News Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu

Läuft ja wieder bei Meta... :freak:
 
Fliz schrieb:
Man bekommt die Leute einfach nicht aus WA raus.. Lieber ignorieren die einen dann, als das die sich wenigstens bei Threema oder Signal nen Account machen..
Dann bist du ihnen nicht wichtig.
Ich nutze seit Jahren nur noch imassage. Und die die android haben und Kontakt wollen, schreiben halt eine kurze sms. So wie vor 15 Jahren noch. Eine kurze einfach knackige sms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Phintor schrieb:
Der Verfall der Sprache
Bei diesem Beispiel von "Verfall" zu sprechen kommt schon sehr verbittert rüber. Sprache wandelt sich nun mal. War schon immer so und wird auch in Zukunft so sein.
 
DogsOfWar schrieb:
kein Wunder das ich ständig Anrufe aus Pakistan,Afghanistan und Indien bekomme.
Ja bei mir sind es seid 4 Wochen Anrufe aus Polen, Rumänien, Österreich, England.....dachte mir schon sowas wie WhatsApp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Phintor schrieb:
Weil das Wort Forschende schlicht falsch ist in diesem Zusammenhang.

Forschende impliziert das sie genau jetzt dabei sind Forschung zu betreiben.
Nein. Das impliziert, dass sie, während sie das herausgefunden haben, am Forschen waren. Und das stimmt auch.
 
Mittlerweile verstehe ich jede Firma, die WhatsApp auf Dienstsmartphones verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und piepenkorn
Muntermacher schrieb:
Phintor schrieb:
ich war grade kurz verwirrt, um was es bei eurer diskussion geht, bis mir aufgefallen ist, dass ich das addon binnen-i be gone verwende, was mir solche quatschformulierungen automatisch korrigiert...

ueg schrieb:
Nein. Das impliziert, dass sie, während sie das herausgefunden haben, am Forschen waren. Und das stimmt auch.
da "forschende" ohne zeitangabe steht, impliziert es, dass sie zum aktuellen zeitpunkt forschen. was natürlich sein kann, oder sie machen grade was andres. wenn man vor ort ein foto macht mit forschern, die aktuell forschen, kann man gerne als bildunterschrift von forschenden sprechen.

Einfallslos2023 schrieb:
3,5 Milliarden Nummern aber keine privaten Nachrichten.
private verschlüsselte nachrichten im gegesatz zu unverschlüsselten öffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, Dory und Muntermacher
MGFirewater schrieb:
dennoch vermute ich das meine handy-nummer durch meta (facebook leak) veröffentlicht wurde, weshalb ich ständig anrufe aus GB
Deine Vermutung dürfte sehr richtig sein, denn meine aktuelle Nummer ist gerade mal ein halbes Jahr alt und daher noch nicht groß im Umlauf, bekommt aber schon so manchen Anruf aus GB. Das wird mit Sicherheit mit dem Leak zusammenhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Termy schrieb:
dass Hinz und Kunz mich in ihren Kontakten hat

Das wird nur noch von Boomern getoppt, die meine Emailadresse bei einem kostenlosen "Grußkartenservice" verwenden. :( Und letztens hab ich eine reale Postkarte bekommen, von jemanden der einen Postkartenservice verwendet hat, wo man sein eigenes Urlaubsbild verwenden kann. Das ist einfach nur noch zum ko**en wie verblödet die Menschen sind.
 
daknoll schrieb:
Schlicht und ergreifend zusammengereimter Unsinn in deiner Interpretation.

Aber lass gut sein, es mir egal wie verquer du denkst.
Sorry, besuch nochmal einen Deutschkurs. Spielende Kinder spielen genau jetzt. Deswegen gibst die Substantivierung. Das ist keine Interpretation, sondern hat man früher im Deutschunterricht gelernt. Heute tanzt man da zwar mehr seinen Namen, wie es scheint, ändert aber nichts am Faktum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory und willriker
ElliotAlderson schrieb:
Sobald meine Daten bei wem fremdes liegen, muss ich darauf vertrauen, dass sie damit sorgsam umgehen.
Musst du nicht, da die Daten Ende zu Ende verschlüsselt sind. Der Server hat zwar deine Daten, kann diese aber nicht lesen, da sie verschlüsselt sind.
Ergänzung ()

Phintor schrieb:
Der Verfall der Sprache, bei steigender Unkenntnis was man da gerade von sich gibt, ist gerade im Journalismus erschreckend.
Definiere ab wann genau es Verfall der Sprache ist und am wann eine natürliche Weiterentwicklung?

Ist es ein Verfall der Sprache, weil wir nicht mehr reden wie 1500? Oder wie 1800? Oder 1900?

Oder (lass mich raten), die Grenze liegt bei dir rein zufällig da, wo viele Leute angefangen haben zu gendern und du hast keine Begründung außer subjektiven Empfindens?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Eine aufgeblasene Nullmeldung. Die ländervorwahl ist Standardisiert, ebenso die der Provider. Wenn ich dann die restlichen Nummern einfach hochzähle (jeweils für Land und Provider) kann ich auch schnell Milliarden mögliche Handynummern aus dem Hut zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Rote Rose schrieb:
kann ich auch schnell Milliarden mögliche Handynummern aus dem Hut zaubern.
Dann weißt du aber noch nicht, dass diese Nummern WhatsApp nutzen oder wie sie ggf aussehen (Profilbild)
 
CruellaDE schrieb:
Mein Versuch endete damit , dass ich jetzt alle 3 habe , je nach Gruppe 😓
Nicht aufgeben!!!!

Mit regelmäßigem Update von Nachrichten wie diesen konnte ich meine ganze Verwandtschaft, den Freundeskreis und die Arbeitskollegen zum Umstieg auf Signal bringen. Da viele dann merkten, dass eh so viele ihrer Bekannten auch bei Signal sind, wurde der Vorgang weiter beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Ich habe mich vor ~5 Jahren entschlossen kein Handy mehr zu besitzen.
Und ich fühle mich seitdem besser. Nicht dauernd erreichbar sein, kein "Wieso bist du nicht ran gegangen?" oder dergleichen. Jetzt gibt es nur dumme Sprüche wieso ich kein Handy habe.
Gut, im jugendlichen Alter mag das wegen WA Gruppen fast unmöglich sein, aber jetzt im mittleren Alter gönne ich mir den Luxus des nicht immer erreichbar seins. Nebenbei hat es mich auch selbst genervt, dauernd nochmal zu gucken ob irgendjemand irgendeinen Blödsinn geschrieben hat.
Erreichen kann man mich per Email (Einmal am Tag abrufen muss reichen) und Festnetz. Funktioniert wunderbar, ich vermisse nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Parabol(a) und $t0Rm
GERmaximus schrieb:
Und die die android haben und Kontakt wollen, schreiben halt eine kurze sms. So wie vor 15 Jahren noch. Eine kurze einfach knackige sms.
Hast du auch Leute im Ausland? Wie funktioniert das da mit SMS? Ich habe Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Ländern, auch nicht EU und andere Kontinente, da geht SMS auf Dauer nicht.

Wie bist du in Gruppen per SMS unterwegs?

Ich sehe das genauso wie viele die hier posten: Es geht leider nicht ohne Whatsapp. Ich habe es schon 3 Jahre ohne geschafft, musste dann berufsbedingt zurückkehren. Nun habe ich halt viele Kontakte aus dem Ausland, die sonst wieder verloren gehen. Es geht leider nicht anders.

@Tr8or

Ein Dumbphone wäre für dich keine Option? Hatte ich auch mal wieder 1 Jahr lang. Hat nicht geschadet. Hab mir nur wieder ein Smartphone gekauft, weil manche Autenthifizierungen einen zwingen. Die Internetfunktion ist bei mir aber fast immer aus. Das fällt vielen Leuten schwer.
 
"Ich brauch kein WA oder Signal um zu chatten. Wer mich erreichen will, der kann und tut das auch auf andere Wege"

Ja, ist ja richtig, aber der Fehler ist meist die Annahme, dass WA oder ähnliche Messengerdienste nur zum "chatten" genutzt würden und das ist halt definitiv nicht so. Man macht Audio- oder Videocalls querbeet über den ganzen Planeten ohne Extra-Telefonkosten. Audioaufnahmen, automatisierte Antworten im Businessbereich, Dateien hin- und herschicken, Bilder, Videos usw. Hinzu kommen noch etliche Design- und Komfortgeschichten.

Messenger-Dienste sind ja längst keine reinen Textmessenger mehr und all das oder mehr kann man mit ner klassischen SMS oder nem reinen Telefonat eben nicht abfrühstücken.

Aber muss es denn unbedingt WA sein?
Nein, um Gottes willen, aber die Menschen sind halt träge, wenn es um Umstellungen geht. Sie bleiben lieber bei ihrem gewohnten Bild und gehen liebend gerne Kompromisse ein, die Hauptsache nicht zu Lasten der Faulheit gehen, insbesondere "wenn eh alle da sind" und zack schließt sich der Kreis, ne, wohl eher die unendliche Spirale, aus der man nicht rauskommt.

Es muss immer etwas passieren. Irgend eine Riesenschlagzeile oder ein Super-GAU. Erst dann kommt Bewegung.
 
schwimmcoder schrieb:
Deine Vermutung dürfte sehr richtig sein, denn meine aktuelle Nummer ist gerade mal ein halbes Jahr alt und daher noch nicht groß im Umlauf, bekommt aber schon so manchen Anruf aus GB.
Du bist dir also sicher, das es deine Nummer noch nie gab? Niemand hatte deine jemals deine Nummer? Das glaub ich nicht
 
Zurück
Oben