Expertenfrage: Zusammenstellung für Core i5-750 passend?

Mr. C

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir im Laufe dieses Monats ein neues PC-System bestellen. Dazu habe ich mich in den letzten beiden Monaten in Printmedien sowie einigen Hardware-Foren eingelesen und anhand der Tests und Beiträge eine kleine Zusammenstellung entworfen, wie der fertige Rechner aussehen könnte.

Zunächst aber noch kurz zu meinen Anforderungen an das System:

• Komplett neues System inkl. Gehäuse und Monitor, keine Aufrüstung gewünscht
  • Die Gesamtkosten meiner Zusammenstellung sollen als ungefährer Preisrahmen dienen
  • Anforderungsprofil: 70% Spiele (Egoshooter, Simulationen), 30% Office, Internet und Anwendungsentwicklung
  • Keine Silent-Ambitionen, d.h. es ist nicht schlimm falls die Komponenten geringfügig Geräusche machen
  • Nur Luftkühlung; nach Möglichkeit sollen auch die beiden mitgelieferten Lüfter des Xigmatek-Midgart benutzt werden
  • Casemodding ist nicht gewünscht
  • Das System soll, ggf. moderat übertaktet aber ohne Aufrüstung, die kommenden Spiele der nächsten zwei Jahre in relativ hohen bis sehr hohen Einstellungen in 1680 x 1050 Auflösung bewältigen können
  • Maximal soll ein 22 Zoll Monitor im Seitenverhältnis 16:10 mit 1680 x 1050 Pixel nativer Auflösung benutzt werden, es ist kein HDMI-Anschluss erforderlich
  • Betriebssysteme: Windows 7 64 Bit, Windows XP 32/64 Bit, diverse Linux Distributionen
  • Es soll kein RAID betrieben werden, obwohl zwei Festplatten verbaut werden

Vorläufige Zusammenstellung:

Gesamtkosten. ca 1.271 € exkl. Versand

Die Händler sind nur beispielhaft angegeben, das ein oder andere Teil gibt es bei anderen Händler sicherlich noch günstiger.

Fragen:
  1. Passen CPU-Kühler und Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zusammen oder wird es von Platz her eng?
  2. Die Grafikkarte passt mit einer Länge von 28 cm gerade so in das 30 cm Platz bietende Gehäuse. Ist der Luftstrom dann für einen ordentliche Kühlung ausreichend?
  3. Sobald die CPU etwas übertaktet wurde sollte der DDR3-1600 RAM auch als solcher genutzt werden können, richtig?
  4. Passt sonst irgend etwas an dieser Zusammenstellung nicht oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Für einige Meinungen und Hinweise zu meiner Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar, da ich mich bis vor zwei Monaten nicht sehr für Hardware interessiert habe und nun keine Fehler machen will. :daumen:

Grüße
Mr. C ;)

Willkommen im Forum!

1. Das passt.
  2. Die Grafikkarte bläst die Luft nach draußen. Das passt also auch.
  3. DDR3-1333 ist idR ausreichend. Bei max. OC kann DDR3-1600 allerdings nicht schaden.
  4. Die Konfiguration ist in Ordnung. Aber du könntest bei HWV bestellen um Geld zu sparen. Oder wenn du selber zusammenbaust, dann kann nochmal einiges an Geld gespart werden :)

Da Du geschrieben hast "moderat übertakten" werfe ich noch den Phenom 955 in den Ring. Der ist genau so schnell bei Standard-Takt und moderat lässt er sich einfacher übertakten. Bei Extrem-Übertaktung liegt die Grenze aber etwas tiefer.
Der Vorteil wäre ein preislicher: 15€ bei der CPU und 50€ beim Mainboard.

Ob der Leistungssprung von der HD5850 zur 5870 den Aufpreis wert ist ist Geschamckssache.

Killermuecke bezieht sich mit den 50€ Preisunterschied beim Mainboard auf das Asus P7P55D was sich Mr. C ausgesucht hat.

Das weiß ich.

Nur wenn er ein 70€ AMD Board nimmt (Gigabyte GA-MA770T-UD3P) dann kann er ja auch für den Intel ein Gigabyte GA-P55M-UD2 für 75€ nehmen.

Jo das ist richtig aber wir beide wissen doch dies hier die wenigsten machen würden. Ansonsten wäre doch das Preis / Leistungsargument nicht gegeben ;)

Ist halt auch eine Art von Verzerrung der Tatsachen was bewusst verschwiegen wird.

Wenn der TE sich schon auf ein 115€-Board festgelegt hat, dann verlgeiche ich eben mit dem. Das 65€ Board aus der FAQ hat ne gute Quali, da könnte ich auch was billigeres nehmen.
Man könnte auch noch mit nem AM2+ System vergleichen, dann packt man nochmal 30€ Preisdifferenz drauf.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Ich wollte eigentlich vom AMD 955er Abstand nehmen, da dieser mit 125 Watt TDP angegeben ist, der Core i5-750 dort aber deutlich besser abschneiden soll (95 Watt). Oder macht das in der Praxis keinen großen Unterschied? Ich bin wie gesagt noch ziemlich neu auf dem Gebiet Hardware...

Wenn du auf Stromsparen wert legst, dann greif zum i5.

Ist speziell im Idle dem Phenom weit überlegen.

Bei 2x2GB Ram gibt es normal keine Probleme.
Habe auch das P7P55D mit einem Noctua U12P SE2. Bei mir wird der 4te Ramslot verdeckt. Man kann aber den Lüfter bei Bedarf etwas höher montieren. Dann sollten auch 4 Riegel passen.
Zum Stromverbauch kann ich nur sagen - top!
Habe mit i7 860 + GTX 275 an der Dose gemessen 91 W im Idle - Win7 Betrieb kaum mehr.

Es wird dann beim i5-750 bleiben, da Stromsparen mir schon wichtig ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Mr. C

Zurück
Oben