News Experten entdecken Android-Sicherheitslücke

2.3.4, welche Handys haben offiziel das Update?

Gruß

Nexus One und Nexus S :-)

Lieber nen Plastikdeckel mit aktuellem Android als nen schickes Alu Gehäuse mit 2.1...

genau das ist der Grund warum ich mir nen Nexus S geholt habe.

Bugs lassen sich bei Software nicht vermeiden, daher will ich zügig die Updates haben!

PiPaPa schrieb:
Und auch die mussten klein anfangen und sich den Namen erstmal machen. Also haben die Unbekannt angefangen und da fängt es schon an. Wer konnte sich am Anfang diesbezüglich sicher sein das diese Leute seriös sind....

Sowas entwickelt sich in einschlägigen Foren wie XdaDevelopers wo sich die Leute seit Jahren kennen, da ist das Vertrauen untereinander schon da und aus dieser Userbasis heraus verbreitet sich das dann über andere Communities usw.

So Projekte wie CyanogenMod, Oxygen usw haben es sogar in die ct' geschafft und wurden dort auch hinsichtlich des aspekts Vertrauen durchaus positiv bewertet.

Mir ist auch kein einziger Fall bekannt wo es hier mal zu einem Datenmissbrauch gekommen wäre - ganz im Gegensatz zu praktisch jedem großen Unternehmen.

Wie gesagt mein Vertrauen gegenüber einem solchen Communityprojekt ist um ein vielfaches höher als gegenüber einem Konzern.

Verstehe nicht, wo man hier ein Android spezifisches Problem sieht? Offenes WLAN + unverschlüsselte Kommunikation (der Apps wohlgemerkt) = schlechte Idee. Egal bei welchem OS.

Es sind aber offiziell mit Android gebundlete Apps die vom Entwickler von Android stammen und sicherlich auf dem Großteil der Geräte für den Zweck für den sie gedacht sind genutzt werden.
Und wie Eggcake bereits schreibt, kann man sich aufgrund dieses Fehlers in die Dienste des Entwicklers von Android einloggen um mit deinen Daten zu machen was man möchte, also entweder Kopien ziehen oder das ganze verändern, so dass deine Mail an "Mama" beim 'Hacker' landet.

Wenn du in einem offenen WLAN Onlinebanking nutzt ist das etwas naiv, wenn der Anbieter des Onlinebankings aber dazu auch noch alle Daten im Klartext übertragen würde, dann ist dein Onlinebankinganbieter idiotisch und sollte nicht mehr in dem Sektor arbeiten.

Eggcake schrieb:
@Styx
Nun, dass der Login (nicht der Login selber, aber das Token) unverschlüsselt übertragen wird und so jeder in all deine Googleservices einloggen kann (bis zu 14 Tage lang) ist aber doch ein etwas gröberes Problem.

Genau, das betrifft aber eben nicht das OS, sondern die Anwendungen die man benutzt. Das selbe Problem hätte Windows oder iOS (nach der Logik der Artikelverfassers) auch, wenn da Apps fröhlich im klartext kommunizieren.

Also warum Android-Sicherheitslücke?

Trotzdem muss Google da natürlich nachbessern.

Definitionssache - Kann man die betreffenden GoogleApps denn über den Market aktualisieren? Ich glaube nicht oder ich habe zumindest nie etwas gesehen dass ich Google Kontakte als App aktualisieren kann. Wenn das so ist muss ich sie eigentlich als Bestandteil des OS rechnen.

Styx schrieb:
Genau, das betrifft aber eben nicht das OS, sondern die Anwendungen die man benutzt. Das selbe Problem hätte Windows oder iOS (nach der Logik der Artikelverfassers) auch, wenn da Apps fröhlich im klartext kommunizieren.

Also warum Android-Sicherheitslücke?

Trotzdem muss Google da natürlich nachbessern.

Nun, weil es an Google liegt dies zu fixen und es offensichtlich an Android selber liegt. Es ist die Google API, die das Problem ist. Wenn Drittprogramme über die Google API kommunizieren, kann das Token ebenfalls gesendet werden.

Jaja, nix mehr beim McDonald rumsurfen.

Ich bin nun seit 2 Wochen auf 2.3.4 mit meinem Desire (MIUI 1.5.13) also kann ich für mich zumindest dieses Problem ausschließen. Aber gut zu wissen so kann ich meine Freunde die Teilweise noch 2.1 haben warnen, das Sie nicht all zu leichtsinnig in "fremden" Netzen surfen.

Wie sieht Google es eigentlich vor alle vor solchen Problemen zu beschützen? Ich glaube kaum das "alte" Geräte plötzlich noch 2.3.4 bekommen. Wird es ein Hotfix oder ähnliches geben?

ohne jetzt 4 Seiten zu lesen empfehle ich hier jedem auch der Redaktion mal folgenden Artikel zu dem Thema zu lesen:
http://winfuture.de/news,63266.html

Meiner Meinung nach sollte hier auf CB an dem Artikel einiges anderes Formuliert werden. Und zu schreiben "das Problem sei weitestgehend behoben". Besser wäre, wenn man schreibt: das Problem ist nur noch bei Picassa vorhanden.
Ergänzung ()

Und auch dieser Artikel liest sich ganz anders:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Luecke-schlaegt-hohe-Wellen-1245307.html

Bin bei diesem Artikel hier auf CB von der Qualität des Artikels stark enttäuscht

PiPaPa schrieb:
Und auch die mussten klein anfangen und sich den Namen erstmal machen. Also haben die Unbekannt angefangen und da fängt es schon an. Wer konnte sich am Anfang diesbezüglich sicher sein das diese Leute seriös sind....
Ganz einfach: Android ist open source. Man kann sich ohne weiteres den Quellcode von so einem Projekt ansehen... Aber andere hier haben auch schon ganz gut ausgeführt, wie solche Projekte entstehen.

wazzup schrieb:
Es ist wirklich erschreckend was für fehler in android existieren...
Troll... Nicht, dass Sicherheitslücken schön zu reden wären, aber so ein "Post" enthält null Argumentation ist auch kaum Basis für eine Diskussion.

muss man auch den Kernel haben oder reicht die Oberfläche 2.3.4 ?
Sprich CyanogenMod7

Erst fand ich Smartphones schlecht, komischerweise hab ich mich begeistern lassen, jetzt wo ich eins habe finde ich sie wieder schlecht. äh....

CoqRouge schrieb:
ohne jetzt 4 Seiten zu lesen empfehle ich hier jedem auch der Redaktion mal folgenden Artikel zu dem Thema zu lesen:
http://winfuture.de/news,63266.html

Du hättest dann doch mal lesen sollen ;)
Der Weg zu Google führt via offenes WLAN, verschlüsseltes WLAN oder GSM über das Internet.
Von den 3 Zugangsmöglichkeiten sind 2 unsicher (offenes WLAN und GSM) und da jede dieser 3 Zugangsmöglichkeiten weiter über das Internet führt, ist in allen 3 Fällen ein Risiko gegeben, da das Internet genauso unsicher wie ein offenes WLAN ist...

Zurück
Oben