Expertenrat gesucht sporadische Abstürze über Nacht

• Ersteller Ersteller Raidhunter1912
  • Erstellt am Erstellt am
R

Raidhunter1912

Gast
Also mein System aus der Sig läuft so weit so gut. Win 7 64 bit inkl aller Updates ist drauf. Mainboard Bios ist das neuste drauf und alle Treiber aktuell. Im Betrieb ob Last oder idle ist alles gut. Doch wenn ich mein Rechner über Nacht anlasse oder ich längere Zeit weg bin Crash.
Situation wie folgt HDD Led blinkt und Monitor ist aus Die Lüfter drehen wie gehabt also der Rechner ist an. Doch ich kann praktisch nichts machen. Starte ich den Computer neu nach der Netztrennung kann ich wählen zwischen normal starten oder starten mit Netzwerkteiber bla.
Windows Ereignis
Kritsch
Ereignis 41
Kernel-Power
System 7 Tage 6

Ich habe den Ram getauscht, die Graka, die Psu usw.
Alles probiert eine Ramspeicher belegung ebenfalls.
SSD wird über ide angesteurt. Temps sind ok
Ich bin total ratlos.

Deiner Beschreibung nach könnte es auch ein Problem beim Aufwachen aus dem Standby (Monitor abschalten) sein.
Kannst mal testen ob das Problem auch auftritt wenn du die Standby Einstellungen entsprechend änderst, sodass sich die Monitore nicht abschalten.

Warum die nur über ide läuft ja gute frage stell ich mir gerade auch.

Stelle mich vieleicht blöd an aber du meinst die Windows Ernegie Option oder ?

Taucht ab und zu mit Grafikkarten auf. Die wachen dann nicht mehr ordnungsgemäß auf.

Aktuell ist es bei Radeon Karten der 7xxx Reihe aufgetreten. Treiber mal updaten, zur Not Changelog vom Hersteller lesen und ggfalls Betatreiber ausprobieren.

Gruß,
karl
Ergänzung ()

Er hat das gemacht um schätzungsweise AHCI als crash-ursache auszuschließen. :)

Ja, das kannst du in den Windows Energieoptinen einstellen.
Und häng die SSD an nen Sata Port falls du die wirklich an IDE hast. (Hat aber wahrscheinlich nix mit den "Abstürzen" zu tun)

Ja ich weiss das die ssd über ahci schneller läuft nur ich werde Wahnsinnig bei diesem Fehler den gab es auch mit der gtx 470 nur mit einen anderen Wirkung( frezzing screen)

Und häng die SSD an nen Sata Port falls du die wirklich an IDE hast
der satz ist total unsinnig! eine ssd festplatte hängt immer an einem sata port! und hier gib es zwei betriebszustände: ide oder ahci und diese werden im bios eingestellt!

aha! und das steckt alls im o.g. pc des te drin? du bist ja hammer! :D

stürtzt der pc im standby ab oder ist der standby abgestellt?

wann genau (immer um die gleiche uhrzeit, irgendwann zwischen xx und xx Uhr, oder nur am tag xx)?

falls standby optionen alle abgestellt, könnte ich mir noch ein problem der stromzulieferers vorstellen (tag/nachtarif umschaltung) vielleicht würde ein notstromakku (USV) diese stromschwankungen abfedern.

als beispiel ich sauge die win 7 image über nacht !
Morgens sehe ich das der Monitor nicht mehr anspringt und der Rechner nichts mehr macht bis ich ihn neustart
Oder wenn ich einen Film zum schlafen schau selbe problem

hört sich eher danach an, dass eine/mehrere komponenten zu wenig voltage bekommen.
haste im bios alles auf auto oder selber hand angelegt?

alles auf auto
Ergänzung ()

und immer noch keine Lösung

problem vorhanden keiner einen tip
Ergänzung ()

und heute war er wieder da der selbe fehler

Zurück
Oben