn lange zum Fernsehen im Bett schauen benutzt über einen SAT>IP server - lief mit DVB-Viewer einwandfrei. Zum wegschmeissen echt zu schade.
 
Vista64 schrieb:
Meines Erachtens geht da nur mit einem Offline-Scan.
Über ein Linux Live?

Vista64 schrieb:
Und glaub mir, auf XP lässt sich nur veraltete Software installieren, die alleine ist schon anfällig genug.
Wann wurden denn die Updates für Virenscanner eingestellt?
 
Zurück
Oben