Gamer in Not: PC-Abstürze während des Spielens - Expertenrat gesucht

wortmalerei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
TLDR: PC crasht nur währen des Spielen. Weiß nicht, ob es sich um ein GPU-, CPU- oder RAM-Problem handelt. Ich habe im Rahmen meines begrenzten Wissens alles versucht, aber ohne Erfolg

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
  • Gehäuse: Fractal Design 7
  • Grafikkarte: ASUS TUF 4090 OC
  • HDD / SSD: m.2 Samsung Pro 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
PS: Als html-txt dat

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC läuft an sich stabil (beim Browsen, Word, Entwickeln etc.) Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen. Crash ist meistens in Windows, selten auch unterschiedliche BSOD (z.B. Sting: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // Code: 0x0000000a // Driver: ntoskrnl.exe). Ansonsten fällt mir noch auf das in der Ereignisanzeige bei jedem Neustart/Normal betrieb immer wieder Fehler angezeigt werden, die sich aber im Normalbetrieb nicht bemerkbar machen, z.B.
  • Fehler: Quelle: Firefox - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
  • Fehler: Quelle: DistributedCOM: Der Server "{ }" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
  • Fehler: Quelle: ServiceControlManager: Der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuste Treiber installiert (inklusive BIOS und GPU)
  • Windows 11 komplett neu installiert
  • RAM von EXPO aus default gesetzt
  • Hardwaretests
    • RAM: Memtest86 6 Durchgängen —> kein Fehler
    • CPU: CineBench → läuft stabil nach mehren Test → keine Fehler
    • SSD: Samsung Magic Health Check → keine Fehler
    • GPU: FurMark → läuft stabil → habe es nach ca. 40 Minuten abgebrochen
    • GPU: EzBenschmark: Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal
    • GPU:Heaven Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal → Aunahmecode 0xc0000005
  • Temperatur überwacht → bei allen Stresstest im normalen Bereich
  • Sämtliche empfohlenen Windows Scans (sfc /scannow etc.) keine Fehler


Bin mit meiner Weisheit am Ende … :confused_alt:
  1. Was kann ich noch tun um die Crashs zu beheben ?
  2. Was kann ich zun um herauszufinden welches Teil (CPU, GPU, RAM, Netzteil, Windows…) verantwortlich für den crash ist ?
Besten Dank schonmal im Voraus für alle Antworten :)
 

Anhänge

  • hwinfo_overview.png
    hwinfo_overview.png
    89 KB · Aufrufe: 214
Ram instabil
Als erstes mal den ram auf jedec stellen das wäre ddr5 4133
Wenn dann instabil ist den ram wechseln.
 
Voltage zu niedrig.
  • CPU-LLC erhöhen
  • RAM Voltage erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
Da nur GPU Benchmarks crashen würde ich mich zuerst Richtung GPU ggf. in Verbindung mit dem Netzteil orientieren. Auch, dass es mit niedrigeren Grafikeinstellungen tendenziell länger läuft, passt ganz gut dazu. Der Ansatz von @Holgmann75 wäre testweise interessant, ähnlich aber anderer Ansatz wäre das Power-Limit der GPU mal deutlich abzusenken (MSI Afterburner).

Wenn ich Geld setzen müsste, würde das auf defekten VRAM gehen.

Die Hinweise zum Thema RAM die hier kommen, finde ich total unlogisch. Memtest läuft durch und der TE hat bereits ohne EXPO getestet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei, Piecemaker und Holgmann75
HorstSan schrieb:
Auch, dass es mit niedrigeren Grafikeinstellungen tendenziell länger läuft, passt ganz gut dazu.
Ja ich tippe auch auf einen Fehler in der Spannungsversorgung, darum meine Frage.
Hab das schon öfter gesehen, vor allem das der Furmark durchläuft hat mich früher immer stutzig gemacht, wenn solche Fehler auftraten.
Bis ich mal merkte das der kaum Strom zieht 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei und HorstSan
Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass unter Spiele-Last der Rechner abstürzte.
Bei mir lag es an einem defekten Netzteil.
Nach dem Tausch lief es wieder einwandfrei.
Vllt hast Du ja die Möglichkeit, mit einem anderen NT zu testen.
Gruß Till
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei und Holgmann75
Grafikkarte -30% GPU und -30% VRam runter takten, oder mal Powerlimit -30%.

Wenn es dann läuft, könnte es aber immer noch das Netzteil sein, ergo dies mal testweise tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
hmm wieso haben deine EXPO SPD Daten abweichungen? ist das neuerdings so, dass die MB-Hersteller einige Subtimings extra höher stellen wegen der Kompatibilität?

Falls deine RAM Riegel die hier sein sollten:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

stimmt der tRAS Wert nicht lt. Screenshot..


Und hast du eig. schon probiert die Timings manuell zu ändern bei aktiviertem EXPO auf bspw. CL40-48-48-96 (rest auf auto) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
wortmalerei schrieb:
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Ist damit das Straight Power 12 gemeint oder tatsächlich die 11?
Wie ist die GPU mit diesem verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
Ich will jetzt nicht selbst schauen, be quiet baut ja auch Multi Rail Netzteile.
Ist dein 11er so eins und hast du die GPU Stromversorgung dann auch auf mehrere Rails des Netzteils aufgeteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
HorstSan schrieb:
Die Hinweise zum Thema RAM die hier kommen, finde ich total unlogisch. Memtest läuft durch und der TE hat bereits ohne EXPO getestet...
Das klingt nur unlogisch, wenn man die Lasten eines Memtest gleichsetzt mit den von Spielen.
So wird es plausibel: Memtest erzeugt isoliert Last auf RAM / Controller. Spiele belasten hingegen das Gesamtsystem. Einfach alles. Dadurch kann es tatsächlich zu Fehlern im RAM Zugriff kommen, die isoliert nicht / viel seltener auftreten.

@wortmalerei
Fehler sind mEn dieser Reihenfolge wahrscheinlich:
  • RAM (OC) . Auch XMP Profile sind OC, also mal den niedrigsten Wert setzen
  • GPU (OC)
  • Board
  • CPU
  • Netzteil

Dubkoenntest auch Komponennten wie RAM oder GPU mal von/bei Kumpel einsetzen um bspw die GPU auszuschließen.
Ergänzung ()

Ach ja: RAM Module je einzeln testen.
Nimm zum Trsten das Szenario, wo du am zuverlässigsten den Absturz bisher bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
LencoX2 schrieb:
Spiele belasten hingegen das Gesamtsystem. Einfach alles.
Spiele nutzen alle Komponenten gleichzeitig, aber sie belasten die Einzelkomponenten nicht ansatzweise so sehr wie spezialisierte Stresstests (außer vielleicht die einzelne Komponente, die gerade den Bottleneck darstellt und die wird genauso stark belastete, wie es spezialisierte Stresstests tun).

Mit deiner Logik wären Spiele ja ein besserer Indikator für die Stabilität von z.B. CPU-OC als es Cinebench und Prime95 sind, wo natürlich jeder weiß, dass dem nicht so ist.
 
Wenn man Bequiet Netzteil liest ist natürlich die erste Frage wo die Stromstecker am Netzteil sind, sowohl wenn mit 4-fach Adapter als auch mit dem 12VHPWR Kabel gearbeitet wird.
Die Anschlüsse PCIe1 und 3 müssen dann genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
irql equal or less ist zu 100% Ram bzw ramcontroler auf der cpu
bei nen ecc basierenden system erst recht
ich gehe eher von defekten ram aus bzw agesa code veraltet
Der erstes Schritt dafür wäre memtest86 v10 übers uefi starten das dauert bis dieser durch ist
Der zweite ram auf jedec prüfen
dritte aktuellen agesa installieren.
Der letzte Austausch der Riegel
Wenn es explizit um expo handelt kann es ein das der mainoard hersteller die soc so übervoltete hat das dieser zwar nicht durchbrennt wortwörtlich aber geschädigt hat das der imc Fehler macht.
Das ist ein defekt der cpu und board.
Das kann man prüfen wenn man das system auseinanderbaut und unter der cpu kuckt.
Da gab es vor paar Wochen Unklarheiten was expo erlaubt ist.
Daher rate ich aktuell expo ram nur auf ddr5 4133 (4 sticks) und ddr5 5200 (2 sticks)
Dieser Fehler wurde mit dem letzten agesa gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortmalerei
Zunächst besten Danke für die ganzen Antworten! ✊


Das wichtigste zunächst. Damit funktioniert es
Holgmann75 schrieb:
Hast du mal versucht mit Framelimit zu spielen/benchen, ob es dann läuft?
👍
Ja ich gerade gemacht. Framerate von 144 auf 60FPS begrenzt und seit über 1h keinen Absturz beim Spielen von Metro Exodus. Voher Absturt nach spätestens 5 min..
Das scheint es also zu sein. Was heißt das jetzt ? Liegt es an der GPU bzw. VRAM oder am Netzteil ?


Anbei noch zwei HWINFO Dateien, einmal mit FurMark stabil ohne Crash und einmal beim Spielen von Metro Exodus mit Crash ungefähr bei 17:27:0-17:27:10 . Evtl. hilft das die Ursache zu finden ?


zu den anderen Fragen:

Denniss schrieb:
Wenn man Bequiet Netzteil liest ist natürlich die erste Frage wo die Stromstecker am Netzteil sind, sowohl wenn mit 4-fach Adapter als auch mit dem 12VHPWR Kabel gearbeitet wird.
Die Anschlüsse PCIe1 und 3 müssen dann genutzt werden
Nutze den 4 Fach Adapter, und dabie die PCIe1 und PCIe3 für die GPU, so wie in der Anleitung beschrieben.



Nikon71 schrieb:
Voltage zu niedrig.
  • CPU-LLC erhöhen
  • RAM Voltage erhöhen
Hab das noch nie manuell gemacht ? Um wieviel ist der Wert zu niedrig bzw. um wieviel sollte ich ihn erhöhen ?


Piecemaker schrieb:
Grafikkarte -30% GPU und -30% VRam runter takten, oder mal Powerlimit -30%.

Wenn es dann läuft, könnte es aber immer noch das Netzteil sein, ergo dies mal testweise tauschen.
Kann ich das mit ASUS Tweak 3 (da ich eine ASUS GPU habe) umsetzten oder muss ich das im BIOS machen ?


ColdGlow schrieb:
hmm wieso haben deine EXPO SPD Daten abweichungen? ist das neuerdings so, dass die MB-Hersteller einige Subtimings extra höher stellen wegen der Kompatibilität?

Falls deine RAM Riegel die hier sein sollten:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

stimmt der tRAS Wert nicht lt. Screenshot..


Und hast du eig. schon probiert die Timings manuell zu ändern bei aktiviertem EXPO auf bspw. CL40-48-48-96 (rest auf auto) ?
Ja das ist mein RAM. Sorry wenn ich so blöd frage was ist der tRAS Wert ?
Hatte den RAM ursprünglich einfach im BIOS auf EXPO 1 und dann als die Probleme auftraten auf AUTO und er wurde mir im Bios und in Windwos mit 4800Mhz angezeigt. Was laut beschreibung auch die Basistakt rate des RAM ist.
https://www.gskill.com/product/165/396/1662622664/F5-6000J3636F16GX2-FX5


LencoX2 schrieb:
Ach ja: RAM Module je einzeln testen.
Nimm zum Trsten das Szenario, wo du am zuverlässigsten den Absturz bisher bekommst
Werde ich noch machen. Bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen. Danke trotzdem schonmal für den Tipp.

syfsyn schrieb:
irql equal or less ist zu 100% Ram bzw ramcontroler auf der cpu
bei nen ecc basierenden system erst recht
ich gehe eher von defekten ram aus bzw agesa code veraltet
Der erstes Schritt dafür wäre memtest86 v10 übers uefi starten das dauert bis dieser durch ist
Der zweite ram auf jedec prüfen
dritte aktuellen agesa installieren.
Der letzte Austausch der Riegel
Wenn es explizit um expo handelt kann es ein das der mainoard hersteller die soc so übervoltete hat das dieser zwar nicht durchbrennt wortwörtlich aber geschädigt hat das der imc Fehler macht.
Das ist ein defekt der cpu und board.
Das kann man prüfen wenn man das system auseinanderbaut und unter der cpu kuckt.
Da gab es vor paar Wochen Unklarheiten was expo erlaubt ist.
Daher rate ich aktuell expo ram nur auf ddr5 4133 (4 sticks) und ddr5 5200 (2 sticks)
Dieser Fehler wurde mit dem letzten agesa gefixt.

Noch nie von AGESA gehört. Kannst du mir einen Hinweis geben wie / wo / was ich da installieren soll ?


wuselsurfer schrieb:
Ist die Toshiba MK5065GSXF Deine Systemplatte?
Ist nicht meine Systemplatte. Ist nur eine alte HDD zum Zwischenspeichern von unwichtigem Zeugs.
Meine Hauptplatte ist die SSD 980 Pro.
 

Anhänge

  • HW_info_crash_metro_exodus.CSV.txt
    175,9 KB · Aufrufe: 72
  • HW_info_furmark.CSV.txt
    206,5 KB · Aufrufe: 70
wortmalerei schrieb:
Kann ich das mit ASUS Tweak 3 (da ich eine ASUS GPU habe) umsetzten oder muss ich das im BIOS machen ?
MSI Afterburner heißt das Programm, welches du verwenden willst.
 
Hast du bei der Verkabelung des GPU-Steckers auch einzelne Kabelstränge genommen?

Dh. du hast ja diese Kabel die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden:

1687048172969.png


aber du darfst halt nur einen Strang pro Anschluss am Netzteil verwenden daher:

3-4x (abhängig von dem was geliefert wurde) diesen

1687048344105.png


einzeln halt oder

3-4x (abhängig von dem was geliefert wurde)

1687048432973.png


benutzen, halt beim 2er 6+2-Pin Strang, nur einen jeweils an den 12VHPWR Stecker anstecken, den du halt wohlmöglich mit der Grafikkarte mitgeliefert bekommen hast. Soweit ich weiß gibt es auch unterschiede bei den 12VHPWR Adaptern oder?

Bei BQ sind die Adapter, die man noch zusätzlich kaufen kann halt

1687048943994.png


so.... kp wie es bei deinem mitgelieferten Stecker aussieht.. :D
 
Zurück
Oben